Stricktes Chirurgisches Sideboarding

Während eines Modern PPTQs stellst du beim Deck Check fest, dass Percy eine Extrakarte in einer seiner Sideboardhüllen hat. Das Sideboard enthält zwei Kopien von Chirurgische Extraktion und die Extrakarte ist ein drittes Exemplar. Sie steckt mit der Vorderseite nach hinten hinter einer anderen Sideboardkarte. Ansonsten ist das Deck legal. Du gehst zurück an den Tisch und nimmst Percy zur Seite. Er erklärt, dass er erst in der letzten Sekunde seine fünfzehnte Sideboardkarte erhalten hat und dass er keinen anderen Ort hatte, um die Karte, die er entfernte, zu verstauen. Er erwähnt auch, dass er während der Spielvorbereitung seiner Gegnerin das Sideboard gezeigt und auf die Doppelkarten hingewiesen hat. Er hat sogar seine Gegnerin darüber informiert und ihr gezeigt, dass die umgedrehte Karte eine Chirurgische Extraktion ist. Percys Gegnerin, Olivia, bestätigt die Geschichte. Was tust du?

Antwort
Obwohl es normalerweise ein Deck Problem wäre, dass Percy eine zusätzliche Karte in seinem Sideboard hat, ist dies hier legal. Die MTR setzen voraus, dass Spieler ihr Sideboard präsentieren. Da das nicht immer gemacht wird, nehmen wir an, dass alle anderen Karten in der Deckbox das Sideboard sind. Da Percy hier genau angibt, welches seine Sideboard-Karten sind, vermeidet Percy eine Penalty.

Danke Percy dafür diese Regel zu befolgen und versichere dich, dass er die Folgen davon kennt, wenn er sein Sideboard nicht päsentieren sollte. Auch wenn er in jedem Match sein Sideboard genau angibt, sollte er, um Verwirrung zu vermeiden, die zusätzliche Karte aus der Hülle entfernen und sie in seiner Deckbox lassen, während sein Sideboard außerhalb der Box ist.