Der Kern des Judge-Programms, das Judge Level System, betrifft alle Judges. Das jeweilige Level gewährt eine breite Übersicht über Qualifikationen von Judges, wodurch sich ein Turnierorganisator ein schnelles Bild darüber machen kann, was ein Judge weiß und gelernt hat.
Jedes Level hat spezielle Kriterien zum Erreichen und Behalten des Levels. Von Judges jeden Levels wird erwartet, nach den Regeln des Magic Judge Code zu handeln.
Level 1 – Regular REL – Judge im Laden
Ein Level 1 Judge hat gutes Regelwissen im Bereich der Comprehensive Rules und des Regular REL demonstriert, was ausreicht, um kleinere Events im lokalen Laden zu betreuen, wie zum Beispiel FNM-Events.
Level 1 Judges werden nicht in Bezug auf komplexe Regelsituationen oder die Competitive REL Policy getestet. Einige Level 1 Judges sind jedoch in der Lage ohne größere Hilfe als Floor Judge bei Turnieren auf Competitive REL zu arbeiten. Allerdings wird dies nicht von Level 1 Judges erwartet und derartige Kandidaten sollten ermutigt werden, Level 2 zu werden.
Aufstiegsanforderungen
- War Judge für zwei sanktionierte Events in den vergangenen sechs Monaten.
- Kurzes Interview und Empfehlung von einem Level 2 oder Level 3 Judge.
- Ein bestandenes Level 1 Examen mit Fokus auf JAR und einige Unterpunkte der CR.
- Zustimmung, nach dem Judge Code of Conduct zu handeln.
Bedingungen zur Aufrechterhaltung des Levels
- Alle 6 Monate Judge für ein sanktioniertes Event sein.
- Vorweisen von Regel- und Policy-Kenntnissen in jährlichen Examen. Judges mit schlechten Ergebnissen werden an den Regionalkoordinator verwiesen.
Level 2 — Competitive REL Judge
Level 2 Judges werden dafür zertifiziert, Events auf Competitive REL auszuführen. Sie sind für PPTQs verantwortlich und stellen einen Großteil der Floor Judges auf Grand Prixs und anderen großen Turnieren. Von ihnen wird erwartet Level 1 Kandidaten zu unterweisen und zu testen. Darüber hinaus können sie die Zertifizierungen erwerben, Level 2 Judges zu unterweisen und zu testen, oder ein Team an einem Grand Prix Tag 2 zu leiten.
Die Voraussetzungen für dieses Level reflektieren die Erwartung an höhere Diplomatie und das Engagement für Personen, die sich oft von Ort zu Ort bewegen, mit verschiedenen Turnierorganisatoren arbeiten und ihr Wissen über Regeln und Turnierabläufe mit anderen Judges teilen wollen. Außerdem können sie sich an globalen Projekten beteiligen, während sie mehr über das Judge-Programm lernen.
Testvoraussetzungen
- Du musst Judge für 6 sanktionierte Events in den letzten 6 Monaten gewesen sein.
- Ein Empfehlungsschreiben (Review) zu einem Competitive REL Event aus den letzten 12 Monaten, geschrieben von einem Level 2 oder Level 3 Judge. Siehe Vorlage hier.
- Du musst Reviews zu zwei verschiedenen Judges in das Judge Center in den letzten 12 Monaten eingetragen haben.
- Ein Artikel, ein Konferenzbericht oder ein geschriebener Turnierbericht eines Events mit mehreren Judges in den letzten 12 Monaten.
- Ein Ergebnis von 70% in einem Level 2 Übungstest in den letzten 12 Monaten.
Jede dieser Voraussetzungen kann für bestimmte Level 2 Kandidaten außer Acht gelassen werden, wenn außerordentliche Umstände vorliegen.
Der L2 Test umfasst folgendes:
Bestehen des Level 2 Judge Tests, der IPG, MTR und CR beinhaltet:
Interview und Empfehlung eines Judges, der zertifiziert ist, Level 2 zu testen.
Dieses Interview sollte folgende Qualitäten der Kandidaten erfassen:
- Diplomatie mit Spielern, Judges und Turnierorganisatoren.
- Grundlegendes Verständnis von Investigations (soll den Kandidaten zu verstehen geben, wann eine Investigation angebracht ist und wie diese durchgeführt wird)
- Bereitschaft, andere Judges zu unterweisen und zu zertifizieren.
- Beteiligung in der regionalen Community
Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung
Am Ende jedes Jahres (ausgenommen das Jahr, in dem ein Judge auf Level 2 getestet wurde), müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein, um die Level 2 Zertifizierung aufrechtzuerhalten:
- Du musst Judge für zwei Competitive REL Turniere gewesen sein.
