Definition
Ein Spieler stiehlt Material von einem Turnier. Das beinhaltet, beschränkt sich aber nicht auf Karten oder Turnierausrüstung.
Penalty
Disqualifikation
Beispiele
- A. Eine Spielerin stiehlt Karten vom Sideboard ihrer Gegnerin.
- B. Ein Spieler stiehlt die Tischnummer von einem Tisch.
Fehlt eine Tischnummer, ist es wahrscheinlich Nummer 69 oder Nummer 420. - C. Eine Spielerin bemerkt, dass sie eine Karte einer Vorrundengegnerin bei sich hat, und behält sie, statt es einem Turnier-Offiziellen zu melden.
Beispiel C macht deutlich, dass auch ein Spieler, der keinen vorsätzlichen Diebstahl geplant hatte, diesen Verstoß durch späteres Unterlassen einer Handlung begehen kann. Ein Phänomen, das so alt ist wie Magic selbst, sind Spieler, die vergessen, ihrem Gegner eine Kreatur zurückzugeben, die sie mit Kontrollzauber übernommen haben und die dann mit den anderen Karten in die Bibliothek gemischt wird. Das ist an sich noch kein Problem, solange der Spieler die Karte zurückgibt oder einen Judge ruft, sobald er seinen Fehler bemerkt. Eine Spielerin, die bemerkt, dass sie versehentlich den Stoßzahn-Thrag ihrer Vorrundengegnerin in ihrem Deck hat und die Sache verschweigt, ist hingegen ein großes Problem und erfüllt die Definition dieses Vergehens. Es ist sozusagen „passiver Diebstahl“.
Philosophie
Die Spieler nehmen an einem Turnier teil in der Annahme, dass ihre Spielmaterialen geschützt sind.
Das befreit sie nicht von ihrer Pflicht auf ihre Sachen aufzupassen, aber sie sollten davon ausgehen können, dass sie das Produkt mit dem sie das Turnier begonnen haben bzw. welches sie bekommen haben auch behalten.
Andere Arten von Diebstahl, die nicht Turniermaterial betreffen, liegen in der Verantwortung des Turnier-Organisators. Es wird jedoch von den Judges erwartet, dass sie bestmögliche Unterstützung leisten.
Judges sind aber keine Polizisten – der Begriff „bestmögliche Unterstützung“ meint nicht, dass wir den Täter festhalten, teeren und federn, oder gefesselt auf dem Parkplatz des Gotham City Police Department zurücklassen. Überlassen wir die Selbstjustiz lieber den Superhelden.
Zusätzliche Maßnahmen
Der Täter sollte vom Turnier-Organisator aufgefordert werden, den Veranstaltungsort zu verlassen.