Wissensvorrat – Zeige und Erzähle das dem Judge

Du bist Schiedsrichter in einem Legacy Main Event von einem Magic Fest. Adrian und Nathan spielen in Runde 6 gegeneinander und du sitzt am Tisch und schaust dem Spiel zu.

Adrian wirkt ein Show and Tell. Er sucht sich eine Karte aus seiner Hand und legt sie mit dem Gesicht auf den Tisch. Nathan tut das Gleiche. Als die Karten umgedreht werden, legt Adrian eine Allwissenheit und Nathan einen Karn, der Große Schöpfer auf das Spielfeld.

Bevor einer der Spieler, die den Fehler nicht bemerkt haben, eine weitere Spielaktion macht, schreitest du ein.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Nachdem unsere Investigation haben wir hier eine Game Rule Violation von Nathan, er hat eine illegale Karte ins Spiel gebracht, und dafür bekommt er eine Verwarnung.

Der Partial Fix, der Zonenwechsel, die vergessen oder falsch ausgeführt wurden, passt hier nicht, da diese Karte die Zone gar nicht hätte wechseln dürfen. Der Fix greift nur bei verpassten Zonenwechsel oder welche, bei denen die Karte in eine falsche Zone gelegt wurde.

Das heißt wir können hier nur eine von zwei Optionen anwenden, einen Backup oder das Spiel so belassen. Welche von beiden die richtige Wahl ist, ist schwer zu sagen, da beide Optionen dem Spiel schaden.

Kein Zurückdrehen würde bedeuten, dass Nathan seine illegale Karte im Spiel behalten darf.

Ein Backup bedeutet, dass beide Spieler sich erneut (legale) Karten raussuchen und diese ins Spiel bringen. Nathan könnte mit den gewonnen Informationen die klügste Wahl treffen um der Allwissenheit bestmöglich entgegenzustehen, andererseits ist nicht klar, ob Adrian wieder die Allwissenheit aussucht, oder eine andere Karte.

Was wir hier am besten tun ist durch das IPG nicht richtig gegeben, da die Aussagen zu Backups recht vage gehalten sind, das heißt wir müssen versuchen bestmöglich abzuwägen was besser für einen natürlichen Spielverlauf ist.

(Darüber hinaus ist es auf Magic Festen üblich Backups mit einem (anderen) L3 Judge abzuklären, was in dieser Situation in jedem Fall angebracht wäre.)

 

Vielen Dank an Jackson Moore für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