Von Christian Genz übersetzt
Wie sicherlich kaum einem entgangen sein dürfte kommt die Fähigkeit „Morph“ mit den Khanen von Tarkir zurück an die Oberfläche der Magicwelt. Wenn man berücksichtigt, dass Morph im Aufmarsch–Block (Onslaught) zuerst eingeführt wurde (2002) und zuletzt in Zeitspirale (Time Spiral, 2006) auftauchte kann man, denke ich, getrost annehmen, dass es für viele Spieler und Judges das erste Mal ist, dass sie mit dieser Mechanik in sanktionierten Magic-Turnieren zu tun haben werden. Daher ist eine kurze Einführung wohl nicht verkehrt.
95% Eurer Morph rulings können mit diesen 3 einfachen tricks gelöst werden!
1. Das Aufdecken einer Morph-Karte ist eine spezielle Aktion.
Diese Aktion darfst du immer dann ausführen, wenn du Priorität hast. Als spezielle Aktion benutzt Morph nicht den Stapel, es kann auf das Aufdecken an sich also nicht reagiert werden, wohl aber auf die oft damit verbundene ausgelöste Fähigkeit, da diese wieder den Stapel benutzt.
2. Ver- oder Aufgedeckt sein ist ein Status.
Wenn man den Status eines Objektes ändert, sorgt dies nicht dafür, dass es ein gänzlich neues Objekt wird – vergleichbar mit dem Tappen oder Enttappen einer bleibenden Karte. Dies bedeutet, dass alles was vorher einen Einfluss auf die gemorphte Karte hatte oder sie angezielt hat, wird dies auch weiterhin tun. Wenn sich die Kreatur im Kampf befand, wird sie auch das weiterhin sein.
3. Verdeckt sein wird behandelt als geschähe es in Schicht (Layer) 1.5 für die Interaktionen dauerhafter Effekte.
Hier wird das Ganze etwas komplizierter, daher werden wir das Ganze anhand einiger Beispiele erläutern:
Wenn du deine gemorphte Kreatur mit Polymorphous Rush in einen Bear Cub verwandelst, wird sie sich in den Bear Cub verwandeln… der immer noch verdeckt ist. Alle seine Sichtbaren Eigenschaften werden immer noch jene der verdeckten Morph-Karte sein, wobei man die Karte nicht Entmorphen kann solange der Polymorphous Rush noch anhält, da der Bear Cub keine Morph-Fähigkeit hat die es ihm erlauben würde aufgedeckt zu werden.
Wenn du hingegen das Ziel einen gegnerischen Polymorphist’s Jest bist, werden die sichtbaren Eigenschaften deiner Karte verändert – deine Morph-Kreatur wird zu einem 1/1 blauen Frosch ohne Fähigkeiten. Wenn du versuchst ihn aufzudecken, also wenn du versuchst ihn aufzudecken um seine Vorderseite zu zeigen und dann die Morph-Kosten zu bezahlen, wirst du merken, dass die Vorderseite auch ein 1/1 blauer Frosch ohne Fähigkeiten ist. Daher kannst du sie nicht Aufdecken solange Polymorphist’s Jest noch wirkt.
Morph in Regular REL Turnieren
Eine Sache, die in letzter Zeit des Öfteren angesprochen wurde ist, wie man mit Morph-Fehlern auf Regular-REL Turnieren wie zum Beispiel Prereleases und Friday Night Turnieren umgeht. Dabei ist vor allem ein Punkt wichtig: Spieler müssen verdeckte (Morph-)Karten aufdecken und ihrem Gegner zeigen, wenn sie aus dem Spiel in eine verdeckte Zone (Hand oder Bibliothek) gelegt werden, oder wenn das Spiel endet, um zu beweisen, dass die Karte korrekt gespielt wurde. Was können wir als Judges tun, wenn dies nicht passiert ist auf Regular REL?
Die einfachste Antwort darauf ist, wir reagieren wie bei jedem anderen Fehler. Wir erklären dem Spieler, was sie tun müssen warum sie das tun müssen, damit sie es beim nächsten Mal besser wissen. Normalerweise kann die Karte wenn solch ein Fehler aufgetreten ist nicht mehr eindeutig identifiziert werden. In diesem Fall ist es besser nicht zu versuchen irgendeine Art Fix zu finden. Bitte erliegt nicht der Versuchung den Spieler in irgendeiner Art dadurch zu Bestrafen, dass ihr ihn seine Hand oder gar sein Deck vorzeigen lasst. Unser Ziel ist Probleme zu lösen und nicht endgültige Gerechtigkeit. Wenn du glaubst, dass irgendetwas Zwielichtiges abläuft, fang an mehr Fragen zu stellen und das Ganze genauer zu untersuchen. Wenn du glaubst der Spieler hat die Morph-Fähigkeit absichtlich falsch benutzt (sei es, dass er dir nicht vorzeigen wollte um Informationen über sein Deck nicht preisgeben zu müssen, oder dass er absichtlich eine Karte ohne Morph als Morph-Kreatur gespielt hat in der Hoffnung nicht erwischt zu werden) und dass er wusste, dass das was er tat illegal ist, dann handelt es sich um ein ernstes Problem und du solltest ihn disqualifizieren. Wenn du glaubst, dass es sich um einen arglosen Fehler handelt, erkläre den Spielern wie es wirklich funktioniert und erinnere sie daran, in Zukunft vorsichtiger zu spielen. Wenn ein Spieler wiederholt solche Fehler macht haben wir immer noch die Option zu einem Game Loss aufzuwerten, auch wenn das hoffentlich nie nötig ist.
Es ist zu empfehlen, ein wenig vorzusorgen als Judge und die Morph-Fehleranzahl gering zu halten indem man zu Beginn des Turniers die Spieler daran erinnert, was sie zu tun haben wenn sie Morph-Kreaturen spielen (dafür sorgen, dass mehrere Morph-Kreaturen nicht verwechselt werden können, jede also eindeutig identifizierbar bleibt, falls die Reihenfolge in der sie ins Spiel kamen irgendwann eine Rolle spielt; aufdecken wenn die Karte die Zone verlässt etc).
Wenn du selbst kein Spieler im Turnier bist kannst du auch hin und wieder während der Spiele unter gemorphte Karten schauen ob es sich um Karten mit der Morph-Fähigkeit handelt (aber bitte vorsichtig, dass kein anderer Spieler die Karte erkennen kann).
Probleme mit der Morph-Fähigkeit unter den Spielern sind vor allem am Prerelease-Wochenende zu erwarten. Vermutlich dauert es danach aber nicht lange bis die Spieler sich wieder daran gewöhnt haben. Vor allem solltet ihr und die Spieler Spaß am Turnier haben und meiner Meinung nach ist Morph eine der interessantesten Fähigkeiten in der Magic-Geschichte und bisherige Spoiler der Khane von Tarkir lassen vermuten, dass die Designer sich mit der Fähigkeit diesmal wirklich Mühe gegeben haben.