Neues Projekt: Die Judge Helpline – Hilfe von Judges, für Judges.

Philip Körte

Philip Körte

Hallo,

ich möchte euch heute das Projekt der Judge Helpline vorstellen.

Das Ziel des Projektes ist es, ein offenes Ohr für all die Fragen und Probleme der Judges der Region zu sein, die man nicht öffentlich besprechen möchte. Das können ganz verschiedene sein – Probleme mit Spielern, Turnierorganisatoren, oder anderen Judges; Fragen zu Situationen; Unklarheiten mit der Policy; und alles andere, über das IHR mit jemandem Reden wollt.

Die Idee der Judge Helpline kam von Simon Ahrens und entstand aus dem L2 Mentoring Projekt, wo er häufiger die Rückmeldung bekam, das es insbesondere für L1 Kandidaten, die nicht in Ballungszentren judgen, sehr schwer ist, Feedback zu bekommen – für einen guten Turnierbericht reicht der 4-Runden PPTQ meistens nicht, mehr als eine Situation tritt eh nicht auf, und einen zweiten, erfahreneren Judge hat man meistens auch nicht vor Ort. Vielleicht möchte man eine Situation auch gar nicht öffentlich besprechen. Hierfür gab es bis jetzt noch keine echte Ansprechstelle, und diese Lücke wollte er schließen.

Die erste Idee war es, einfach die Telefonnummern der Area Captains dafür zur Verfügung zu stellen. Diese Idee wurde allerdings aus vier Gründen schnell wieder verworfen:

Zum ersten wollten wir diesen ‘Job’ nicht an das Amt des Area Captains koppeln, da dies bedeuten würde, mehr oder weniger durchgehend erreichbar zu sein.

Zum zweiten wollten wir nicht-Area Captains nicht vorenthalten, als Mentor mitzuhelfen.

Zum dritten bedeuten Telefonnummern, dass ein Aussteigen aus dem Projekt nicht sinnvoll möglich ist – wenn jemand einmal eine Nummer hat, an die er sich bei Problemen wendet, wird er diese gegebenenfalls wieder anrufen – auch wenn er nicht mitbekommen hat, dass diese Person nicht mehr Ansprechpartner ist bzw. sein möchte.

Und schlussendlich gibt es sicherlich auch potentielle Teilnehmer, die ganz einfach nicht telefonieren möchten.

Also musste eine andere Lösung her. Auf einem Grand Prix hat Jeremie Granat mich dann angesprochen, ob ich nicht einen Rahmen ausarbeiten möchte, welcher die bisher bekannten Probleme löst, und ein Konzept für das Projekt zu entwickeln. Ich habe mir dann mit Konrad Eibl einen zweiten Kopf dazu geholt, und wir haben angefangen, zu brainstormen. Später haben wir uns dann noch Stefan Ladstätter, Simon Ahrens und Jeremie dazugeholt, um das Konzept auszufeilen. Das möchte ich euch nun kurz vorstellen.

Das besondere an der Judge Helpline ist hierbei unser Versprechen der Verschwiegenheit: Alles, was ihr im Rahmen der JHL mit eurem Mentor besprecht, wird vertraulich behandelt – selbst innerhalb der JHL. Alle Gespräche finden unter vier Augen statt, und verlassen – zumindest von unserer Seite aus – diesen Rahmen auch nicht. Unser Ziel damit ist es, den Teilnehmern so viel Komfort zu bieten wie möglich. Es soll jedem Teilnehmer möglich sein, über alle seine Probleme und Fragen frei zu reden, ohne Konsequenzen.

Aus diesem Grund kann ein Teilnehmer auch anonym bleiben. Außerdem kann er sich seinen Mentor auswählen, oder sagen, dass er bestimmte Mentoren nicht haben möchte.

Zu diesem Zweck habe ich ein Google Form erstellt, welches ihr hier finden könnt: https://goo.gl/forms/68hhqIJokriuJMHw2. Die Antworten dieses Formulars kann nur der Lead der JHL einsehen, und weist den Teilnehmer basierend darauf einem Mentor zu.

Alternativ gibt es auch einen Discord-Server, auf dem sich die Mentoren und der Lead des Projektes befinden – diesen betritt man, schreibt, dass man einen Mentor sucht. Einer der Mentoren nimmt sich dann dem Teilnehmer an, schreibt ihn per Direktnachricht, löscht die Nachricht auf dem Server und entfernt den Teilnehmer vom Server. Auf diese Weise ist auch hier größtmögliche Vertraulichkeit gewährleistet – allerdings können wir hier natürlich nicht garantieren, dass sich nicht doch zu einem Zeitpunkt mehr als ein Teilnehmer auf dem Server befindet, welcher die Anfrage dann mitbekommt. Dem Server könnt ihr hier beitreten: https://discord.gg/ZCSpZS9.

Wenn ihr weitere Information zu dem Projekt möchtet – zum Beispiel, wer im Moment Mentor ist, oder ihr selbst Mentor werden wollt, oder ihr noch offene Fragen habt, könnt ihr hierzu auch entweder in unseren Forenthread im deutschen Forum gucken, die JHL-Seite hier auf dem Blog besuchen oder mich direkt anschreiben.

Philip Körte

Projekt Lead der Judge Helpline