Eine Sonde, Zwei Spells, Rotes Land, Blaue Karten

Während eines großen Legacy-Turniers auf REL Competitive wirst du zu folgender Situation gerufen: Amon wirkt eine Gitaxianer-Sonde indem er zwei Leben zahlt und Nikki als Ziel bestimmt. Nikki reagiert darauf mit einem Gedankenwirbel, welchen Amon mit seinem Gegenzauber neutralisieren möchte, doch der Gegenzauber wird Ziel von Nikki’s Dämmerzustand, für welchen eine Vulkaninsel auf die Hand zurückgenommen wurde, statt Mana zu bezahlen. Jetzt hat Nikki keine bleibenden Karten mehr im Spiel. Nachdem Nikki den Gedankenwirbel verrechnet hat, sagt Amon “Go”, woraufhin Nikki enttappt und die Karte für den Zug zieht. Zu diesem Zeitpunkt realisiert Amon, dass die Gitaxianer-Sonde niemals verrechnet wurde. Was tust du?

Antwort
Amon erhält ein Warning für Game Rule Violation und Nikki eines für Failure to Maintain Game State. Dreh das Spiel zu dem Punkt zurück, an dem die Gitaxianer-Sonde  das einzige Objekt auf dem Stapel ist. Wenn du Nikkis Zugsegment zurückdrehst, wähle eine zufällige Karte – die Vulkaninsel wird nicht ausgeschlossen, da sie mit dem Gedankenwirbel hätte auf die Bibliotehk gelegt werden können.