Zwanghafte Neugier: Kämpfen lassen


Willkommen zu unserem nächsten Artikel in der Reihe Zwanghafte Neugier. Unser heutiger Artikel befasst sich mit Zaubersprüchen und Fähigkeiten, die Kreaturen gegeneinander kämpfen lassen. Solche Effekte finden wir im Farbrad meistens in der Farbe Grün (sekundär auch in Rot). Sie stellen für Grün die Möglichkeit dar, eine gegnerische Kreatur zu zerstören. Dazu muss man als Spieler aber selbst eine Kreatur beherrschen, dessen Stärke groß genug ist. Ein solcher Effekt sorgt dafür, dass die beiden Kreaturen sich gegenseitig Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen. Solche Effekte gibt es aber auch einseitig, so dass nur eure Kreatur Schaden zufügt und keinen Schaden von der gegnerischen Kreatur erhält. Zu dieser Art von Effekt gibt es aber immer wieder Fragen und um diese zu klären, haben wir diesen Artikel für euch geschrieben.

Was passiert, wenn ich eine Kreatur mit Lebensverknüpfung, Flugfähigkeit, Trampelschaden oder Todesberührung gegen eine andere Kreatur kämpfen lasse?

Eine der häufigsten Fragen lautet, ob die oben genannten Fähigkeiten einen Einfluss auf den Kampf haben. Dies hängt davon ab, was genau die Fähigkeit tut. Zum Beispiel, ob sie nur angewendet wird, wenn ihr mit dieser Kreatur in eurer Kampfphase angreift oder ob sie immer dann angewendet wird, wenn sie Schaden macht.

Der große Stolperstein liegt wohl bei dem Wort “Kampfschaden”, denn, so unintuitiv es auch klingt, fügen Kreaturen, die gegeneinander kämpfen, sich keinen Kampfschaden zu. Diesen gibt es nur in der Kampfphase, also beim Angreifen und Blocken. Der Schaden, der beim Kämpfen (fight) außerhalb der Kampfphase entsteht, ist normaler Nichtkampfschaden (noncombat damage) wie ihn auch ein Schock zufügen würde. Die deutsche Übersetzung ist mit “kämpfen” also etwas unglücklich, da man sie fälschlicherweise mit der Kampfphase in Verbindung bringt. Aber auch im englisch-sprachigen Raum stellen Spieler immer wieder Fragen, wenn es zu einem “fight” kommt.

– Lebensverknüpfung und Todesberührung

Beide Fähigkeiten werden immer dann angewendet, wenn die Kreatur mit dieser Fähigkeit Schaden zu fügt. Dies gilt also auch, wenn die Kreatur durch einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit gegen eine andere Kreatur kämpft.

– Trampelschaden

Trampelschaden wird nur angewendet, wenn ihr mit einer trampelnden Kreatur in eurer Kampfphase angreift. Falls ihr diese Kreatur stattdessen durch einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit gegen eine andere Kreatur kämpfen lasst, wird Trampelschaden nicht angewendet.

– Flugfähigkeit

Flugfähigkeit wird dann angewendet, wenn ihr in eurer Kampfphase mit einer fliegenden Kreatur angreift. Sobald euer Gegner Blocker deklariert, prüft das Spiel welche Kreaturen eure fliegende Kreatur blocken könnten und welche nicht (normalerweise nur Kreaturen, die ebenfalls über Flugfähigkeit verfügen oder Reichweite besitzen). Falls ihr aber eine eurer Kreaturen mit Hilfe eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit gegen eine andere Kreatur kämpfen lasst, hat Flugfähigkeit keinen Einfluss darauf.

Beispiel: Ihr beherrscht Talentierter Äthergeborener und euer Gegner beherrscht einen Hirnbrecher-Dämon. Ihr wirkt ein Jagd machen und wollt euren Talentierten Äthergeborenen und den gegnerischen Hirnbrecher-Dämon gegeneinander kämpfen lassen. Erhaltet ihr durch Lebensverknüpfung Lebenspunkte dazu? Wie wirkt sich Flugfähigkeit, Todesberührung und Trampelschaden aus?

Flugfähigkeit und Trampelschaden haben keinen Effekt, wenn ihr Kreaturen miteinander kämpfen lasst. Sie finden nur Anwendung, wenn eine Kreatur mit diesen Fähigkeiten angreift. Lebensverknüpfung wird angewendet, da eure Kreatur Schaden zufügt. Der gegnerische Dämon stirbt, da Todesberührung jedes mal angewendet wird, wenn diese Kreatur einer anderen Kreatur Schaden zufügt. Eure und die gegnerische Kreatur sterben und ihr erhaltet durch Lebensverknüpfung zwei Lebenspunkte dazu.

Was passiert, wenn ich eine Kreatur mit Erstschlag oder Doppelschlag gegen eine andere Kreatur kämpfen lasse?

Falls ihr eine Kreatur mit Erstschlag oder Doppelschlag gegen eine andere Kreatur kämpfen lasst, so hat Erstschlag bzw. Doppelschlag keinen Einfluss darauf.

Beide Fähigkeiten finden nur Anwendung, wenn ihr mit einer Kreatur, die über eine der beiden Fähigkeiten verfügt, angreift oder blockt.

Falls ihr mit einer Kreatur mit Erstschlag oder Doppelschlag angreift oder blockt, so fügen nur diese Kreaturen im Kampfschadenssegment Schaden zu. Danach geht es mit einem weiteren Kampfsschadenssegment weiter, in dem dann Kreaturen ohne Erstschlag ihren Kampfschaden zufügen und Kreaturen mit Doppelschlag ein weiteres mal Schaden zufügen.

 

Abschließend solltet ihr also immer darauf achten, ob eine Zauberspruch oder eine Fähigkeit sich für “Kampfschaden” oder allgemein für “Schaden” interessiert. Ersteren gibt es nur in der Kampfphase, letzterer ist allumfassend und schließt auch den Schaden beim Kämpfen außerhalb der Kampfphase mit ein.