Verbreitungszeit

Ajit spielt gegen Niko auf einem Modern PPTQ. Ajit wirkt Spreading Seas und zielt Nikos Glacial Fortress an. “Trigger, ziehe eine Karte!”. Niko stoppt Ajit und tut ein weißes Mana in seinen Mana Pool. Er erlaubt dann, dass Spreading Seas verrechnet wird. Ajit denkt kurz nach und sagt dann: “Kampf?” Niko tappt ein Mountain und wirkt eine Lightning Helix, welche Snapcaster Mage als Ziel hat. Die Spieler legen ihre Karten in den Friedhof. Dann ruft Niko einen Schiedsrichter und sagt:”Ajit hat seinen Spreading Seas Trigger vergessen.”.

Was tust du?

Antwort

Die wichtigste Information ist, dass Niko in Ajits Hauptphase reagieren muss, um die Lightning Helix zu wirken. Das weiße Mana, welchen in Reaktion auf Spreading Seas in den Mana Pool getan wurde, ist dazu verwendet worden, die Kosten für die Lightning Helix zu bezahlen.

Da Niko in Ajits Hauptphase reagiert hat ist Ajits Abkürung, in die Kampfphase zu wechseln, nicht mehr relevant. Er hat effektiv nur seine Priorität abgegen. Niko hätte somit reagieren können als der Spreading Seas Trigger noch auf dem Stapel war und deswegen handhaben wir es so. Es wurden keine Spielaktionen unternommen, die darauf hindeuten, dass das Spiel zu einem Punkt fortgeschritten ist, wo der Trigger von Spreading Seas hätte schon verrechnet werden müssen.

Es gibt keinen Regelverstoß, der Trigger ist noch auf dem Stapel.