Gleißender Lichtschein: Fahrzeuge

Willkommen zu unseren nächstem Artikel in der Reihe “Gleißender Lichtschein”. Heute betrachten wir einem´n Artefaktuntertyp, der 2016 mit der Edition Kaladesh eingeführt wurde. Es handelt sich natürlich um Fahrzeuge (Vehicles). Die Einführung von Fahrzeugen in Magic hat damals durchaus auch Skepsis hervorgerufen unter den Spielern. Aber inzwischen gelten sie gemeinhin als sehr beliebt und bereits ein Jahr nach dem Erscheinen von Kaladesh, sind sie in Ixalan wieder mit an Bord.

Ein Fahrzeug zeichnet sich dadurch aus, dass es ein Artefakt ist, welches natürlich den Untertyp Fahrzeug hat. Dazu hat jedes Fahrzeug eine Stärke- und Widerstandsangabe in seiner rechten unteren Kartenecke. Ein Fahrzeug gilt aber nicht jederzeit als Kreatur, auch wenn es eine Stärke- und Widerstandsangabe hat. Erst durch die Aktivierung der Fähigkeit Bemannen (Crew), die jedes Fahrzeug besitzt, bekommt ein Fahrzeug, den Kartentyp Kreatur dazu. Um die Kosten von Bemannen zu bezahlen, müsst ihr eine beliebige Anzahl eurer Kreaturen tappen, die insgesamt mindestens soviel Stärke haben, wie der Wert, der hinter Bemannen angegeben ist. Die Karte Ovalhatz-Dragster hat zum Beispiel die Bemannungskosten von 1. Somit müsst ihr eine beliebige Anzahl eurer Kreaturen tappen, die zusammen genommen mindestens einen Stärkewert von 1 haben, um seine Bemannenfähigkeit zu aktivieren.

In diesem Fall, gilt das Fahrzeug dann als Artefakt und als Kreatur und hat die auf ihm gedruckte Stärke- und Widerstandskraft. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten um einem Fahrzeug, den Kartentyp Kreatur zu verleihen. Auf diese Möglichkeiten, werden wir im Verlauf unseres Artikel noch näher eingehen.

Natürlich bringt ein neu eingeführter Kartenuntertyp häufig auch viele Regelfragen mit sich. Unser heutiger Artikel dreht sich um die Regelfragen, die regelmäßig aufkommen, wenn es um Fahrzeuge geht.

Hat ein Fahrzeug Einsatzverzögerung?

Nehmen wir an ihr beherrscht bereits seit mehreren Runden einen Grizzlybären und spielt nun ein Schmuggler-Kopter aus. Könnt ihr den Kopter nun direkt bemannen und mit ihm angreifen?

Einsatzverzögerung bedeutet unter anderem, dass eine Kreatur nicht angreifen kann, wenn sie nicht seit Beginn des aktuellen Zuges, unter der Kontrolle ihres aktuellen Beherrschers, im Spiel war. Der Kopter befindet sich nicht seit Beginn eures Zuges unter eurer Kontrolle. Denn ein Zug beginnt immer mit dem Enttappsegment und den Kopter könnt ihr frühestens in eurer ersten Hauptphase ausspielen. Der Kopter kann bemannt werden, aber er hat Einsatzverzögerung und ihr könnt in diesen Zug nicht mit ihm angreifen.

Tipp: Wenn wir stattdessen die Situation haben, dass ihr den Kopter bereits seit letzter Runde beherrscht und ihr spielt nun einen Grizzlybären aus, so könnt ihr sehr wohl den Bären tappen, um den Kopter zu bemannen. Der Bäre hat zwar Einsatzverzögerung, aber er kann trotzdem getappt werden, für die Bemannenfähigkeit des Kopters.

Die Bemannenfähigkeit befindet sich nämlich auf den Schmuggler-Kopter und nicht auf den Grizzlybären und greift auch nur bei Fähigkeiten, die das Tapp- bzw Enttappsymbol in ihren Kosten haben.

 

Was passiert, wenn ein Fahrzeug aufhört eine Kreatur zu sein und bleibende Karten an ihm angelegt sind oder sich Marken auf ihm befinden?

Wenn zum Ende des Zuges die Bemannenfähigkeit aufhört zu wirken und euer Fahrzeug aufhört eine Kreatur zu sein, fallen sämtliche Verzauberungen, die eine Kreatur verzaubern können und sämtliche Ausrüstungen ab. Falls euer Fahrzeug mit einer Aura verzaubert ist, die ein Artefakt verzaubern kann (z.B. Vereisen), so bleibt diese Aura weiterhin an euren Fahrzeug, da es immer noch ein Artefakt ist.

Ansonsten wird die Verzauberung in den Friedhof gelegt und die Ausrüstung bleibt normalerweise im Spielfeld liegen.

