Klebrige Beläge machen eine Sauerei

Du bis der Hauptschiedsrichter auf einem kompetitiven Vintage Event. Anthony spielt gegen Nemo in Runde 3.

Anthony ruft dich herüber zu seinem Tisch. Er zeigt auf zwei Karten in seiner Hand und erklärt dir, dass er gerade für seinen Zug gezogen hat und die zwei Karten dabei zusammengeklebt sind. Du siehst einen Sensei’s Divining Top auf seiner Spielfeldseite und Anthony bestätigt dir, dass er die Reihenfolge von seiner Bibliothek kennt, da er den Sensei’s Divining Top im Endsegment seines Gegners im letzten Zug aktiviert hatte. Das bestätigt dir Nemo.

“Das ist die Karte, die ich hätte nicht ziehen sollen”, sagt Anthony und zeigt dir eine Insel vor.

Nemo sagt noch aus, dass er nicht sagen kann welches die Karte in Anthonys Hand ist, da Anthony momentan 5 Karten in der Hand hat. Nemo sagt auch aus, dass es ihm nicht aufgefallen sei, dass Anthony zwei Karten gezogen hat.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Nachdem wir investigiert haben und davon ausgehen, dass Anthony kein Cheating begangen hat bekommt dieser eine Verwarnung für Game Play Error – Hidden Card Error.

Auch wenn der Fehler durch das Zusammenkleben von Hüllen passiert ist können wir das Problem nicht mit öffentlich zugänglichen Informationen beheben, da die Karten schon ein weiteres Set berührt haben.

Anthony muss seine Hand Nemo vorzeigen, dieser sucht sich dann eine Karte aus, die wir auf die Bibliothek von Anthony legen. Wir mischen sie nicht in die Bibliothek weil Anthony die Karte durch die Aktivierung des Sensei’s Divining Top schon gekannt hatte und somit keine neue Information für ihn generiert worden ist.