Soll ich gehen oder bleiben?

Du bist Schiedsrichter auf einem Modern MCQ. In Runde 1 spielen die zwei Freunde Andy und Nolan gegeneinander.

Andy wirkt eine Truppensammlung. Während er diese verrechnet legt er eine Mörderische Blutkappe und die Küchenhutzel aufs Spielfeld. Andy legt die restlichen vier Karten unter seine Bibliothek und beide Spieler schreiben 2 Schaden, von der ausgelösten Fähigkeit der Mörderische Blutkappe, auf.

Andy realisiert, dass er die Mörderische Blutkappe hätte gar nicht ins Spiel bringen können und ruft einen Schiedsrichter. Er erklärt dir auch, dass er das Deck vorher von einem Freund ausgeliehen bekommen hat und es zum ersten mal spielt.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Andy hat einen Game Play Error – Game Rule Violation gemacht, indem er seinen Zauberspruch inkorrekt verrechnet hat, dafür bekommt er eine Verwarnung. Nolan bekommt eine Verwarnung für Game Play Error – Failure to Maintain Game State, da ihm der Fehler nicht aufgefallen ist.

Wir können die Situation mit einem Backup wiederherstellen, das heißt wir formen wieder das Set der Truppensammlung indem wir die 4 Karten unter der Bibliothek mit den zwei Kreaturen, Mörderische Blutkappe und Küchenhutzel, zusammentun. Andy verrechnet dann seine Truppensammlung korrekt.