Jede Form von Marken, wie +1/+1 Marken oder -1/-1 Marken bleiben weiterhin auf euren Fahrzeug liegen, auch wenn es aufhört eine Kreatur zu sein.

Kann ich ein Fahrzeug mehrmals hintereinander bemannen?

Falls ihr zwei Erfahrener Rennfahrer beherrscht, so würde es sich doch ganz gut machen, mit beiden hintereinander ein Fahrzeug zu bemannen, um somit zweimal dem Fahrzeug +1/+1 zu geben. Und genau das ist auch möglich. Ihr könnt die Bemannenfähigkeit so oft aktivieren, wie ihr ihre Kosten bezahlen könnt. Und ihr könnt dies zu jeder Zeit anwenden, zu der ihr auch einen Spontanzauber wirken könntet.

Also könnt ihr dies auch überraschend tun. Zum Beispiel greift ihr mit euren Ovalhatz-Dragster an, der durch einen Erfahrener Rennfahrer bemannt wurde und euer Gegner blockt ihn mit einen Grizzlybären. Dann könntet ihr nun die Bemannenfähigkeit eures Ovalhatz-Dragster nochmal nutzen und ihn mit einen zweiten Erfahrener Rennfahrer bemannen, damit er den Kampf überlebt.

Was ist zu beachten, wenn ich auf andere Weise als durch bemannen, ein Fahrzeug zu einer Kreatur mache?

Ihr könnt auch dafür sorgen, dass ein Fahrzeug eine Kreatur wird, ohne ihre Bemannenfähigkeit zu nutzen. Zum Beispiel in dem ihr die Karte Artefaktbeseelung ausspielt oder ein Marsch der Maschinen beherrscht.

Falls ein Effekt dafür sorgt, dass euer Fahrzeug zu einer Kreatur wird, so hat es die Stärke und Widerstandskraft, die in seiner rechten unteren Ecke angegeben sind.

Aber Artefaktbeseelung und Marsch der Maschinen bestimmen zusätzlich die Stärke und Widerstandskraft eures Fahrzeugs. Der Effekt dieser Karten überschreibt die Stärke- und Widerstandsangabe, die auf euren Fahrzeug angegeben sind. Ein Fahrzeug, welches mit einer Artefaktbeseelung verzaubert ist, ist eine Artefaktkreatur mit Stärke und Widerstandskraft von 5/5.

Was passiert, wenn ich ein Fahrzeug kopiere?

Ihr kontrolliert wieder einen Smuggler-Kopter und bemannt diesen mit Hilfe eines Grizzlybären. Nun spielt ihr einen Klon aus, um den Kopter zu kopieren. Als was kommt der Klon ins Spiel?

Falls eine Karte durch einen Effekt, einen anderen Kartentyp dazu erhält, so wird dieser nicht mitkopiert, wenn diese Karte kopiert wird. Dies gilt zum Beispiel auch bei Ländern, die durch eine aktivierte Fähigkeit zu einer Kreatur werden (zum Beispiel das Ändergewölbe). Falls ein solches Land im Anschluss kopiert wird, ist die Kopie auch keine Kreatur, sondern nur ein Land.

Ähnliches passiert, wenn ihr euren Klon ausspielt. Er wird als Schmuggler-Kopter das Spielfeld betreten, aber er wird nicht bereits bemannt und eine Kreatur sein. Er ist ein unbemannter Schmuggler-Kopter und keine Kreatur in dem Moment.

Was passiert, wenn ein Fahrzeig durch den Bischof der Verbannung ins Exil geschickt wird?

Mit der Edition Rivalen von Ixalan kam eine neue Karte heraus, bei der für viele nicht sofort zu erkennen ist, wie sie mit Fahrzeugkarten interagiert: der Bischof der Verbannung

Beispiel: Euer Gegner kontrolliert einen Schmuggler-Kopter und ihr wirkt einen Bischof der Verbannung, dessen ausgelöste Fähigkeit den Kopter ins Exil schickt, während dieser eine Kreatur ist. Falls ihr nun mit dem Bischof angreift, bekommt ein Vampir euer Wahl +X/+X wobei X gleich die Stärke der ins Exil geschickten Karte ist. In diesem Fall, wird die auf den Kopter aufgedruckte Stärke genutzt (welche 3 beträgt). Die 2. Fähigkeit des Bischofs schaut, wie viel die Stärke der Karte beträgt, die sich momentan im Exil befindet und durch ihn dorthin geschickt wurde. Dabei ist es nicht relevant, dass der Kopter im Exil keine Kreatur mehr ist.

Hoffentlich konnten wir einige eurer offenen Fragen in bezug auf Fahrzeuge heute klären. Ich hoffe ihr seid auch bei unseren nächsten Artikel dabei. Bis dahin wünsche ich euch erfolgreiches bemannen.