Du bist der Schiedsrichter

Du bist der Hauptschiedsrichter auf einem kompetitiven Eternal Masters Last Chance Trial auf einem Magic Fest. Ende der ersten Runde schaust du bei dem Match von Armin und Nathalie zu.

Armin wirkt einen Rorix Bladewing. In Reaktion darauf schickt Nathalie ihre Giant Tortoise von ihrer Hand ins Exil und bezahlt einen Lebenspunkt um ihren packfrischen foil Force of Will zu wirken. Armin nimmt die Karte und schaut sie sich gründlich an, bis er sie ganz vorsichtig auf den Tisch legt. Er lacht Nathalie an und sagt: “Du bist aber ein glücklicher Motherf****r!”. Er nimmt seinen Rorix Bladewing und legt ihn in seinen Friedhof.

Nathalie schaut dich sichtbar entsetzt an.

Wie reagierst du?

Antwort

Armins Wortwahl war klar über den Grenzen und nicht akzeptabel. Sie hat hier ganz sichtbar Nathalies Turniererfahrung negativ beeinflusst.

Für Unsporting Conduct Minor muss sich niemand sichtbar unwohl fühlen. Unsere Voransgehensweise sollte unabhängig davon gleich sein. Armins Aussage war in einem Bereich, den wir auf unseren Turnieren nicht haben möchten. Vermutlich war ihm nicht klar, wie viel Einfluss ein oder zwei Worte auf andere haben können, deswegen erklären wir ihm, dass man sich dem Umfeld angepasst verhalten sollte und auch seine Sätze so formuliert, dass sich niemand davon angegriffen fühlen kann. Wichtig in solchen Fällen ist die Aufklärung der Spieler, um solchem Verhalten vorzubeugen.

Wir geben ihm eine Warnung für USC Minor und erklären ihm, dass ein weiterer solcher Verstoß in diesem Turnier zu einem Game Loss führt.