Gleißender Lichtschein: Wie man Sprüche wirkt

Wie man Sprüche wirkt

Es ist an der Zeit für eine Lektion darüber, wie man in Magic tatsächlich Sprüche wirkt. Es gibt eigentlich acht Schritte zum Wirken eines Spruchs, also ist es nicht ganz so einfach wie “Blitzschlag auf deine Paradiesvögel“. Ich spreche auch kurz an, warum die Schritte in der Reihenfolge erfolgen, die sie haben. Wenn ihr darüber mehr lesen wollt, ist das hier der Artikel für euch.

Schritt 1: Ankündigen / Announce
Kündigt den Spruch an und bewegt ihn auf den Stapel. Dieser Schritt ist ziemlich einfach und muss offensichtlich als erstes passieren, sonst würdet ihr schon Ziele bestimmen und eure Gegner wüssten noch gar nicht, welchen Spruch ihr eigentlich wirkt!

Schritt 2: Optionen wählen / Choose
Dies ist der Schritt, in dem ihr bestimmt, wie euer Spruch aussehen soll. Bestimmt Modi, wählt alternative oder zusätzliche Kosten, bestimmt ob ihr etwas koppeln wollt (beispielsweise bei Desperate Ritual/Verzweifeltes Ritual), bestimmt Werte für X und sucht euch aus, wie ihr eure Kosten, die Phyrexianisches Mana oder Hybridmana enthalten, bezahlen wollt.

Schritt 3: Ziele wählen / Targets
Bestimmt wie viele Ziele ihr habt und welche das sein sollen! Es ist wichtig, dass dies nach Schritt 2 erfolgt, denn eure Wahl der Modi könnte die Anzahl der Ziele eures Spruchs beeinflussen oder welche Dinge damit angezielt werden können. Wenn ihr einen Zauberspruch auf dem Stapel kopiert, wird für die Kopie die Anzahl der Ziele übernommen, auch wenn man für die Kopie neue Ziele wählen darf.

Schritt 4: Wie aufteilen / How to divide
Der Schritt der Aufteilung. Hier bestimmt ihr, wie beispielsweise Schaden oder Marken auf alle eure Ziele aufgeteilt werden sollen (beispielsweise Pyrotechnik oder Abzan-Amulett). Dies ist der früheste Schritt in dem die Aufteilung passieren kann, denn man kann erst etwas auf die Ziele aufteilen, sobald diese bestimmt wurden.

Schritt 5: Legalitätsprüfung / Legality Check
Da wir nun wissen, was der Spruch alles tun soll, überprüft das Spiel hier, ob der Zauberspruch auch legal gewirkt werden kann. Beispielsweise kann man den Herold der Qualen als Kreaturenzauber im gegnerischen Zug spielen, wenn man Prophetin des Kruphix kontrolliert. Allerdings kann man den Herold nicht im gegnerischen Zug als Aura-Spruch wirken, indem man seine Göttergabe-Kosten bezahlt, was an diesem Punkt überprüft wird.

Schritt 6: Gesamtkosten / Total costs
Bestimmt die Gesamtkosten des Spruchs. Dies muss nach Schritt 2 erfolgen, da in jenem Schritt die Werte für variable Kosten und die Entscheidungen für Phyrexianisches Mana und Hybridmana festgelegt wurden. Außerdem muss es nach dem dritten Schritt passieren, damit Karten wie Kopala, Hüter der Wellen richtig funktionieren können. Die Kosten werden in dieser Reihenfolge bestimmt:

  1. Grundkosten (oder alternative Kosten)
  2. PLUS zusätzliche Kosten (wie Bonuskosten) und Kostenerhöhungen (wie Thalia, Wächterin von Thraben)
  3. MINUS Kostenreduzierungen (wie Baral, Oberster Regelüberwacher)
  4. Trinisphere (falls notwendig)

Schritt 7: Manafähigkeiten / Mana abilities
Manafähigkeiten aktivieren! Zumindest, wenn die Kosten des Spruchs auch Manakosten beinhalten (mehr zu Manafähigkeiten findet ihr hier). Dieser Schritt ermöglicht den Trick, den Decks mit Krark-Clan Ironworks/Eisenhütte des Krark-Clans im Modern-Format ausnutzen, um die Eisenhütte durch das Opfern vieler Artefakte zu aktivieren, ohne dass jemand Priorität zwischen den Aktivierungen bekommt, sodass sie alle ausgelösten Fähigkeiten durch das Opfern der Artefakte danach in der perfekten Reihenfolge auf den Stapel legen können – ein Grund, warum das Deck so komplex und schwer zu spielen ist! Wie wir gleich sehen werden muss dieser Schritt selbstverständlich vor Schritt 8 dran kommen.

Schritt 8: Bezahlen / Payment
Bezahlt die Kosten in beliebiger Reihenfolge. Wenn ihr Ruchlose Opfergabe wirkt, könnt ihr erst eine Kreatur opfern und dann (1)(B) bezahlen oder erst (1)(B) bezahlen und dann eine Kreatur opfern. Wichtig ist aber, dass man keine Komponente der Kosten teilweise bezahlen kann. Ihr könnt nicht erst (1) bezahlen, dann eine Kreatur opfern, dann (B) bezahlen. Auch das Tappen von Karten für Einberufen und Improvisieren wie auf Akkord des Rufens beziehungsweise Klang der Innovation, sowie das Exil von Friedhofskarten für die Wühlen-Fähigkeit von Karten wie Lohnende Ausfahrt zählen hier beispielsweise als Komponenten der Kosten, die man zu bezahlen hat.

Fertig gewirkt!
Euer Spruch wurde offiziell gewirkt! Alles, was auslöst, “immer wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt” oder Dinge, die während dem Prozess des Wirkens auslösen (wie Frost-Titan), gehen überhalb des Spruchs, der gerade gewirkt wurde, auf den Stapel.

 

Die acht Schritte bis ein Zauberspruch fertig gewirkt ist, sind also:

  1. Ankündigen / Announce
  2. Optionen wählen / Choose
  3. Ziele wählen / Targets
  4. Wie aufteilen / How to divide
  5. Legalitätsprüfung / Legality Check
  6. Gesamtkosten / Total costs
  7. Manafähigkeiten / Mana abilities
  8. Bezahlen / Payment

Das lässt sich ganz einfach merken mit einer witzigen Eselsbrücke: Alle Ovalen Zecken Wollen Langsame Graue Mäuse Beißen. (Oder im Englischen: All Crazy Teens Have Legally Tried Magic Pills)

Selbstverständlich werden in echten Spielen die Sprüche nicht so gewirkt. Wenn man in allen Spielen für jeden Spruch alle diese Schritte durchlaufen würde, würde man nie fertig werden. Wenn man sich aber intensiver mit den Regeln beschäftigen will oder sogar Interesse am Judgen hat, ist das eine der ersten Sachen, die man wissen sollte.

 

Vielen Dank an Max Kahn, der diesen Artikel mit Beiträgen auf seiner Twitterseite @MaxPlaysMTG inspiriert hat und an Dirk Schlösser, der einige Beiträge zur Darstellung im Deutschen geliefert hat.