Trickreichtum: Wie wird man eigentlich Level 2 Judge?

In unserem heutigen Artikel wollen wir uns gemeinsam anschauen, wie man Level 2 Judge wird. Vor kurzem erschien bereits ein ähnlicher Beitrag, der sich damit beschäftigte, wie man Magic Judge wird. Dieser Artikel geht ein Schritt weiter und falls ihr bereits ein Level 1 Judge seid, der sich dafür interessiert, wie man Level 2 Judge wird oder welche Aufgaben ein Level 2 Judge hat, so ist dieser Artikel genau das Richtige für euch. Außerdem haben wir bereits einen Überblick über die verschiedenen Judge Level und ihre Aufgabengebiete veröffentlicht, den ich euch passend zu unserem heutigen Thema besonders ans Herz lege.

Was sind die Aufgaben eines Level 2 Judge?

Im Gegensatz zum Level 1 Judge, der vorwiegend (aber nicht ausschließlich) auf Turnieren mit Rules Enforcement Level (REL) Regular, also FNMs, Prereleases, Store Championship etc., schiedsrichtet, liegt der Aufgabenfokus eines Level 2 Judge darin, auf wettbewerbsorientierten Turnieren (REL Competitive) aktiv zu sein und diese gegebenenfalls auch zu leiten. Als Level 2 Judge wird man normalerweise vermehrt auch außerhalb seines heimatlichen Magic Stores an Turnieren teilnehmen und mit verschiedenen Turnierorganisatoren zusammenarbeiten. 

Die meisten PPTQs werden von ihnen geleitet, außerdem stellen sie oft den Großteil der Judges auf einem Grand Prix.
Darüber hinaus kann ein Level 2 Judge Judgekandidaten testen und ihnen den Level 1 Test abnehmen. Deshalb wird von ihnen erwartet, dass sie sich gegenüber Judgekandidaten als Mentor engagieren und ihnen helfen, das nötige Wissen zu erlangen, damit sie ihren Judge-Test erfolgreich ablegen.
Darüber hinaus können sie zusätzlich Zertifizierungen erwerben, um angehende Level 2 Judges zu unterweisen und zu testen, oder um ein Team an einem Grand Prix Tag 2 zu leiten. Zusätzlich sind sie oftmals bei unseren globalen Judge-Projekten aktiv und helfen dabei, unsere Community überregional zu vertreten und weiterzuentwickeln.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Level 2 Judge zu werden?

Die Vorrausetzungen um zum Level 2 Test zugelassen zu werden, kann man der offiziellen Übersichtsseite entnehmen. Die Vorrausetzungen sehen wie folgt aus:

  • Du musst Judge für 6 sanktionierte Events in den letzten 6 Monaten gewesen sein.
  • Ein Empfehlungsschreiben (Review) zu einem Competitive REL Event aus den letzten 12 Monaten, geschrieben von einem Level 2 oder Level 3 Judge.
  • Du musst Reviews zu zwei verschiedenen Judges in den letzten 12 Monaten bei JudgeApps eingetragen haben.
  • Ein Artikel, ein Konferenzbericht oder ein geschriebener Turnierbericht eines Events mit mehreren Judges in den letzten 12 Monaten.
  • Ein Ergebnis von 70% in einem Level 2 Übungstest in den letzten 12 Monaten.

Sobald ihr diese Vorraussetzungen erfüllt habt, kann ein Level 2 Tester oder ein Level 3 Judge ein Interview mit euch führen und euch euren Level 2 Test vorlegen. Bei diesem Test müsst ihr mindestens 80% der Fragen richtig beantworten, um ihn zu bestehen.

Wie bereite ich mich am besten auf den Test vor?

Es wäre auf jeden Fall empfehlenswert beim Level 2 Mentoring Program teilzunehmen. Dort wird man euch mit Hilfe von Onlinesitzungen auf euren Test vorbereiten. Zum Mentoring Program haben wir bereits einen Artikel veröffentlicht, der euch über den Inhalt und den Ablauf des Mentorings informiert. Auch wichtige Themen wie Investigations, Disqualifkationen und das Testen von Level 1 Kandidaten wird dort besprochen.

