Magic Judge Monthly: Juli 2015

Liebe Schiedsrichter, willkommen zur neuesten Version des Lieblingsmagazin des beschäftigten Schiedsrichters!

Eine der großen Änderungen betrifft die Änderung des IPG, Ziehen von zusätzlichen Karten. Nimm dir ein bisschen Zeit herauszufinden, wie der Verstoß unter den neuen Regeln gehandhabt wird. Davon abgesehen ist alles einfach und locker, also genieße den Rest des Sommers (oder Winters) mit unseren leicht lesbaren Themen.

Bis zum nächsten Mal, viel Spaß beim Lesen!

testheader2

Origins IPG und MTR Aktualisierungen

Du hast inzwischen wahrscheinlich schon von den Origins-Richtlinenänderungen gehört. Falls nicht,Toby Elliott hat einen Blogeintrag geschrieben, der die Änderung zum Ziehen von Extrakarten sowie einige Klarstellungen beinhaltet. Außerdem wurden die Pflichten der TOs in den MTR erweitert. Die Zeile über das Aufheben von Ergebniszetteln für sechs Monate hat manche Stirn runzeln lassen.

Änderungen am L3 Zertifikationsprozess

Kleinere Änderungen am Level 3 Zertifikationsprozess wurden eingeführt und Kommunikation ist nicht länger eine vorrausgesetzte Qualität. Verbundene Empfehlungen sind nun ebenfalls verfügbar. Für mehr Informationen und hoffentliche alle Antworten auf deine Fragen, schau dir Daniel Kitachewskys Blogeintrag an.

testheader2

Schiedsrichterartikel/Blogeinträge Juli 2015

  1. The Australian Deck Check Technique von Matteo Callegari
  2. Policy Perspectives von Toby Elliott
  3. Same Song, Second Chorus von George Fitzgerald
  4. Handling end of matches von Kevin Desprez
  5. Bearz Repeating: A Flusterstorm in the Hand, Communication and Consequences, Exemplary Failure
  6. Mystical Tutor: live sessions
  7. Battlefield Forge: How to run Big Events on a Small Scale, A Tale of the Quest for Knowledge, Improving Interactions, I’m late und SCG Worcester
  8. GP Travel Guides – Jul 2015: GP San Diego und GP Prague 2015
  9. Judge Conferences blog: Connecting with the Audience

Find a list of all the articles on the articles blog. In case you would like to discuss an article, visit our forum.

Knowledge Pool Juli 2015

  1. A pound of the cure
  2. Should I stay or should I go?
  3. Brightness of the Future
  4. I mustache you a question

Wenn du ein Szenario für den Knowledge Pool übermitteln möchtest, findest du hier wie du das machst.

Judgecast

  • Judgecast Special Driving with JudgeCast
  • Judgecast #124 Magic Origins Release Notes
  • Judgecast #125 As Easy as DEC

testheader2

Fröhliches Jubiläum! July 2015

Mit den Juli Jubiläen veröffentlicht, schau nach ob du den einen oder anderen siehst, dem du einen doppelten Daumen hoch schicken kannst! Verpasse nicht den Beitrag zu Jess Dunks – den Jubiläumsschiedsrichter des Monats für das Rampenlicht! Ebenso Glückwünsche an George Gavrilita aus Frankreich zu seinem fünften Jubiläum mit dem Programm! Glückwunsch an all unsere Jubilanten im Juli!

Schiedsrichterbeförderungen im Juli 2015

Michael Wiese heißt die neuen Schiedsrichter in unserer Gemeinschaft willkommen und gratuliert den neuen L2s und L3s des letzten Monats. Insgesamt 234 Beförderung was wirklich großartig ist!

Schiedsrichter der Woche

Willkommen auf L3

Ein neuer L3 für Kanada, Jon Goud, wird von Gavin Duggan in Christopher Richters L3 Promotionsbeitrag willkommen geheißen.

