Einige in diesem Dokument beschriebene Vergehen erlauben es dem Judge über ein mögliches Zurückdrehen nachzudenken.
Aufgrund der Menge der Informationen, die die Spieler möglicherweise erhalten und damit ihre Spielweise beeinflussen könnten, wird das Zurückdrehen als letzte Möglichkeit betrachtet und nur angewendet, wenn das Belassen der Spielsituation eine erheblich schlechtere Lösung wäre.
Wahrscheinlich könnte ein ganzer Artikel zu diesem Thema geschrieben werden, und genau das wurde gemacht. Zusammenfassend gilt: Entscheide dich nicht unüberlegt für ein Zurückdrehen. Die Handlungen der Spieler seit dem Vergehen und die Möglichkeit, dass dadurch alles verschlimmert wird, müssen berücksichtigt werden. Wir müssen nicht immer zurückdrehen. Es heißt nicht „drehe zurück, wenn du kannst, sonst lasse es sein”, sondern „belasse die Spielsituation wie sie ist, außer das Belassen ist eine erheblich schlimmere Lösung als das Zurückdrehen“. Bedenke dabei, dass beide Spieler für diese Spielsituation verantwortlich sind. Egal wie schlimm die Spielsituation nun ist, beide Spieler hatten die Möglichkeit, dies zu verhindern.
Gutes Zurückdrehen würde in einer Spielsituation resultieren, bei der die erhaltenen Informationen keinen Unterschied machen und die Spielzüge dieselben bleiben (mit Ausnahme des Fehlers, der korrigiert wurde). Das bedeutet, dass das Zurückdrehen auf Situationen mit möglichst kleinen Entscheidungsbäumen beschränkt werden sollte.
Dies ist eine nette Art zu sagen, dass das Zurückdrehen das Spiel nur wenig beeinflusst hat. Zum Beispiel spielt der aktive Spieler Terror auf eine Weißer Ritter Kreatur, und der Weiße Ritter wird in den Friedhof gelegt. In diesem Fall ist das Zurückdrehen einfach und beeinflusst keine Entscheidungen. Nun fügen wir dem Szenario weiteres hinzu. Der aktive Spieler hat Terror gespielt um einen Blocker zu entfernen und dann mit all seinen bzw. ihren Kreaturen anzugreifen. In diesem Fall wurden mehr Entscheidungen getroffen. Ein Zurückdrehen ist akzeptabel, aber es könnte den Angriff verändern. Schließlich könnte der aktive Spieler Terror auf den Ritter gespielt haben und angegriffen haben. Danach hat der Gegner geblockt. Auf beiden Seiten wurden während der Kampfphase Fähigkeiten und vielleicht sogar Sprüche gespielt. In diesem Fall wurden zu viele Informationen aufgedeckt. Bis zum Zeitpunkt des Fehlers zurückzudrehen würde den Fluss des Zuges drastisch verändern. Je weniger Entscheidungen, desto eher ist ein Zurückdrehen akzeptabel.
Nur der Head Judge kann das Zurückdrehen autorisieren. Auf größeren Turnieren können sie diese Befugnis auch den Teamleitern erteilen.
Dies sollte nicht überraschend sein. Immer wenn du dabei bist, etwas zu tun, das nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden kann (so wie ein fälschlicherweise vergebenes Game Loss, oder ein mangelhaftes Zurückdrehen), muss zuerst der Head Judge benachrichtigt werden. Bei großen Turnieren, wie GPs oder SCG Opens, kann der Head Judge die Befugnis zurückzudrehen auch den Teamleitern erteilen. Ist dies der Fall, wird dies beim Judge Treffen mitgeteilt. Dies heißt aber nicht, dass du vor einem Zurückdrehen nicht zuerst den Head Judge um Rat fragen kannst.
Um das Zurückdrehen durchzuführen, muss jede einzelne Aktion seit dem Fehler rückgängig gemacht werden, beginnend mit der Letzten und von dort aus rückwärts arbeitend. Jede Aktion muss rückgängig gemacht werden; die Reihenfolge darf nicht verändert und kein Teil darf ausgelassen werden.
Frag die Spieler was alles passiert ist. Bevor du ein Zurückdrehen machst, solltest du ein klares Verständnis jeder Aktion haben, die zurückgedreht werden muss. Es sollte kein “Ich bin nicht sicher, welche Länder getappt waren” und kein “Ich weiß nicht mehr, ob er mit dieser Kreatur angegriffen hat oder er sie für die aktivierte Fähigkeit getappt hat“ geben. Mache jede Aktion in der richtigen Reigenfolge rückgängig. Nichts kann übersprungen oder verändert werden. Du musst genau zum Zeitpunkt des Fehlers zurückgehen, exakt in der Reihenfolge, in der jede Aktion passiert ist. Damit sollen die Spieler und du geschützt werden. Wenn du alles genau in der umgekehrten Reihenfolge rückgängig machst, verstehen die Spieler, was vor sich geht.
