IPG 3.8 Turnierfehler — Markierte Karten

Definition

Die Karten im Deck eines Spielers sind in einer Weise markiert oder ausgerichtet, dass sie dem Spieler potentiell einen Vorteil verschaffen könnten.


Beispiele

  • A. Ein Spieler hat kleinere Markierungen auf seinen Hüllen. Die Markierungen sind auf einem Gebirge, einem Loxodon-Hierarch und einer Blitzhelix.
  • B. Eine Spielerin spielt ohne Hüllen und hat einige Foil-Karten im Deck, die sich merklich vom Rest des Decks abheben.

Philosophie

Hüllen und Karten nutzen sich im Laufe eines Turniers ab und so lange ein Spieler nicht versucht, daraus einen Vorteil zu ziehen, reicht es meistens, den Sachverhalt anzusprechen. Beachte, dass fast alle Hüllen auf irgendeine Weise als markiert betrachtet werden können. Dies sollten die Judges beim Bestimmen des Penaltys berücksichtigen.

In Fällen von Marked Cards ist es wichtig die Spieler darauf hinzuweisen, vor dem Einhüllen die Karten und Hüllen zu mischen.

Dieses Vergehen betrifft nur die Karten im Deck eines Spielers. Unterschiedlich markierte Hüllen im Sideboard sind nicht illegal, es sei denn sie werden ins Deck genommen, ohne ausgetauscht zu werden.

Judges sind dazu angehalten, die Spieler auf markierte Sideboard-Karten hinzuweisen, es sei denn sie führen eine Untersuchung durch.

Zusätzliche Maßnahmen

Der Spieler muss die markierten Karten oder Hüllen durch unmarkierte ersetzen. Falls er keine Hüllen benutzt, muss er Hüllen verwenden, welche die Markierungen verdecken.

Wurden die Karten durch das Spielen im Turnier markiert, kann der Head Judge dem Spieler eine Proxy erstellen.

Kann der Spieler keinen Ersatz für die markierten Karten beschaffen, darf er die markierten Karten durch Standardländer ersetzen. Diese Änderung kann zu einem späteren Zeitpunkt rückgängig gemacht werden, falls der Spieler Ersatz beschaffen kann.

Heraufstufung

Wenn der Head Judge glaubt, dass der Besitzer des Decks beim Bemerken des Markierungsmusters einen Vorteil erlangen könnte, ist der Penalty ein Game Loss.