Studienanleitungen für L1s und L2s

Suchst du nach einer klaren und präzisen Anleitung zur L2 Zertifikation? Bist du ein L1 der seine Augen in Richtung L2 wirft? Wenn du eins von beiden bist, dann ist Brian Schencks Updated Study Guide Recommendations-Beitrag etwas, dass du dir anschauen solltest. Hier verlinkt er beides, eine Studienanleitung für L1-Kandidaten sowie eine für L2.

Magic Schiedsrichter Hall of Fame — Geschichte und Klasse von 2008

Mache einen Ritt in die Vergangenheit und schaue dir an, wie Schiedsrichter ursprünglich vor dem Jahr 2000 dem L3, L4 und L5 zugeordnet wurden. Der Prozess wurde in diesem Forumsbeitrag von L3 John Shannon festgehalten. Schlussendlich, Gratulation an die Klasse von 2008!

Als Schiedsrichter zurücktreten

Falls jemand überlegen sollte als Schiedsrichter zurückzutreten, ist der beste Weg der richtigen Prozedur zu folgen, die in diesem Forumsbeitrag erklärt wird.

Spielerrückmeldung zu Schiedsrichtern

Von Schiedsrichtern wird erwartet Spielern die optimalen Spielerfahrung zu ermöglichen. An diesem Punkt ist eine Diskussion entbrannt und sie bringt Licht in die Frage wie Spieler Rückmeldung zu Schiedsrichtern geben können. Du kannst hier an der Diskussion teilnehmen.

Training Grounds, eine neue Studiengruppe für L3 Kandidaten

Bekanntgabe der Training Grounds, dem Platz an dem L2 Schiedsrichter ihre letzten Schritte auf dem Weg zur L3 Zertifikation machen können! Lese hier mehr über die verschiedenen Blöcke und wie sie sich auf die L3 Qualitäten beziehen.

testheader2

Fragen die im Monat Juli gestellt wurden und ihre [O]ffiziellen Antworten, nur für euch!

[expand title=”1. Wie ist die ‘o’ffizielle Politik bezüglich eines Preissplits in den Top8 eines PPTQs und unsere Rolle als Schiedsrichter dabei? Dürfen wir die Spieler dabei utnerstützen oder sollten wir Ihnen sagen, dass sie spielen sollen und Ihnen keine Gruppenentscheidung bezüglich eines Splits erlauben?”]

A: Die aktuelle Formulierung der MTR verbietet explizit Preissplits, wenn die zu verteilenden Preise etwas anderes als nur Bargeld und ungeöffnetes Magic Produkt enthalten.

Und noch einmal: Ich ermutige Turnierorganisatoren die Preisverteilung bei GPTs und PPTQs am Ende der Swiss-Runden zu machen und dann die Top8 nur noch um die Byes oder die Einladung zum RPTQ spielen zu lassen. Produktpreise, die während der Top8 noch auf dem Spiel stehen führen zu einem Verhalten der Spieler welches wir eigentlich unterbinden wollen – einige Spieler fühlen sich möglicherweise geradezu durch uns dazu ermutigt. (Auch wenn sie damit falsch liegen ändert das nichts an ihrer Wahrnehmung der Preisstruktur)

Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/20090/?page=1
[/expand]

[expand title=”2.Adamaro kontrolliert eine Flüsterin der Wildnis und einen Shu Yun, der lautlose Sturm. Er wirkt Gelagerte Verteidigung und benutzt die Kräftigung auf Shu Yun, dann greift er an. Sein Gegner sagt ‘kein Block’, woraufhin Adamaro sagt ‘okay, dann nimmst du 7 – 3 Stärke, 3 +1/+1-Marken und 1 durch Bravour’. Irgendetwas lief hier falsch, da die Marken der Verteidigung auf der Flüsterin hätten landen sollen. Wie entscheidet man hier, verpasste ausgelöste Fähigkeit oder Spielregelverstoss, oder wie?”]

