Wissensvorrat – Kartenmorphose

Du bist der Hauptschiedsrichter in einem Modern EMSQ. Anna spielt gegen Nemo in Runde 5. Beide Spieler können bei gewinnen des Matches in die Top 8 gelangen.

Anna spielt und verrechnet ein Serum Visions, danach wirkt sie eine Manamorphose und sagt beim verrechnen an, dass sie 1 blaues und 1 rotes Mana in den Manapool machen möchte. Sie zieht 2 Karten und schmeißt 2 Lichtbogen-Phoenix in den Friedhof.

Nemo stoppt Anna sofort und ruft einen Schiedsrichter. Nach kurzer Investigation weißt du, dass Anna beim Verrechnen ihrer Manamorphose and das Treuloses Plündern gedacht hat, welches oben auf der Bibliothek, durch die Hellsicht 2 der Serum Visions, gelegt wurde.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Anna hat eine Karte zu viel auf der Hand, da sie statt einer Karte, zwei Karten gezogen hat. Wir geben ihr hierfür eine Verwarnung für Hidden Card Error.

Wenn Karten aus dem betroffenen Set in eine offene Spielzone gelegt wurden können wir, um einen Hidden Card Error zu beheben, einen Simple Backup machen. Das heißt wir geben die zwei Lichtbogen-Phoenixe wieder zurück auf Annas Hand. Damit haben wir das originale „Problem-Set“ wiederhergestellt und können mit unserem Fix bestmöglich weitermachen.

Unser Fix sieht vor, dass wir Anna ihre Hand Nemo vorzeigen lassen und dieser eine Karte bestimmt, die wir als die „zu-viel-gezogene-Karte“ behandeln.

Aus unserer Investigation wissen wir, dass Anna mindestens eine Karte auf ihrer Bibliothek gelassen hat. Da sie legal hätte eine Karte ziehen dürfen interessiert uns ob bei der Hellsicht 2 beide Karten auf die Bibliothek gelegt wurden oder eine der Karten unter die Bibliothek gelegt wurden.

Wichtig ist zu erfragen ob Positionen von Karten in der Bibliothek bekannt waren. Hat Anna die Karte unter die Bibliothek gelegt dann kennt sie mindestens diese Karte. Das heißt auch, dass die „zu-viel-gezogene-Karte“ vorher nicht bekannt war und wir eben diese in den unbekannten Teil der Bibliothek mischen.

Kannte Anna beide Karten durch die Hellsicht 2, dann wird die extra Karte auf die Bibliothek gelegt, da diese eben schon bekannt war und keine neue Information für Anna darstellen würde.

Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