- Du musst ein Review für einen anderen Judge in das Judge Center eingetragen haben.
- Du musst vorgewiesen haben, dass du dein Wissen über Regeln und Policy auf dem neuesten Stand hältst. Schlecht abschneidende Judges werden an ihre Regionalkoordinatoren verwiesen.
Die genaue Ausführung und Fristen für das Nachweisen dieser Voraussetzungen, werden von den Regionalkoordinatoren festgelegt. Wenn ein Level 2 Judge versäumt, diese Voraussetzungen zu erfüllen oder einzureichen, wird der Regionalkoordinator diesem Judge eine entsprechende Möglichkeit für eine Lösung bieten. Wenn keine Lösung zu finden ist oder das Problem nach Ermessen des Regionalkoordinators zu groß ist, wird der Judge auf Level 1 zurückgestuft.
Intervall für die Testwiederholung
Kandidaten, die den Level 2 Test nicht bestehen, können nach drei Monaten die Rezertifizierung versuchen.
Level 3 – Leitende Judges
Level 3 Judges sind an der Spitze des Organized Play und Experten auf ihrem Gebiet. Sie sind Teamleiter auf Grand Prix Ebene, leiten andere Großevents, und teilen ihre Fachkenntnis und ihr Wissen mit anderen Judges. Sie beteiligen sich auf globaler Ebene am Judge-Programm. Erwartungsgemäß sind sie oft Mitglied oder Leiter von Projekten im Judge-Programm. Sie unterrichten und testen Level 1 und 2 Kandidaten.
Level 3 Judge zu werden ist ein fordernder Prozess für die Kandidaten, bei dem sie außergewöhnliche Hingabe, Können, Wissen und Diplomatie zeigen müssen. Es ist eine bedeutende Leistung Level 3 zu sein und das höchste anerkannte Judge Level.
Aufstiegsanforderungen
Der Level 3 Prozess ist wie bisher, mit den folgenden Änderungen:
- Sprachkompetenz im Englischen ist nur soweit nötig, um ein Grand Prix Team zu leiten und offizielle Dokumente zu verstehen.
- Führungsrollen für Events können Community-Arbeit ersetzen.
- Einige Aspekte des aktuellen Level 3 Aufstiegsverfahrens gehören nun zu den Zertifizierungen, die unabhängig von diesem wahrgenommen werden können.
- Zusätzliche Anforderungen im Bereich Logistik und Turnierbetrieb.
Anforderungen zur Aufrechterhaltung des Levels
- Judge für mindestens vier Premier Events (RPTQ, WMCQ, Grand Prix, Pro Tour, World Magic Cup) pro Kalenderjahr.
- Signifikante Teilnahme an einem Programm, Turnier oder der Community – gerne auch in mehreren Bereichen (wird verifiziert von einem dafür zuständigen Judge). Grundlegende Beiträge in den anderen Bereichen.
- Beibehaltung der Eigenschaften, die im Level 3 Aufstiegsverfahren aufgeführt sind.
- Demonstration von Regel- und Policy-Kenntnissen durch wiederholte Examen.
Ein Judge, der nicht in der Lage ist die Anforderungen zur Beibehaltung des Levels zu erfüllen, bekommt sechs Monate Zeit, diese erneut zu erfüllen, und wird ansonsten auf Level 2 zurückgestuft.
Weiterführende Rollen
Weiterführende Rollen repräsentieren zusätzliche Strukturen für Premier Judges, welche leitende Positionen des Judge-Programms repräsentieren. Jede Rolle hat eine feste Anzahl an Plätzen (die Zahlen können sich über die Zeit und nach Bedarf ändern). Ein Premier Judge kann mehr als eine weiterführende Rolle gleichzeitig übernehmen.
Judges nehmen diese weiterführenden Rollen für 18 Monate ein. Alle sechs Monate werden bei einem Drittel der Judges diese Rollen ablaufen und neue Bewerbungen in Betracht gezogen. Judges mit ablaufender Frist dürfen sich gerne in dieser Zeit erneut bewerben. Bewerbungen werden von den bestehenden Mitgliedern der Rolle bearbeitet und die gesammelten Resultate für jeden Kandidaten an Wizards für die finale Auswahl geschickt.
Ein Premier Judge, der sich für eine weiterführende Rolle bewirbt, sollte bereits außergewöhnliche Fähigkeiten in der gewünschten Rolle demonstriert haben; Event und Projektarbeit werden in der Bewerbung berücksichtigt. Da diese nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind, gibt es keine Bedingungen zur Aufrechterhaltung einer weiterführenden Rolle (in Sonderfällen kann ein Judge jedoch vom Judge Community Manager entfernt werden).