A: Diese Frage führte zu einer falschen ersten Antwort, einer ziemlich grossen Diskussion zwischen den L4+-Schiedsrichtern und der Schlussfolgerung, dass Adamaro die ausgelöste Bravour-Fähigkeit verpasst hat, da er eine Handlung begangen hat, die nur legal ist, wenn die ausgelöste Fähigkeit verpasst wurde. Toby’s Erklärung an die L4+ fasst das Ganze schön zusammen: “Verpasste ausgelöste Fähigkeiten sind dadurch definiert, dass der Spieler kein Anzeichen gezeigt hat, dass er sich der Fähigkeit bewusst ist, wenn diese das erste Mal das Spielgeschehen sichtbar beeinflusst und die Regeln dafür sind genau definiert. Dies erlaubt dem Gegner mit einem bestimmten Level an Gewissheit fortzufahren (“es ist nichts verpasst bis etwas passiert, dass deutlich zeigt, dass es doch verpasst wurde”). Die Idee einer möglichen Zeitlinie in welcher wir für dieses Szenrio eine nicht verpasste Fähigkeit und dafür einen Spielregelverstoss annehmen ist hingegen problematisch, weil dies dazu führen würde, dass wir als Schiedsrichter unsere Entscheidung darauf basieren müssten, dem Spieler zu glauben, dass er sich der Fähigkeit bewusst war, anstatt uns darauf zu verlassen, dass er dieses Bewusstsein auch zeigen muss.”

Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/19510/

[/expand]

[expand title=”3.Anson kontrolliert einn Alhammarret’s Archiv, während Noah einen Tiefsee-Lauerer kontrolliert. Anson wirkt ein Vereiteltes Tageswerk, aber die Spieler sind sich nicht sicher, was nun passiert.”]

A: Der Ersatzeffekt von Alhammarret’s Archiv wird ganz normal auf die Karten angewandt, die mit Vereiteltes Tagewerk gezogen werden. Und obwohl die Fähigkeit vom Tiefsee-Lauerer 14 Mal ausglöst wird, werden diese ausgelösten Fähigkeiten vom Stapel entfernt bevor sie etwas tun können indem der Zug beendet wird.

Bestätigt durch: Callum Milne, L2, Nanaimo, Canada, Netrep
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/20299/

[/expand]

[expand title=”4. a) Sternenhimmel von Nyx und ausgelöste Fähigkeiten wenn bleibende Karten das Spielfeld betreten? Wird eine Verzauberung, die das Spielfeld zeitgleich mit 4 anderen Verzauberungen betritt, das Spielfeld als Kreatur betreten? Wie ist das mit Nylea, Göttin der Jagd mit 4 Hingabe bevor sie das Spieldfeld betritt und wie mit 5 oder mehr Hingabe zu grün?
b) Was, wenn ich Replenish wirke und den Sternenhimmel zusammen mit einem Gott erhalte? Wenn meine Hingabe nicht hoch genug ist, ist er offensichtlich eine Kreatur deren Stärke und Widerstandskraft gleich ihrer umgewandelten Manakosten sind. Aber was, wenn ich später genug Hingabe erhalte um den Gott aktiv zu bekommen, verändert seine statische Fähigkeit nur den Kartentyp oder auch die Stärke und Widerstandskraft?”]
Antworten:
a) Um zu bestimmen, welche Fähigkeiten ausgelöst werden wenn etwas das Spielfeld betritt wird der allererste Augenblick unmittelbar nachdem das Objekt im Spielfeld angekommen ist angeschaut. Wenn das Objekt so wie es nun aussieht irgendwelche Bedingungen für ausgelöste Fähigkeiten erfüllt, werden diese Fähigkeiten ausglöst. Alle 3 von dir genannten Fälle würden zum Beispiel die Fähigkeit von Aurascherben auslösen, denn im allerersten Moment nachdem die Objekte das Spielfeld betreten haben sind sie sofort schon Kreaturen oder anders gesagt, zu keinem Zeitpunkt befinden sich die neuen Objekte auf dem Spieldfeld und sind nicht vom Typ Kreatur.