Ansonsten sind folgende Themengebiete besonders wichtig, um den Level 2 Test zu bestehen:

  1. Zugstruktur, insbesondere welche Phasen und Segmente es gibt und was in ihnen geschieht.
  2. Die Kampfphase, was passiert dort in den jeweiligen Segmenten, wann werden Segmente übersprungen und wann genau erhalten die Spieler Priorität.
  3. Die Reihenfolge um einen Zauberspruch zu wirken oder eine Fähigkeit zu aktivieren, insbesondere im Vergleich dazu, was passiert, wenn ein Zauberspruch/eine Fähigkeit verrechnet wird.
  4. Welche Aktionen durchgeführt werden müssen, wenn eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird und welche Punkte beachtet werden müssen, wenn eine solche Fähigkeit verrechnet wird.
  5. Erkennen, welche Charakteristika eine bleibende Karte hat, insbesondere was Obertyp, Kartentyp und Untertyp sind.
  6. Wie funktionieren einmalige Effekte und wie im Vergleich dazu dauerhafte Effekte.
  7. Interaktionen von dauerhaften Effekten.
  8. Die Interaktion von Ersatzeffekten und Verhinderungseffekten, wie in dem Zusammenhang das betroffene Objekt bzw. der betroffene Spieler ermittelt wird, und wie ermittelt wird, welche Spieler bestimmt, wie das Ereignis modifiziert wird.
  9. Wie werden zustandsbasierte Aktionen (Stated-based Actions) gehandhabt.
  10. Welche Werte sind “kopierbare Werte” und werden beim Kopieren einer bleibenden karte oder eines Zauberspruchs kopiert?
  11. Grundregeln einer Two-headed Giant Partie, insbesondere der Kampfphase, Extrazüge und wie manche Fähigkeiten hier anders funktionieren.
  12. Aus dem IPG: Erkennen eines Regelverstoßes und welche Strafe zu vergeben ist.
  13. Aus dem IPG: Anwendung des geeigneten Fixes, falls es einen gibt.
  14. Aus dem IPG: Das verstehen der Philosophie des IPG
  15. Aus den MTR: Kommunikation zwischen Spielern (Player Communication Policy).
  16. Aus den MTR: Abkürzungen im Turnierspiel (Tournament Shortcuts).
  17. Aus den MTR: Spielvorbereitungen (pregame procedure) bei Competitive REL.
  18. Aus den MTR: Vorgang bei Matchende (end-of-match procedure) bei Competitive REL.

Folgende Dokumente sind die Grundlagen um euch auf den Test vorzubereiten: The Comprehensive Rules, The Magic Tournament Rules, The Magic Infraction Procedure Guide.
Daneben gibt es sehr gute Internetseiten, auf denen das benötigte Wissen gut aufbereitet dargestellt wird, zum Beispiel Judging for the Win oder Judge Shool. Auch eine Seite wie Judge Booth wird euch dabei helfen, für den Test fit zu werden. Außerdem könnt ihr euch im Testbereich von JudgeApps mit Level 2 Pratice Tests auf den eigentlichen Test vorbereiten.

Um euch all dieses Wissen anzueignen solltet ihr euch einen erfahrenen Judge suchen, welcher euch anleitet und euch unterstützt. Mit ihm bzw. ihr könnt ihr Regelfragen besprechen und den Turnieralltag auf Competitive Turnieren kennenlernen. Vielleicht gibt es in eurer Nähe Premium-Events (z.B. PPTQs), auf denen Level 2 Judges tätig sind. Diese Personen wären die optimalen Ansprechpartner für euch. Wie ihr den Voraussetzungen oben entnehmen könnt, müsst ihr ohnehin ein solches Turnier mit einem Level 2+ Judge schiedsrichten und eine Empfehlung von diesem Judge erhalten. Deshalb solltet ihr frühestmöglich den Kontakt suchen. So habt ihr einen Ansprechpartner, falls bei eurer Vorbereitung irgendetwas schief läuft. Auch der für euch zuständige Area Captain ist eine ausgezeichnete Anlaufstelle, um euren Weg zum Level 2 Judge zu koordinieren und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.