Ajanis anderer Name

Dein Judge Mentor, Julian, erklärt dir ein Szenario von einem seiner PPTQs:

“Du bist der Hauptschiedsrichter von einem Standard PPTQ als der Kaladesh Block noch Formatlegal war. Anere spielt gegen Numo in Runde eins.

Während du die Decklisten zählst und kurz überprüfst fällt dir auf, dass Anere auf der Deckliste “2 x Ajani” stehen hat.

Du gehst zu dem Spiel von Anere und du bemerkst, dass Anere einen Ajani der Unnachgiebige im Friedhof und einen auf der Hand hat.

Was tust du und warum?”

Antwort

Anere hat ein Decklist Problem und wir müssen Anere deswegen ein Game Loss geben.

Anere hat den Kartennamen nicht voll ausgeschrieben. Dies ist kein Problem bei legendären Kreaturen oder Planeswalkern, wenn nur eine Karte mit dem Name im Format existiert. Ajani gab es zu dem Zeitpunkt aber zwei mal in Standard, einmal als Ajani der Unnachgiebige und einmal als Ajani, kühner Beschützer, damit reicht nur “Ajani” nicht aus.

Da uns der Fehler außerhalb eines Deck Checks aufgefallen ist und nicht davon auszugehen ist, dass das Deck illegal ist warten wir bis zum Ende des Matches und passen dann die Deckliste an. Bei der Gelegenheit können wir auch gleich noch das Deck auf weitere Probleme untersuchen, nicht, dass Anere am Ende mehrere Decklist Probleme hat. Das Game Loss bekommt Anere dann für die nächste Runde.

Wenn die Kartennamen unklar sind bietet das Raum für weitere Fehler und Probleme und bringt Spieler eventuell auf falsche Ideen. Deswegen ist es sinnvoll Anere den Fehler gut zu erklären sowie unsere Herangehensweise an das Problem.