Anna und Nancy spielen in einem Modern Masters 2017 Sealed Turnier auf dem REL Competitive. Du bist der Hauptschiedsrichter.
Anna wirkt einen Magma Jet mit Nancy als Ziel. Sie macht Hellsicht 2, legt eine Karte unter die Bibliothek und lässt die andere oben. Sie deckt dann die oberste Karte ihrer Bibliothek auf, zeigt einen Thragtusk vor und nimmt diesen auf ihre Hand. Dann verändert sie den Würfel auf ihrem Domri Rade von vier auf fünf.
„Woah! Warte mal eine Minute! Ich wollte noch Sachen machen! Judge!“
Abseits des Tisches erklärt dir Nancy, dass sie auf das Aktivieren der Planeswalkerfähigkeit von Domri Rade ein Path to Exile wirken wollte, da Anna ja eine Karte auf ihrer Bibliothek gelassen hat.
Was tust du?
[expand title=”Antwort”] Anna hat eine Game Play Error – Game Rule Violation begangen. Sie bekommt dafür eine Warnung.
Wir drehen das Spiel zu dem Punkt zurück, als Anna die Fähigkeit von Domri Rade aktiviert hat. Da der durch den Thragtusk bekannt war legen wir diese Karte wieder oben auf die Bibliothek. Nancy bekommt dann Priorität um ihr Path to Exile zu wirken.
Warum es sich hier um eine Game Rule Violation und nicht um Out of Order Sequencing handelt ist damit begründet, dass neue Information bekannt wurde. Out of Order Sequencing heißt aber, dass eine Reihe von Aktionen durchgeführt wurden, die, während sie technisch gesehen richtig sind, in einer nicht richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, aber am Ende mit einem klaren Spielzustand enden. Es dürfen dadurch aber keine Informationen frühzeitig gewonnen werden, welche das Spiel beeinflussen könnten. Durch das Vorzeigen des Thragtusk war das aber der Fall.
[/expand]