Magic Judge Monthly: April 2018

Sagt hallo zu Dominaria! Diesen Monat wurden viele neue Beiträge und Neuigkeiten veröffentlicht. Während wir in die Frühjahrssaison steigen, und Battlebond näher kommt, überprüft die neuen Richtlinien Dominarias und findet den Namen unseres vorläufigen Judge Community Managers heraus!

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen, liebe beschäftigte Schiedsrichter!


Neuer Leiter der Technologiesphäre

Jason Lemahieu tritt als Technologiesphärenleiter zurück und reicht die Fackel an Paul Baranay weiter. Sie haben jahrelang an diesem Projekt zusammengearbeitet, daher sollte der Übergang ein glatter Vorgang sein. Vielen Dank an Jason für seine Leitung eines so tollen Programmes und ein herzliches Willkommen an Paul!

RK-Auswahlkomitee

Ein neuer Leiter der Regionalen Koordinatoren wurde ausgesucht und er ist dieselbe Person, die früher diesen Job erledigte. Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Pekala und viel Glück im kommenden Jahr!

Vorläufiger Community Manager!

Wie viele von euch schon wissen, hatte unsere geliebte Community Managerin Sara Mox kürzlich ein Baby. Es geht dem Baby gut und die Mutti ist im Elternurlaub. Während sie nicht im Dienst ist, wird Eric Levine übernehmen, um alle vom Community Manager erwarteten Aufgaben zu erfüllen. Viel Glück Eric und beste Wünsche an Sara!

Aktualisierungen der Richtlinien für Dominaria!

Toby Elliott hat einen Artikel veröffentlicht, der alle Änderungen erklärt, die ihr in Zukunft wissen müsst. Dieser berichtet hauptsächlich über Kommunikation und Information. Er enthält auch ein Update bezüglich einer gewissen Weise, wie Schiedsrichter Proxys erstellen dürfen, und welche Kriterien erfüllt werden müssen.

Status des Judge-Programmes

Möchtet ihr den Lagebericht des Judge-Programmes und einen Ausblick auf die Zukunft erfahren? Sucht nicht weiter. Obwohl einige dieser Dinge in vorherigen Artikeln behandelt wurden, wenn ihr an den Cliffs Notes über das Geschehen interessiert seid, dann folgt mal diesem Link!

Judge-Artikel und Blog-Beiträge im April 2018

  1. Judge cast: JudgeCast #197 – Layers (Part 1), JudgeCast #198 – Dominaria Release Notes!
  2. Program Coordinator’s Blog: Announcing the 2018 Regional Coordinator Leader!
  3. Regional Blogs:
    Neue Artikel in:
    Judging in the North!
    Canadian Judge Family
    German Speaking Countries,
    Magic Judge Iberia – Español,
    Jueces Hispanoamericanos,
    Regional Blog for USA – Southwest!,
    The Judges of Southeast Asia,
    Juízes de Magic Brasil,
    Le Blog des Arbitres Francophones,
    Europe – East regional blog
    USA Great Lakes Judges
    Judging in Russia
  4. Planar Bridge: Captain’s log – March 2018
  5. Judging for the Win: Leading the Deck Checks Team

Ihr könnt mehr Judge-Blogs auf dem Judge-Blog-Portal finden.

Falls ihr einen Artikel diskutieren möchtet, besucht uns in unserem Judge-Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judge-Blog zu überprüfen!

Braucht ihr eine schnelle Antwort auf Regeln oder Richtlinien? Fragt eine·n Magic Judge!

Fröhliches Jubiläum im April 2018!

Herzlichen Glückwunsch an alle Judges, die im April ihre „Jubiläen“ feiern. Diesen Monat werden Jack Hesse, David Guteša und Jasper Overman ins Rampenlicht gestellt!

Judge der Woche im April 2018

Willkommen in der Herde

Ein Blog, um Judges zu ihrem ersten Grand Prix als Event-MitarbeiterInnen herzlich willkommen zu heißen! Seht euch die Judges an, die ins Rampenlicht gestellt wurden, als sie der Herde beitraten!

GP Seattle
GP Hartford
GP Sydney
GP Columbus
GP Bologna

Inklusive Räume

Dustin De Leeuw hat einen großartigen Beitrag darüber geschrieben, wie wir als Schiedsrichter jedes Event für alle angenehm machen können.

Herausragendes Exemplar: Exemplar Highlights Welle 12

Wie gewöhnlich findet ihr auf dem deutschsprachigen Blog die feine Auswahl an tollen Nominierungen der zwölften Welle aus unserer Region von unserem hervorragenden Area Captain René Oberweger.

Fragen, die im Monat April gestellt wurden, und ihre [O]ffiziellen Antworten nur für euch!

