IPG 1.4 Zurückdrehen

Einige in diesem Dokument beschriebene Vergehen erlauben es dem Judge über ein mögliches Zurückdrehen nachzudenken.

Aufgrund der Menge der Informationen, die die Spieler möglicherweise erhalten und damit ihre Spielweise beeinflussen könnten, wird das Zurückdrehen als letzte Möglichkeit betrachtet und nur angewendet, wenn das Belassen der Spielsituation eine erheblich schlechtere Lösung wäre.

Gutes Zurückdrehen würde in einer Spielsituation resultieren, bei der die erhaltenen Informationen keinen Unterschied machen und die Spielzüge dieselben bleiben (mit Ausnahme des Fehlers, der korrigiert wurde). Das bedeutet, dass das Zurückdrehen auf Situationen mit möglichst kleinen Entscheidungsbäumen beschränkt werden sollte.

Nur der Head Judge kann das Zurückdrehen autorisieren. Auf größeren Turnieren können sie diese Befugnis auch den Teamleitern erteilen.

Um das Zurückdrehen durchzuführen, muss jede einzelne Aktion seit dem Fehler rückgängig gemacht werden, beginnend mit der Letzten und von dort aus rückwärts arbeitend. Jede Aktion muss rückgängig gemacht werden; die Reihenfolge darf nicht verändert und kein Teil darf ausgelassen werden.

Falls die Identität einer Karte in einer rückgängig zu machenden Aktion für einen Spieler unbekannt ist (meist, weil eine Karte gezogen wurde), wird eine der möglichen Karten zufällig ausgewählt.

Ein Mischen wird rückgängig gemacht, indem der Teil des Decks gemischt wird dessen Reihenfolge zufällig war, nachdem der Rest des Zurückdrehens ausgeführt wurde. Eine Karte, die nach dem Begehen des Fehlers einem Spieler regelkonform bekannt wurde, wird nicht als zufällig erachtet und wird nach dem Mischen wieder an die entsprechende Stelle des Decks zurückgelegt.

Das Zurückdrehen von Situationen mit zufälligen und/oder unbekannten Elementen sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, besonders wenn sie eine Situation erzeugen oder auch nur erzeugen könnten, in der ein Spieler andere Karten erhält, als er eigentlich hätte haben sollen. Zum Beispiel sollte das Zurücklegen von Karten in die Bibliothek eines Spielers, der die Fähigkeit hat seine Bibliothek zu mischen, vermieden werden, außer es handelt sich um eine äußerst außergewöhnliche Situation.

Einige Maßnahmen beschreiben, dass ein „Einfaches Zurückdrehen“ durchgeführt werden kann. Das heißt, dass nur die letzte abgeschlossene Aktion (oder eine laufende) rückgängig gemacht wird. Das einfache Zurückdrehen wird manchmal genutzt um einen anderen Teil der vorgesehenen Maßnahme zu vereinfachen.

Ein einfaches Zurückdrehen sollte keine zufälligen Elemente beinhalten.