Wissensvorrat – Schrecken der Judges

Du bist Schiedsrichter auf einem Modern MCQ. Anelie und Nemo spielen in Runde 4 gegeneinander.

Anelie hat ein Thing In The Ice. Sie wirkt einen Blitzeinschlag auf ihren Gegner. Das Thing In The Ice wird zu einem Erweckter Schrecken umgedreht und Nemo nimmt seine Kreaturen und dazwischen auch seine Dämpfende Sphäre auf die Hand.

Nach mehreren Spielzügen fällt Anelie und Nemo auf, dass die Dämpfende Sphäre nicht mehr im Spielfeld ist aber beide Spieler so gespielt haben als ob dies der Fall wäre.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Nemo hat eine Game Rule Violation begangen, da dieser eine Karte auf die Hand genommen hat die er nicht auf die Hand hätte nehmen dürfen. Er bekommt dafür eine Verwarnung. Wir geben Anelie eine Verwarnung für Failure to maintain Game State weil sie den Fehler nicht bemerkt hatte.

Da schon einige Runden vergangen sind und weder ein Partial Fix oder ein full Backup passt müssen wir das Spiel so belassen wie es ist. Wir weisen aber beide Spieler darauf hin in Zukunft besser aufzupassen.

 

Vielen Dank an Yanneck Tscheu für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