b) Der Sternenhimmel und der Gott haben nicht den gleichen Zeitstempel, denn wenn mehrere Objekte einen identischen Zeitstempel erhalten würden (zum Beispiel wenn Replenish mehrere Verzauberungen zeitgleich zurückbringt) bestimmt der aktive Spieler die genaue Zeitstempelreihenfolge dieser Objekte relativ zueinander. (CR 613.6j)
Wenn der aktive Spieler bestimmt, dass der Gott den früheren Zeitstempel erhält wird die Fähigkeit des Sternenhimmels immer als letztes angewandt und der Gott ist somit immer eine Kreatur mit Stärke und Widerstandskraft in Höhe ihrer umgewandelten Manakosten.
Wenn der aktive Spieler andererseits dem Sternenhimmel den früheren Zeitstempel gibt wird die Fähigkeit des Gottes sich selbst den Typ Kreatur wegzunehmen als letztes angewandt und sein Typ hängt somit zu jedem Zeitpunkt davon ab ob sein Beherrscher über ausreichend Hingabe verfügt. Wenn er jedoch eine Kreatur ist, ist seine Stärke und Widerstandskraft gleich seiner umgewandelten Manakosten

Bestätigt durch: Callum Milne, L2, Nanaimo, Canada, Netrep
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/19768/
[/expand]

testheader2

Gesperrte Spieler

Nur eine kleine Erinnerung im Bezug auf gesperrte Spieler und dazugehörige Untersuchungen – bitte diskutiert nicht darüber im Judge forum solange die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist. Für den Fall, dass Spieler Fragen stellen über ihre eigene potentielle Sperre und die dafür nötigen Kriterien ist die empfohlene Vorgehensweise sich aus der Unterhaltung herauszuhalten.

WER: Die Tabelle von vergangenen Runden und Turniere die erst nach Mitternacht fertig werden

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Turniere erst nach Mitternacht beendet werden. Ihr müsst einfach die WER-Dateil exportieren und veranlassen, dass der TO diese an den Wizards Customer help schickt. Das ist jedefalls besser als die Systemzeit des Computers ändern zu müssen.

Das Ausdrucken der Tabelle von vergangenen Runden kann manchmal etwas problematisch sein, vor allem wenn die Endspielserie schon angefangen wurde und nach die Tabelle nach der letten Swiss-Runde benötigt wird. Eine mögliche Lösung ist das Ausdrucken der Tabelle aller Spieler (nicht nur derer die sich noch im Turnier befinden) und dann nachträglich jene zu entfernen die die das Turnier während der Swiss-Runden verlassen haben. Eine weitere Möglichkeit beinhalten alle Runden zu löschenm, die nach der gewünschten Runde stattgefunden haben, dann die Tabelle zu drucken und anschließend manuell alle Ergebnisse wieder einzutragen (und die Runden manuell zu paaren wie sie stattgefunden haben).

Legalität von Promo-Karten

Die einzigen Formate die es erlauben spezielle Promo-Karten bereits ab Druck-Datum des Spezialsets in welchem die Karten vorkommen zu benutzen sind Vintage und Legacy (MTR im Wizard’s Document Center).

Bestechung – Wie hilft man Spielern NICHT DQed zu werden

Bestechung und Bestechlichkeit sind ein heikles Thema. Es ist auch ein Gebiet auf welchem Spieler geschult werden müssen und Schiedsrichter sollten aktiv an diesem Ausbildungs-Prozess beteiligt sein. Mehr zu dem Thema, wie man sich in Situationen in denen man Spielern helfen kann nicht DQed zu werden einmischen kann und sollte findet ihr hier.

Mobile Geräte

Zugang zu den neuesten Versionen der Dokumente für mobile Geräte findet ihr im CR, IPG, MTR, Oracle für mobile Geräte Foren-thread All diese Dokumente wurden für Magic: Origins upgedatet.

testheader2

Findet heraus für welche Judge Konferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben könnt!

Öffentliche Projekte (wie zum Beispiel der Artikel-Blog, die Battlefield Forge, und Leitlinien und Hinweise für Konferenzen) suchen immer nach Vortragenden, Autoren, Editoren, Übersetzern und vielm mehr. Wenn ihr mehr aus dem Schiedsrichtersein herausholen wollt und der Community auch etwas zurückgeben wollt schreibt euch ein bei Projekten die euch interessieren.