Körpersprache in einem Ruling

Der Artikel stammt von Daniel Kitachewsky

Der Artikel stammt von Daniel Kitachewsky

Als du deine Karriere als Judge gestartet hast, hast du oft falsche Rulings gegeben. Das haben wir alle. Und du hast Rulings gegeben, die technisch gesehen richtig waren, aber nicht von den Spielern akzeptiert wurden. Ich weiß, ich habe es getan. Es wird frustrierender, da die Regeln und den IPG zu studieren das Problem nicht zu lösen scheint. Also, was ist los? Warum fechten Spieler korrekte Rulings an oder argumentieren mit dir?

Lasst mich euch zwei fiktionale Szenarien zeigen, um dieses Phänomen zu illustrieren:

Was lief schief in diesen beiden Rulings? Ich sag es euch: Die Körpersprache der Judges zeigte einen Mangel an Selbstvertrauen. In den Augen der Spieler erschienen die Judges nicht so, als ob sie die Fähigkeiten hätten, die Situation zu meistern. Bob nahm mit keinem der Spieler Augenkontakt auf. Charlene ignorierte Oscar fast komplett. Durch das Wegsehen während des Nachdenkens und durch das Vergessen des Augenkontakts mit den Spielern zeigte sie, dass sie Angst davor hatte, ein Regelentscheidung abzugeben, die als unfair empfunden wird.

Ein Psychologieprofessor namens Albert Mehrabian begründete die Ansicht, dass bei der Kommunikation von Gefühlen und Haltung, Wörter zu 7% beitragen, Tonlage zu 38% und Körpersprache zu 55%. Du hast richtig gehört, 93% deines Selbstvertrauens in dem was du sagst, zeigt sich durch deine Körpersprache und Tonlage. Weil ein Ruling zu beantworten eine häufige Situation ist, ist es der primäre Trainingsplatz, um Selbstbewusstsein und Zuhören zu lernen. Warum ich von Selbstvertrauen und Zuhören zur gleichen Zeit spreche? Weil diese zwei Konzepte auf fundamentale Art und Weise verbunden sind: Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Selbstvertrauen ohne Zuhören ist pure Arroganz. Zuhören ohne Selbstbewusstsein ist völlige Überforderung.

Was unterscheidet jetzt einen selbstbewussten Judge von einem Judge, der eine Situation nicht kontrollieren kann? Ein selbstbewusster Judge ist jemand, dem Spieler auf den ersten Blick vertrauen und dessen Rulings sie die meiste Zeit akzeptieren ohne zu argumentieren. Das liegt daran, dass der Judge den Eindruck gemacht hat, die richtige Antwort zu wissen. Das bedeutet nicht, dass der Judge jemandem ein Ruling aufzwingt. Stattdessen können sie, durch das Selbstbewusstsein, klarer denken und sind niemals zu schüchtern, sich einige zusätzliche Momente zu nehmen um sicherzustellen, dass das Ruling, das sie geben werden, richtig sein wird. Die Spieler werden das bemerken, auch unterbewusst, und wesentlich eher bereit sein, das Ruling zu akzeptieren.

Lasst uns die Elemente der für ein Ruling relevanten Körpersprache auseinandernehmen.

Körperposition und Position zum Tisch

Die meisten Judges sind groß genug, damit sie herabschauen müssen, um den Spielern in die Augen zu sehen. Weil die Spieler oft auf den Tisch schauen werden, während sie ihre Frage stellen, ist es nicht immer einfach, Augenkontakt herzustellen. Es gibt einige Lösungen hierzu:

  • Deine Arme oder Ellbogen auf den Tisch legen.
  • In die Hocke gehen.
  • Deine Hand auf den Tisch legen, aber etwas weiter vom Tisch weg sein.
  • Lass den Spieler dich ansehen, zum Beispiel, indem du seine Frage wiederholst oder nach Klarstellung fragst (selbst, wenn du alles perfekt verstanden hast).

Entscheide dich für eine Möglichkeit, die zur Situation passt und mit der du dich wohlfühlst. Ich selbst nutze alle diese Möglichkeiten zu verschiedenen Zeitpunkten. In die Hocke zu gehen wirkt für junge Spieler und/oder Neulinge angepasst, aber nicht für kompetitive Spieler, die das nutzen könnten, um den Judge zu beeinflussen und nach Strafen zu fischen.

Lasst uns auch nicht vergessen, dass manche Spieler Fragen geheim stellen werden wollen. Diesen Spielern kannst du anbieten, aufzustehen und die Frage abseits des Tisches zu stellen. In diesem Fall wird es einfacher sein, Augenkontakt herzustellen, weil du mit ihnen ungefähr auf der gleichen Höhe bist.

