Schrödingers Satyr

Du bist der einzige Schiedsrichter auf einem Modern EMSQ, auf dem auch Anna gegen Nick in Runde 3 spielen.

Anna wirkt einen Xenagos der Hedonist und Aktiviert dessen “0” Fähigkeit. Als Antwort auf das Aktivieren wirkt Nick einen Des Helden Untergang auf Xenagos der Hedonist. Anna legt ihren Planeswalker in den Friedhof. Nick schaut sich seine Hand an als Anna nach ihrem Satyr-Kreaturenspiel greift aber dann ihre Hand wieder wegnimmt und sichtlich verwirrt Xenagos der Hedonist durchliest.

Schrödinger, ein Zuschauer, sagt dann, dass Anna einen Spielstein bekommt. Nick erwidert darauf hin, dass er nicht sicher sei und ruft einen Schiedsrichter. Er erzählt dir was passiert ist und auch, dass Schrödinger eingegriffen hat.

Was tust du (und warum)?

Answer

Hier liegt kein Regelverstoß vor.

Wir erklären Nick und Anna wie die Interaktion funktioniert und warum Anna ihren Spielstein bekommt.

Darüber hinaus reden wir mit dem Zuschauer. Schrödinger hat zwar keine Outside Assistance gemacht aber sein Verhalten ist trotzdem nicht angebracht. Wenn er etwas in einem anderen Spiel bemerkt sollte er dieses stoppen und einen Schiedsrichter rufen, auch Regelfragen zu klären, selbst wenn er die Antwort weiß, ansonsten sollte er sich still verhalten.