1. AP wirkt Manamorphose; wenn sie verrechnet wird, zieht AP eine Karte, bevor er die Manafarbkombination entscheidet. Was sind der Verstoß, die Penalty und der Fix?

A: Dies fällt unter GPE – Game Rule Violation (Spielregelverstoß). Die Penalty ist ein Warning. Wenn wir zurückdrehen möchten, würden wir zunächst eine zufällig bestimmte Karte von APs Hand oben auf seine Bibliothek legen, dann ihn die Manafarbkombination aussuchen lassen, letztlich würde AP dieselbe Karte ziehen. Wir würden allerdings zum gleichen Ergebnis gelangen, wenn wir kein Zurückdrehen durchführen und AP einfach nur die Manafarbkombination auswählen lassen, weil er bereits die Identität der Karte weiß, die er im Begriff ist zu ziehen. Zum Zwecke der Einfachheit lassen wir deswegen den Spieler jetzt die Manafarbkombination bestimmen.

Bestätigt durch Scott Marshall
Karte: Manamorphose


2. AP aktiviert die +1-Fähigkeit von Teferi, Held Dominarias und kontrolliert nur ungetappte Länder. NAP kontrolliert ein paar getappte Länder. Muss AP auswählen, NAPs Länder zu enttappen?

A: Ja. Wenn die verzögert-ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, muss ihr·e Beherrscher·in zwei Länder enttappen, falls möglich. Wenn die einzigen getappten Länder im Spiel unter der Kontrolle des Gegners bzw. der Gegnerin sind, ist der Spieler bzw. die Spielerin deshalb dazu gezwungen, gegnerische Länder zu enttappen.

Bestätigt durch Callum Mine
Karte: Teferi, Held Dominarias


3. Wenn Planloser Beschuss ausgelöst wird, und eine der bleibenden Karten mit Zielmarken gerade Unzerstörbarkeit hat, darf sie trotzdem zufällig bestimmt werden?
A: Nein, weil das Verbot der Auswahl einer unmöglichen Aktion noch gilt, selbst wenn diese Auswahl zufällig bestimmt wird, und es ist immer unmöglich, etwas Unzerstörbares zu zerstören. Deshalb wird die zufällige Entscheidung nur zwischen den bleibenden Karten getroffen, die legal zerstört werden können.

Das passiert hingegen mit keinen Zerstörungs-Ersatzeffekten wie Regeneration, weil die Zerstörung einer bleibenden Karte mit einem Regenerationsschild keine unmögliche Aktion ist.

Bestätigt durch Callum Mine
Karte: Planloser Beschuss


4. NAP kontrolliert einen Ixalans Bann, der APs Squee den Unsterblichen ins Exil geschickt hat. Darf AP denselben Squee von der Exil-Zone wirken?

A: Ja, das darf AP! Wenn man einen Zauberspruch wirkt, bewegt man zunächst diese Karte von dort, woher sie gewirkt wird (in diesem Fall vom Exil), auf den Stapel. Das Spiel prüft dann im 601.2e, ob der angesagte Zauberspruch legal gewirkt werden kann. Da Squee in diesem Augenblick nicht im Exil sondern auf dem Stapel liegt, verhindert der Bann kein Wirken von Squee, daher darf AP den ins Exil geschickten Squee wirken.

(Anmerkung: Diese Interaktion könnte möglicherweise von einer zukünftigen Regeländerung beeinflusst werden. Diese Antwort beschreibt nur die derzeitige Funktionsweise im wahren Leben; Magic Online und Arena erlauben kein Wirken eines von Ixalans Bann ins Exil geschickten Squees.)

Bestätigt durch Nathan Long und Callum Mine


5. AP kontrolliert eine Prophetin der Dämmerung aber sie hat den Segen der Stadt nicht. Während ihres Versorgungssegmentes deckt AP die oberste Karte ihrer Bibliothek (einen Sumpf) auf und nimmt sie auf ihre Hand. Sie fährt mit ihrem Ziehen des Zuges fort. Nach ihrem Ziehsegment sehen beide Spielerinnen ein, dass die ausgelöste Fähigkeit nicht hätte existieren sollen, und rufen sofort eine Schiedsrichterin. Was ist die angemessenste Lösung in dieser Situation?

A: In diesem Fall wurden alle von AP durchgeführten Aktionen auch von NAP beobachtet und durch sie bestätigt. In diesem Fall kann das daher nicht als HCE (Fehler mit verdeckten Karten) betrachtet werden, also wäre es eine GRV mit möglichem Zurückdrehen bis zum Fehlerzeitpunkt, in dem die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wurde. Während des Zurückdrehens wird der Sumpf beiseite gelegt, eine zufällig bestimmte Karte wird dann oben auf die Bibliothek zurückgelegt und endlich wird der Sumpf darauf gelegt.