Die Augen

Augenkontakt ist das fundamentale Werkzeug um zu sagen “Ich höre dem zu, was du sagst.” Während du mit jemandem sprichst, schau dieser Person in die Augen, zumindest zu Anfang eines Satzes und am Ende einer Frage.

Wenn du auf den Boden oder das Spiel, aber nicht auf die Spieler schaust, siehst du nervös oder nicht selbstbewusst aus. Spieler werden weniger wahrscheinlich auf dein Ruling hören oder dich seltener rufen.

Wenn du nach oben schaust, zeigt es, dass du nach einer Antwort suchst oder möglicherweise, dass du keine Antwort hast und verzweifelt nach etwas suchst, was dir aus der Situation hilft. Und ich meine, was DIR aus der Situation hilft, nicht was die Spieler aus Problemen heraushilft. Denk daran, falls du an irgendeinem Punkt unsicher bist, was du sagen sollst, kannst du den Spielern immer sagen, dass du es überprüfst und einen Schritt vom Tisch weg machen. Du kannst dann einen anderen Judge konsultieren, in einem Dokument nachlesen oder dir nur ein paar Minuten zum Nachdenken nehmen. Bei dieser Vorgehensweise werden die Spieler weiterhin deinen Fähigkeiten vertrauen.

Ein weiteres Hindernis beim Überliefern selbstbewusster Rulings liegt im Fakt, dass du oft ein paar Momente nachdenken musst, während du den Spielzustand überprüfst. Solange du halb-aktiv bleibst, von Zeit zu Zeit eine Karte anfasst oder liest, sollte es kein Problem sein. Laut denken kann in Situationen hilfreich sein,  in denen du einen komplexen Stapel auseinandernehmen oder mehrere Zahlen aufaddieren musst, um die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu berechnen. Laut denken ist weniger hilfreich, wenn du versuchst, dich zu erinnern, was der IPG sagt.

Schließlich, wenn du weg siehst oder deine Augen über den Raum wandern, wirkst du, als ob du nicht wirklich am Ruling interessiert wärst (Ich sage nicht, dass dies der Fall ist, es ist eher die Nachricht, die deine Augen überliefern, bewusst oder nicht). Es macht nicht wirklich Spaß, mit jemanden zu sprechen, der von dir wegsieht, weil du den Eindruck erhältst, dass diese Person dir nicht wirklich zuhört.

Alles in allem, nimm Augenkontakt auf, in allen entscheidenden Momenten: Wenn du die Spieler triffst, wenn du eine Frage stellst oder nach Klarstellung fragst und wenn du dein Ruling aussprichst.

Falls es eine Sache gibt, die du dir von diesem Artikel merken solltest, ist es die: Stell sicher, dass du Augenkontakt zu beiden Spielern aufnimmst – wenn du sie triffst, wenn du ihnen zuhörst und wenn du dein Ruling aussprichst.

Die Stimme

Eine wacklige Stimme verrät einen Mangel an Selbstbewusstsein. Eine Stimme, die zu schnell oder zu tief ist, ist schwer zu verstehen und die Spieler werden dich fragen ob du wiederholen kannst, was du gesagt hast. Aber auch hier gibt es Wege sich zu verbessern:

  • Nutze eine lautere Stimme, wenn Spieler sich beschweren, dass sie dich nicht verstehen.
  • Sprich langsamer, wenn Spieler dich nicht verstehen oder dich fragen, ob du dich wiederholen kannst.
  • Benutze einfachere Worte und Sätze.

Spieler haben eine andere Perspektive auf das Spiel als du. Sie werden weniger technische Ausdrücke, mehr Spitznamen für die Karten und die Konzepte verwenden, und manchmal einfach nicht die detallierten Regeln kennen. Warum mit ihnen über Layer sprechen, wenn alles, was sie wissen wollen, ist, welche Größe die Kreatur nach Riesenwuchs (Giant Growth) und Bescheidenheit (Humble) hat? Falls du zu viele technische Ausdrücke verwendest, läufst du außerdem Gefahr, dass die Spieler “ok” sagen, nur um nicht dumm zu wirken. Lass uns ihnen helfen und sicherstellen, dass sie das Ruling verstehen. Du kannst sie auch fragen: “Habt ihr verstanden, was ich sage?”. Wenn das Ruling vorbei ist, mach einen Schritt zurück oder bleibe am Tisch für einige Momente, nur um sicherzustellen, dass alles gut läuft.