Faktoren wie die Region können in den Auswahlprozess einbezogen werden. Judges wird außerdem abgeraten, mehr als zwei dieser Rollen gleichzeitig ausuführen.
Grand Prix Head Judge
Diese Judges arbeiten als Head Judges, Support Judges und Appeal Judges für Grand Prix Turniere. Die Aufgabenbereiche sind unterschiedlich, je nach zugewiesener Rolle für den jeweiligen Grand Prix, können aber beinhalten: Planung von Personal vor dem Turnier, Kommunikation, Koordination des Events, Entgegennehmen von Appeals und Turnierberichte verfassen.
Ein neu ernannter Judge für diese Rolle wird auf seinem ersten Grand Prix als Support Judge arbeiten, damit ein sicherer Übergang zum vollwertigen Grand Prix Head Judge gewährleistet werden kann.
Von Grand Prix Judges wird erwartet, außergewöhnliches Regelwissen vorzuweisen und die Fähigkeit, Regeln, Policy und die ihnen zugrundeliegende Philosophie zu kommunizieren. Außerdem besitzen sie Führungsqualitäten und Organisationstalent.
Die derzeit erwartete Menge an benötigten Grand Prix Head Judges beträgt 21 bis 24.
Bewerbungsablauf:
- Nachgewiesener Erfolg als Grand Prix Teamleiter
- Bewerbungsschreiben
Regeltest - Policy-Test
Kandidaten, die diesen Test bestehen gehen weiter zu:
- Test für Policy-Situationen und Grand Prix Head Judge Einschätzung
Programm-Koordinatoren
Diese Judges sind dafür verantwortlich die strategischen Richtlinien von Wizards für das ganze Judge-Programm durchzuführen. Dies wird durch die Koordination mit anderen projektleitenden Judges erreicht. Ein Aspekt ihrer Rolle ist es, sicherzugehen, dass Projekte eine eindeutige Richtung und Erfolgskriterien haben und deren Mitglieder angemessen wahrgenommen werden.
Programm-Koordinatoren müssen hervorragend kommunizieren können und eine Vorstellung vom Erfolg des Programms haben. Sie müssen als Führungspersönlichkeit gut mit anderen Judges zusammenarbeiten können und dies durch erfolgreich geführte Projekte belegen.
Die derzeit erwartete Menge an benötigten Programm-Koordinatoren beträgt vier bis sechs.
Bewerbungsablauf:
- Nachweislicher Erfolg bei Projektleitung.
- schriftliche Bewerbung mit Ideen und Vorschlägen zur Verbesserung des Judge-Programms.
- Interview mit einem aktuellen Programm-Koordinator für finale Kandidaten.
Regional-Koordinatoren
Diese Judges sind verantwortlich für die Organisation des Judge-Programms auf regionaler Ebene; jeder geographische Bereich hat einen Regionalkoordinator, der die weitere Struktur in der Region überschaut (wie etwa die Weitergabe von Verantwortung an die Area Captains). Sie kümmern sich um die täglichen Bedürfnisse ihrer regionalen Judges, überschauen die Level 1 und Level 2 Tests, Entwicklung und Instandhaltung des Programms und arbeiten mit Organisatoren zusammen, um deren Bedarf zu erfüllen.
Die Bewerbung zum Regionalkoordinator beinhaltet ein Bewerbungsgespräch mit einem Mitglied der Regionalkoordinatoren-Gruppe.
Zertifizierungen
Zertifizierungen sind kleinere Möglichkeiten für Judges, Herausforderungen außerhalb des Levels wahrzunehmen. Diese sind ergänzend, und zeichnen einen Judge mit zusätzlichen Fähigkeiten aus. Obwohl Zertifizierungen allen Judges offen stehen, haben manche davon Anforderungen (wie etwa Level oder Zertifizierung), die zuerst erfüllt werden müssen.
Zertifizierungen werden auf der Profilseite von JudgeApps angezeigt.
Level 2 Tester
Verfügbar für Level 2 Judges. Erlaubt es ihnen, Kandidaten zum Aufstieg auf Level 2 zu testen.
Basis Teamleitung
Verfügbar für Level 2 Judges. Befähigt einen Judge dazu, ein Day 2 Team auf einem kleineren Grand Prix Event zu leiten.
Level 3 Panel-Leitung
Verfügbar für Level 3 Judges. Befähigt einen Judge dazu, ein Bewerbungspanel für einen Level 3 Kandidaten zu leiten.