Definition
Ein Spieler sieht eine Karte, die er nicht hätte sehen dürfen.
Penalty
Warning
Wenn die Rede von Looking at Extra Cards (L@EC) ist, dann sprechen wir über einen Spieler, der die Vorderseite einer Karte in seinem oder ihrem Deck sieht. Allerdings wird während des Mischens vielleicht auch eine Karte des gegnerischen Decks gesehen.
Pass auf, dass du diesen Regelverstoß nicht mit Game Play Error – Hidden Card Error (HCE) verwechselst. HCE deckt Situationen ab, in welchen einige Karten der Bibliothek angeschaut werden und zu viele gesehen werden. In diesem spezifischen Fall schaust du auf zusätzliche Karten, aber nicht im Sinne von Looking at Extra Cards. Tut dein Hirn weh? Meines schon.
Um das klarzustellen: das Fallenlassen einer Karte während des Mischens deiner eigenen Bibliothek ist kein Looking at Extra Cards. Lege diese Karte einfach wieder zurück und mische weiter.
Die Vorderseite einer Karte anzuschauen, die ein Gegner fallen gelassen oder umgedreht hat, ist auch kein Looking at Extra Cards. Dafür gibt es zwei Gründe: 1) Würde ein Spieler eine Karte fallen lassen und der Gegner dafür ein Warning erhalten, würden sich Spieler durch schlampiges Mischen in die Top 8 spielen. 2) MTR 3.12 erlaubt es Spielern, versteckte Informationen aufzudecken, die der Gegner nicht kennt.
Eine Karte gilt als gesehen, wenn ein Spieler in der Lage war, die Vorderseite einer verdeckten Karte anzuschauen, oder wenn eine Karte wesentlich von einem Deck weg bewegt wurde, diese Karte jedoch keinen anderen Satz Karten berührt hat. Ein Satz Karten ist eine physisch eindeutige Gruppe an Karten, die von einer Spielregel oder einem Effekt definiert wird. Er kann alle Karten einer spezifischen Zone beinhalten oder auch nur ein Teil einer Zone sein. Dies kann durch Ungeschicklichkeit passieren oder wenn ein Fehler erkannt wird, bevor eine Karte den Handkarten hinzufügt wird.
Werden die gezogenen Karten als Teil eines Kartenziehens erheblich von der Bibliothek entfernt, wird dies nicht mehr als Looking at Extra Cards behandelt.
Looking at Extra Cards beinhaltet das Umwerfen einer Karte, das Fallenlassen einer Karte während des Mischens, das illegale Ziehen einer Karte (solange sich die Karte noch nicht signifikant von der Bibliothek entfernt wurde) und zu viele Karten von der Bibliothek in den Friedhof zu legen (auch als Teil von Ausgraben). 8 Karten bei In den Zeiten wühlen anzuschauen oder Hellsicht 2 anzuwenden, wenn nur Hellsicht 1 erlaubt war, ist kein Looking at Extra Cards. Karten von der Bibliothek in den Friedhof zu legen (auch als Teil von Ausgraben) wird von Looking at Extra Cards abgedeckt, weil hier die Karten in eine öffentliche Zone bewegt werden. In den Zeiten wühlen wird von HCE abgedeckt, weil die Karten nie eine öffentliche Zone betreten.
Hast du die Vorderseite einer Karte gesehen, die du nicht hättest sehen dürfen und hast du sie keinem anderen Satz Karten hinzugefügt, ist es Looking at Extra Cards. Das „wesentliche Wegbewegen einer Karte vom Deck“ soll den Judges helfen mit Situationen umzugehen, wo sich die Frage stellt „Hat er die Karte gesehen, oder nicht?“. Ist es ein „erhebliches“ Wegbewegen, ist es Looking at Extra Cards.
Die Diskussion über die Definition eines „Satzes“ ist in der Definition zuHCE zu finden. Hier steht sie nur um klarzustellen, dass das Hinzufügen einer Karte, die du anschaust, zu einem Satz Karten die Grenze zwischen Looking at Extra Cardsund HCE ist.
Sobald eine Karte zu den Handkarten hinzugefügt wurde, handelt es sich nicht mehr um Looking at Extra Cards.
Es zählt nicht als Looking at Extra Cards, wenn ein Spieler Karten mit der Vorderseite nach unten (ohne sie anzusehen) auf den Tisch legt, um Karten abzuzählen.
Dieser Penalty wird nur einmal vergeben, wenn ein Spieler durch denselben Fehler eine oder mehrere Extrakarten sieht.
Beispiele
- A. Eine Spielerin lässt beim Mischen des gegnerischen Decks unabsichtlich eine Karte fallen oder deckt sie unabsichtlich auf.
- B. Ein Spieler nimmt beim Ziehen unabsichtlich eine zusätzliche Karte auf die Hand, weil diese aneinander kleben.
- C. Eine Spielerin sieht die unterste Karte ihres eigenen Decks, als sie es ihrem Gegner zum Mischen präsentiert.
Andere Beispiele wären: Ein Spieler zeigt während des Verrechnens der Kaskade-Fähigkeit eine weitere Karte vor; Eine Spielerin zeigt zu viele Karten vor während sie Karten von der Bibliothek in den Friedhof legt, und dies wird sofort bemerkt.
Philosophie
Es kann leicht passieren, dass ein Spieler aus Versehen eine Karte sieht, die er nicht hätte sehen dürfen und dieser Regelverstoß behandelt die Situationen, bei denen dies durch Ungeschicktheit oder einen Regelfehler passiert.
Wurden die Karten bereits einem anderen Satz Karten hinzugefügt, wird das Vergehen stattdessen als Hidden Card Error oder als Game Rule Violation behandelt.
Spieler sollten diesen Penalty nicht missbrauchen, um ihre Bibliothek „gratis“ mischen zu können, oder um Karten wegzumischen, die sie nicht ziehen wollen. Dies kann als Unsporting Conduct — Cheating gewertet werden.
Ebenso ist es Spielern nicht erlaubt, diesen Penalty zum Zeitspiel zu missbrauchen.
Da sich das Deck bereits in einer zufälligen Reihenfolge befindet, sollte das Mischen nicht übermäßig lange dauern.
Zusätzliche Maßnahmen
Mische alle vorher unbekannten Karten in den zufälligen Teil des Decks und lege dann alle bekannten Karten an deren korrekte Stelle im Deck zurück.