Ein Fall der Gnade

Du bist der Hauptschiedsrichter auf einem kompetitiven Modern Masters 2015 Sealed Event. Angus spielt gegen Neil in Runde 2.

Angus greift mit seinem Battlegrace Angel an und sagt “exalted” als er die Kreatur tappt. Neil hat keine Blocker und Angus nimmt seinen Stift in die Hand und sagt, dass Neil 5 Schaden bekommt und er selber 5 Leben. Angus schreibt dies gerade auf als Neil verwirrt zu ihm sagt, dass dieser kein Leben bekommt, da er den Lebensverknüpfungstrigger vergessen hat. Neil ruft einen Judge.

Was tust du (und warum?)

Antwort

Wir haben hier keinen Fehler vorliegen. Beide ausgelöste Fähigkeiten des Engels sind Fähigkeiten die man ansagen muss, wenn sie das Spiel sichtbar beeinflussen. Das tun sie, wenn der Kampfschaden verrechnet wird. Das Angus die erste Fähigkeit früher angesagt hat, als er es hätte tun müssen, ist kein Problem genauso wie die zweite erst anzusagen als diese relevant wird.

Wir erklären Neil, dass ausgelöste Fähigkeiten verschieden angesagt werden müssen je nach Art der Fähigkeit und klären das Missverständnis auf.