Wenn wir jedoch herausfinden, dass AP durch die Aktionen eilte, ohne dass NAP angemessene Zeit gegeben wurden, um den Fehler korrigieren zu können, sollte das hingegen als HCE betrachten, in dem der Sumpf die richtige gezogene Karte war (die von AP soeben aufgedeckt wurde) und die andere Karte ein zusätzliches Ziehen war. Der Fix würde dann darin bestehen, den Sumpf beiseite zu legen, NAP den Rest der Hand offen vorzuzeigen und darin eine Karte aussuchen zu lassen, die in den zufälligen Teil ihrer Bibliothek gemischt wird.

Bestätigt durch Scott Marshall
Karte: Prophetin der Dämmerung


6. NAP kontrolliert eine Dämpfende Sphäre. AP kontrolliert eine Manaspiegelung und tappt seine City of Traitors für Mana. Um wie viele Mana erhöht AP seinen Manavorrat?

A: Wenn irgendein Land 2 oder mehr Mana erzeugen würde, versuchen Dämpfende Sphäre und Manaspiegelung dasselbe Ereignis zu ersetzen. Der Beherrscher bzw. die Beherrscherin des betroffenen Objekts sollte deshalb die Reihenfolge der Ersatzeffekte ermitteln, die das Ereignis beeinflussen werden. Wenn sich AP dafür entscheidet, zuerst die Manaspiegelung und dann die Dämpfende Sphäre anzuwenden, verdoppelt sich das von City of Traitors erzeugte Mana von CC zu CCCC und wird dann zu C. Wenn sich AP im Gegenteil dafür entscheidet, zuerst die Dämpfende Sphäre und dann die Manaspiegelung anzuwenden, wird das von City of Traitors erzeugte Mana von CC durch C ersetzt und verdoppelt sich dann zu CC.

Bestätigt durch Callum Mine
Karten: Dämpfende Sphäre; Manaspiegelung; City of Traitors


Aktualisierungen der Richtlinien mit Dominaria

Die Aktualisierungen der Richtlinien mit Dominaria findet ihr hier. Interessante Themen wurden behandelt, wie zum Beispiel einige wichtige Änderungen des Kommunikationsregelabschnitts und die neuen Regeln, die die Anwendung von Proxys für verzogene Foil-Karten regeln, deren Nicht-Foil-Version nicht existiert.

Der Wissenspool

Lass uns für die Ausgabe dieses Monats einen Blick auf das letzte Szenario des Wissenspools werfen: Bitter over Borrowed Burn
Auf dem deutschsprachigen Discord-Server findet ihr auch ein paar Szenarien aus alter Zeit.

Two-Headed Giant Sethinweise und Deckbautipps

Die Regeländerungen Dominarias haben den Kampfverlauf in Two-Headed Giant überholt! Klickt mal hier, um mehr über diese Änderungen und die in 2HG spezifische Funktionsweise individueller Dominaria-Karten zu erfahren.

Ihr könnt auch einen sehr nützlichen Beitrag über die versteckten 2HG-Gemmen lesen, der die neuen Karten hervorhebt, auf die die Spieler in diesem Format achten sollten!

Judge-Artikel

Überprüft mal diese zwei hervorragenden Beiträge: einerseits Missing Cards: When Infractions Collide, der sich auf unterschiedliche Situationen konzentriert, in denen ein Spieler möglicherweise einsehen könnte, dass eine Karte seinem Deck fehlt, und wie solche Fälle gemäß dem IPG gelöst werden; andererseits Hidden Card Error 101, der in Erinnerungen der guten alten Zeiten schwelgt, in denen Pro Tours nicht auf Twitch gestreamt wurden!

Spielererlebnisblog: Karte des Monats

Diesen Monat werfen wir einen Blick auf Hadanas Anstieg und untersuchen einige Szenarien, die zeigen, wie diese Karte in bestimmten Situationen ordentlich funktionieren würde.

Ankündigungshelfer

Das Kundendienstprojekt kommt mit einem Werkzeug zurück, das versucht, eure Ankündigungen bei Prereleases viel einfacher zu machen!

 

Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben können! Ihr könnt euch immer noch für GP Orlando, GP Brussels, GP Los Angeles, GP Providence und SCG Open Atlanta bewerben!

Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren und zu wissen, ob es Last-Minute-Angebote gibt, auf die ihr euch bewerben könnt!

Öffentliche Projekte (z.B. wie Mystical Tutor und Public Promotions) suchen immer nach Hilfe! Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen möchtet!