Zurück zum Sender

Alexander und Neena spielen in einem PTQ, in dem du der Hauptschiedsrichter bist.

Alexander kontrolliert zwei Schmuggler-Kopter und zwei Kreaturen. Er bemannt beide Schmuggler-Kopter und greift Neena mit diesen an. Alexander zeigt auf seine Angreifer und sagt an “ziehe zwei discard 2!”. Er nimmt die obersten zwei Karten von seiner Bibliothek auf seine Hand. Neena ruft sofort einen Schiedsrichter und stoppt Alexander, als ihr der Fehler bewusst wird.

Was tust du (und warum)?

Answer
Alexander hat seine 2 ausgelösten Fähigkeiten auf einmal, als eine, ausgeführt. Der Fehler ist, dass er erst eine Karte ziehen und abwerfen muss, bevor er das mit der zweiten Karte machen kann. Das heißt er hat zu viele Karten in der Hand. Dafür müssen wir ihm eine Verwarnung für Hidden Card Error geben.

Die Situation können wir lösen, indem wir Alexander Neena die Hand vorzeigen lassen. Neena sucht sich dann die Karte aus, die wir als die “zu-viel-gezogene Karte” behandeln. Die Karte wird beiseite gelegt und Alexander wirft aus der Hand, wie sie jetzt ist, eine Karte ab. Danach können wir Neenas ausgewählte Karte dem Set hinzufügen und Alexander wirft erneut eine Karte ab. Damit sind die Fähigkeiten dann richtig verrechnet und das Spiel kann normal weitergehen.