Wissensvorrat – zu geringe Negierungskraft

Du bist Schiedsrichter bei einem kompetitiven Modern Event. In Runde 6 spielen Aaron und Nadine, auf Tisch 5, gegeneinander.

Aaron wirkt eine Kozileks Inquisition worauf Nadine einen Kryptischer Befehl ins Exil legt um mit einer Negierungskraft zu reagieren.

In Nadines Zug spielt diese ein Land und gibt ab.

Aaron zieht eine Karte und wirkt eine Gedankenergreifung, als Nadine mit einer weiteren Negierungskraft, die mit Mana gezahlt wird, reagiert, aktiviert er seinen Jace, Wunderkind von Vryn, zieht eine Karte und wirft eine Karte ab und dreht ihn dann um. Er wirkt einen Kryptischer Befehl mit “counter, draw” worauf Nadine keine Antwort hat. Die Gedankenergreifung wird verrechnet und ein weiter Kryptischer Befehl wird auf Nadines Seite in den Friedhof gelegt.

Aaron aktiviert die -3 Fähigkeit seines Jace, der entfesselte Telepath und bittet, bevor er eine Karte als Ziel bestimmt, Nadines Friedhof anzusehen.

Dann fällt ihm auf, dass die Negierungskraft die Karten ins Exil schickt, anstatt wie er es gemacht hat, in den Friedhof. Aaron hatte nur die Möglichkeit seinen Jace um zu drehen, weil die Kozileks Inquisition im Friedhof lag.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Wir haben hier zwei Game Rule Violations vorliegen, einmal für Aaron, da dieser die Kozileks Inquisition in den Friedhof anstatt ins Exil gelegt hat, und Nadine, da ihre Negierungskraft nicht richtig verrechnet wurde. Beide Spieler bekommen hierfür eine Verwarnung.

In diesem Beispiel können wir einen Partial Fix anwenden, die Kozileks Inquisition jetzt ins Exil legen. Ein Zurückdrehen des Spiels ist nicht möglich.

 

Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