Falls die Identität einer Karte in einer rückgängig zu machenden Aktion für einen Spieler unbekannt ist (meist, weil eine Karte gezogen wurde), wird eine der möglichen Karten zufällig ausgewählt.
Ein Kartenziehen zurückzudrehen kann die Anwesenden nervös machen. Es ist eigentlich nicht kompliziert, sollte aber trotzdem nicht leichtsinnig getan werden. Wenn du ein Kartenziehen rückgängig machst, lege die Karte dorthin wo sie herkommt. Ist die konkrete Karte nicht allen Spielern bekannt, lege eine zufällige Karte zurück. Musst du nun als Teil des Zurückdrehens mischen, nachdem du eine Karte zurückgelegt hast, richtest du mit dem Zurückdrehen wahrscheinlich mehr Schaden an, als dass du gutes tust. Eine zufällige Karte aus der Hand eines Spielers wieder in die Bibliothek zu mischen, ist praktisch die Definition von “störend”. Weiter unten wird eine Möglichkeit beschrieben, diese Wirkung zu vermeiden.
Ein Mischen wird rückgängig gemacht, indem der Teil des Decks gemischt wird dessen Reihenfolge zufällig war, nachdem der Rest des Zurückdrehens ausgeführt wurde. Eine Karte, die nach dem Begehen des Fehlers einem Spieler regelkonform bekannt wurde, wird nicht als zufällig erachtet und wird nach dem Mischen wieder an die entsprechende Stelle des Decks zurückgelegt.
Wie wird ein Mischen zurückgedreht? Mische noch einmal. Wie wird mehrfaches Mischen zurückgedreht? Ein einmaliges Mischen. Übertreibe es nicht. Erinnere dich daran, bekannte Karten zu berücksichtigen und ob sie das Mischen “überleben” sollten. Dieser letzte Satz über Karten, die auf legale Art und Weise bekannt wurden, findet auf gezogene Karten, die zurückgelegt werden, Anwendung. Werden sie nach dem Fehler richtigerweise gezogen, sind sie einem Spieler bekannt. Da wahrscheinlich nicht mehr klar ist, welche Karte gezogen wurde, wird eine zufällige Karte zurückgelegt und diese wird nicht zurückgemischt. Dieses Prinzip hat eine komische Interaktion mit der Schlüsselwortaktion Hellsicht (welche auch auf legale Art und Weise bekannt sein kann). Diese Interaktion ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gewollt und wird hoffentlich in der nächsten Aktualisierung des Leitfadens korrigiert.
Das Zurückdrehen von Situationen mit zufälligen und/oder unbekannten Elementen sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, besonders wenn sie eine Situation erzeugen oder auch nur erzeugen könnten, in der ein Spieler andere Karten erhält, als er eigentlich hätte haben sollen. Zum Beispiel sollte das Zurücklegen von Karten in die Bibliothek eines Spielers, der die Fähigkeit hat seine Bibliothek zu mischen, vermieden werden, außer es handelt sich um eine äußerst außergewöhnliche Situation.
Jedes Mal, wenn du Karten aus der Hand eines Spielers zurücklegst, riskierst du die Partie drastisch zu verändern. Zum Beispiel könnte sich ein Spieler seit seiner Starthand eine konkrete Karteaufgespart haben. In einem Zurückdrehen wird diese Karte vielleicht zufällig auf die Bibliothek gelegt. Dann geht die Partie weiter und der Gegner legt diese Karte in den Friedhof. Oder wir legen eine nutzlose Karte auf die Bibliothek und sie aktivieren ein Fetchland um diese wegzumischen.
Einige Maßnahmen beschreiben, dass ein „Einfaches Zurückdrehen“ durchgeführt werden kann. Das heißt, dass nur die letzte abgeschlossene Aktion (oder eine laufende) rückgängig gemacht wird. Das einfache Zurückdrehen wird manchmal genutzt um einen anderen Teil der vorgesehenen Maßnahme zu vereinfachen.
Beim Spielregelverstoß und Verdekter Kartenfehler wird, falls sinnvoll, ein einfaches Zurückdrehen vorgeschlagen, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Dies beschreibt was ein einfaches Zurückdrehen ist. Einfaches Zurückdrehen ist auf eine Aktion beschränkt und existiert nur um durch die anderen Maßnahmen intuitive Resultate zu erreichen.
Ein einfaches Zurückdrehen sollte keine zufälligen Elemente beinhalten.
Wird beim Zurückdrehen ein Mischen, ein Kartenziehen oder Ähnliches rückgängig gemacht, handelt es sich nicht mehr um ein “einfaches” Zurückdrehen. Stoppe hier.