Der falsche Geist

Du bist der Hauptschiedsrichter von einem Modern MCQ. Anthemius spielt gegen Numerian in Runde 5. Sie sind gerade im dritten Spiel.

In seiner ersten Hauptphase wirkt Anthemius ein Path to Exile auf Numerians Snapcaster Mage. Numerian legt seinen Snapcaster Mage in den Friedhof und sucht sich eine Insel aus seinem Deck. Anthemius animiert dann seinen Gideon Jura und greift Numerian mit Gideon und ein paar anderen Kreaturen an. Nach der Kampfphase wirkt und verrechnet Anthemius eine Divination, zieht 2 Karten und wirkt danach eine Vendilion Clique und führt die ausgelöste Fähigkeit an Numerians Hand aus.

In Numerians Zug enttappt dieser, zieht eine Karte und aktiviert dann seinen Moorland Haunt indem er den Snapcaster Mage ins Exil schickt. Numerian erstellt einen 1/1 Geist Kreaturen Spielstein. Er wirkt ein Sword of Fire and Ice und legt dieses an den Spielstein an.

In dem Moment realisiert Anthemius, dass Numerian den Geist hätte nicht erstellen können, da der Snapcaster Mage nach dem Path to Exile im Exil hätte sein müssen. Er ruft einen Schiedsrichter.

Nach deiner Investigation stellst du fest, dass es hierbei um einen ehrlichen Fehler handelt und Numerius noch weitere Kreaturen in seinem Friedhof hat.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Der Fehler in diesem Szenario ist, dass Snapcaster Mage in den Friedhof anstatt ins Exil gelegt wurde. Dafür bekommen beide Spieler eine Verwarnung für Game Play Error – Game Rule Violation. Anthemius weil er seinen Zauberspruch nicht richtig verrechnet hat und Numerius weil dieser an der Verrechnung des Zauberspruches beteiligt war.

Wir belassen die Situation so wie sie ist. Einen ganzen Backup zu machen ist bei all den Spielaktionen nicht mehr möglich genauso wenig wie ein Simple Backup + Teilfix, da schon zu viele Spielaktionen vergangen sind seit der Spielstein gemacht wurde.