Falls du dir mit deinem Tonfall oder der Wortwahl unsicher bist, imitiere die Spieler, mit denen du redest. Ihr eigenes Vokabular und ihre Geschwindigkeit zu verwenden wird ihnen helfen, dich zu besser zu verstehen. Es ist sogar wichtiger, wenn die Sprache, die du sprichst, nicht ihre Muttersprache ist, da sie ein limitiertes Vokabular besitzen und Probleme haben könnten, eine schnelle Ansprache zu verstehen. Ein selbstbewusster Judge ist ein Judge, der sich selten wiederholen muss.

Tipps

Lächle! Ein Ruling kann kompliziert sein; die Spieler sind nicht immer nett. Aber deshalb bist du hier, also mach es zur möglichst vergnüglichen Erfahrung. Du wirst oft überrascht sein, wie die Spannung verschwindet, wenn du die Spieler anlächelst. Es beruhigt verärgerte Spieler und entspannt kompetitive Spieler, die sofort ihre Antwort haben möchten. Erinnere sie nett daran: Ja, sie erhalten zusätzliche Zeit.

Vermeide es, Nervosität durch Gesichtszucken, Zappeln oder mit einem Objekt zu spielen auszudrücken. Alles, was die Spieler ablenkt, wenn sie sprechen oder zuhören, verringert deinen Einfluss. Falls sie auf deine auf den Tisch trippelnden Finger sehen müssen – und sie werden es tun, da auf ein sich bewegendes Objekt sehen unbewusst ist – werden sie eine Konzentrationslücke haben und vielleicht ein wichtiges Wort verpassen. Ähnlich wird mit dem Fuß zu wippen die Botschaft vermitteln, dass du weder wirklich am Ruling noch an den Spielern interessiert bist. Große Ruhe auszustrahlen ist ein sicherer Weg, die Spieler auf deine Seite zu bekommen.

Hör den Spielern zu, ohne sie zu unterbrechen. Falls du sie aufhalten musst, weil beide versuchen zur gleichen Zeit zu sprechen, stelle sicher, dass beide eine Chance bekommen, ihre Seite der Geschichte zu erzählen. Das Frustrierendste, das einem Spieler passieren kann, ist, dass sie sich beschweren und der Judge sie ständig unterbricht, um ihnen Antworten ohne Bezug zu geben oder um zu sagen, dass es kein Problem gäbe. Falls der Spieler sich beschwert, ist es fast immer, weil sie gehört werden wollen. Du musst ihnen zuhören. Du wirst oft viel mehr Zeit verlieren, wenn du eine 30-Sekunden Ansprache unterbrichst, als wenn du ihnen bis zum Ende zuhörst.

Wenn die Spieler mit Reden fertig sind, stimme ihnen zu. Das wird alle Frustration entfernen, die sie haben könnten. Neulich in einem Turnier beschwerte sich ein Spieler bei mir, dass sein Gegner so schluderig Karten zog, dass er nicht wusste, ob er ein oder zwei Karten auf einmal gezogen hatte. Ich stimmte sofort zu, dass die Technik seines Gegners verwirrend sei. Und weil ich den Gegner ebenfalls anhören wollte, fragte ich “Was können wir tun, damit dein Gegner nicht denkt, du ziehst zwei Karten auf einmal?” Nachdem ich beiden Spielern zugehört hatte, einigten sie sich schnell auf eine Lösung (Die oberste Karte der Bibliothek erst auf den Tisch zu legen, bevor sie auf die Hand genommen wird) und setzten das Spiel in entspannter Atmosphäre fort. Alles, weil ich ich ihnen zuhörte und sie das Gefühl hatten, dass ihre Bedenken wichtig waren.

Das Fazit

Wenn du freundlich bist und lächelst, wenn du mit Selbstvertrauen sprichst und den Spielern Respekt gegenüber zeigst – es ihnen mit deiner Körpersprache wirklich zeigst – wirst du feststellen, dass deine Rulings viel einfacher werden. Erinnerst du dich an die Rulings, die du richtig hattest, aber für die trotzdem Einspruch eingelegt wurde, weil sie nicht selbstbewusst waren? Indem du die oben genutzten Tipps umsetzt, bin ich sicher, wirst du deutlich effizienter und deine Spieler werden deinen Rulings mehr vertrauen.

Ich würde gerne Claire Dupré, Sébastien Grass und Pierre Laquerre für ihre Beiträge danken und Kevin Desprez für das Korrekturlesen. Ihr seid wundervolle Menschen!