Stellungnahme der Programmkoordinatoren

Liebe Judge Community,

Kürzlich war das Judge-Programm in den sozialen Medien Ziel von Angriffen aufgrund der Tatsache, dass frühere DCI-Mitglieder diverser Sexualverbrechen angeklagt worden sind. Das Judge-Programm, seine Leader und seine Mitglieder verurteilen sexuelle Übergriffe in jeder Form. Das Judge-Verhaltenskomitee (JCC) überprüft alle Fälle, die ihnen bekannt gemacht werden, handelt aufgrund der Informationen, die ihm hierzu zur Verfügung gestellt wurden, und entfernt Straftäter aus unserer Organisation.

Bitte meldet frühere Situationen, die dem Judge-Programm nicht bekannt sind, dem JCC durch das Schiedsrichterfeedbackformular, dass unter feedback.magicjudges.org zu finden ist, und eure Meldung wird mit angemessener Seriösität und Dringlichkeit behandelt werden.

Jedoch möchten wir daran erinnern, dass das Judge-Programm nicht die Polizei ist. Personen, die solcher Handlungen verdächtigt werden sollten in erster Linie den zuständigen Behörden gemeldet werden..

Die jüngsten Angriffe in den sozialen Medien waren ein Versuch, aktuelle Mitglieder des Judge-Programms als Kriminelle darzustellen, um Wizards of the Coast bloßzustellen, Panik zu schüren und Auseinandersetzungen auszulösen. Die ehemaligen Schiedsrichter, die in der Öffentlichkeit als Sexualstraftäter bezeichnet wurden, wurden alle dezertifiziert, sobald das Programm von ihren Vergehen erfuhr. Einige von ihnen waren nicht mehr aktiv als Schiedsrichter tätig, als dies geschah.

Diese Angriffe umfassten auch die unautorisierte Veröffentlichung der Namens, Wohnorte und der DCI-Nummern von über 1600 Schiedsrichtern, die derzeit als Level 2 und Level 3 aufgeführt sind. Diese Datei wurde zusammen mit einem Aufruf veröffentlicht, das Privatleben aller auf der Liste befindlichen Personen zu durchkämmen, um Kriminelle zu finden. Die Datei wurde bereits gemeldet und entfernt, aber sehr wahrscheinlich existieren Kopien davon.

Die Programmkoordinatoren und die anderen Leader des Judge-Programms nehmen dieses Thema sehr ernst und möchten einige Gedanken mit euch teilen:

Wir verurteilen die Veröffentlichung dieser informationen. Wir finden es extrem unangebracht und verstehen, dass viele das Gefühl haben, dass ihre Privatsphäre verletzt wurde.

-Außer den Informationen, die in der Tabelle veröffentlicht wurden, wurden keine weiteren Daten abgegriffen. Einige Schiedsrichter machen sich sorgen um ihre Emailadresse und ihre Passwörter. Die Person, die diese Informationen weitergegeben hat, hat diese aus JudgeApps kopiert Die Informationen stammen nicht aus einem unautorisierten Datenbankzugriff bzw. Hackerangriff, sondern stellen einen Verstoß gegen die sozialen Standards bei der Verwendung von Informationen auf JudgeApps dar.

-In eurem Profil auf JudgeApps könnt ihr euren Standort auf “versteckt” setzen. Bedenkt dabei aber, dass wir Turnierorganisatoren und anderen Schiedsrichtern die Möglichkeit geben, nach diesem Merkmal zu suchen.
Darüber hinaus wird eure Emailadresse nirgendwo angezeigt. Ändert ihr diese nun in eine ungültige Adresse, dann kann über JudgeApps niemand mehr mit euch Kontakt aufnehmen, und ihr könnt auch keine Benachrichtigungen mehr von Programmkoordinatoren, Regionskoordinatoren oder sonstige wichtige Ankündigungen erhalten.

-Solltet ihr die Befürchtung haben, dass eure DCI-Nummer für Turnierbetrug verwendet wird, überprüft eure Planeswalkerpunkte, ob die angegebenen Turniere mit denen übereinstimmt, die ihr tatsächlich gespielt habt. Wenn dies nicht der Fall ist, meldet dies bitte umgehend an wpn@hasbro.de.

-Wenn ihr die Turniere überprüfen wollt, für die ihr als Schiedsrichter eingetragen wurdet, könnt ihr diese Information per Email an wpn@hasbro.de

-Lasst uns nicht aus den Augen verlieren: Das Hauptaugenmerk der Judge Community muss sein, dass unsere Gemeinschaft von zertifizierten Schiedsrichtern aus qualifizierten und vertrauenswürdigen Personen besteht. Einige Personen sind aufgrund von Verbrechen in der Vergangenheit oder gesetzlicher Vorschriften nicht geeignet, Schiedsrichter zu sein. Das Programm hat Möglichkeiten, damit umzugehen. Falls ihr über einen dieser Fälle Bescheid wisst, meldet dies bitte über https://feedback.magicjudges.org. Lasst uns alle zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle zertifizierten Schiedsrichter seriös und in der Lage sind, zu einer besseren Spielumgebung beizutragen.

Schiedsrichter, die eine einladende und sichere Umgebung fördern und unterstützen, müssen sich vor Belästigung und ungerechter Behandlung geschützt fühlen. Das Judge-Programm muss auch für Schiedsrichter eine sichere Umgebung bieten. Von Schiedsrichtern wird ein höherer Verhaltensstandard erwartet und das Judge-Programm muss in der Lage sein, sich auf Schiedsrichter mit einem hohen Maß an Integrität verlassen zu können.

Eure Programmkoordinatoren.

Ihr könnt uns über mail-the-pcs@googlegroups.com

Übersetzung: Johannes Wagner
Korrekturleser: Stefan Ladstaetter