Zurück zum Unentschieden

12 Minuten vor Ende der letzten Runde vor Cut auf Top 8 des PPTQs, dessen Head Judge du bist, rufen dich die beiden Spieler Allison und Nate zu sich. Sie erzählen dir, dass sie ihr Match absichtlich (intentional) unentschieden werten lassen wollen und sind sich unsicher, wie sie dies reporten sollen. Als du fragst, was passiert ist erzählt dir Allison folgendes: “Naja, wir sind beste Freunde und wir kommen beide in die Top 8, wenn das Match am Tisch direkt neben uns nicht Unentschieden endet. Wir wissen das beide, also haben wir zweimal gespielt, wobei jeder einmal gewonnen hat und dann haben wir uns nach jeweils ungefähr zehn Zügen in den beiden folgenden Spielen auf ein Unentschieden geeinigt. Dann ist das Match nebenan zu einem Ende mit einem Sieger gekommen und wir haben uns auf ein absichtliches Unentschieden für unser Match geeinigt. Nate denkt wir müssen das Ergebnis immer als 0-0-3 eintragen, aber das verwirrt mich, weil wir ja insgesamt fünf Spiele gespielt haben. Wer hat denn jetzt Recht?” Du sprichst mit einem Judge, der in deinem Event spielt und dieser erzählt dir, dass die beiden sehr schnell gespielt hätten, als er zugesehen hat, aber dann direkt das Spiel abgebrochen und sich auf ein Unentschieden geeinigt hätten, als das Match neben ihnen endete. Was tust du?

Atwort

Keiner der beiden Spieler hat langsam gespielt, also liegt kein Stalling vor. Obwohl das absichtliche Unentschieden spielen einzelner Spiele kaum strategischen Wert besitzt, ist es den Spielern erlaubt auf ihren Wunsch hin das laufende Spiel als Unentschieden zu werten. Sie haben keinen großartigen Aufwand betrieben, weshalb keine Bribery vorliegt. Hätten die beiden Spieler ein langes Match ohne absichtliche Unentschieden gespielt, hätten sie die selben Informationen bekommen, weshalb ich zögere von “großartigem Aufwand” zu reden. Es liegt keine Infraction vor. Sage Allison, dass sie Recht hat – da beide Spieler jeweils ein Spiel gewonnen haben, bevor sie die drei weiteren absichtlich in einem Unentschieden enden ließen und dann auch das Match, wird von ihnen erwartet, dass sie alle Spiele ihres Matchs reporten, der Ergebniszettel ihres Matches sollte also einen Sieg für jeden Spieler aufweisen, sowie drei Unentschieden, also 1-1-3. Die MTR schreiben zwar 0-0-3 für absichtliche Unentschieden vor, aber das trifft nur auf jene Matches zu, bei denen sich ohne begonnene Spiele absichtlich auf ein Unentschieden geeinigt wurde. Sobald ein Spiel begonnen hat, sollte es auch auf dem Ergebniszettel vermerkt werden.