Übersetzt von Sebastian Braune
Eine Nachricht von Kim:
“Ich schon wieder!
Viele Personen haben uns nach Statistiken zur ersten Welle gefragt. Ich bin erfreut, euch die Analyse zur zweiten Welle zu präsentieren, die von einem ganzen Team von Judges durchgeführt wurde. Bevor ich euch an Eric überreiche, sind hier noch ein paar Hinweise:
-Falls du in der zweiten Welle anerkannt wurdest, und uns noch nicht deine derzeitige Postadresse über das Google Form mitgeteilt hast, das per E-Mail ausgesandt wurde (und du kein Judge aus Russland oder China bist), hast du noch eine Woche Zeit, dies zu tun. Ich werde die Adressen am Morgen des 8. Juli an Andy schicken. Falls du anerkannt wurdest, und die E-Mail mit dem Google Form Link nicht erhalten hast, musst du uns über ExemplarProgram@gmail.com kontaktieren, damit wir so schnell wie möglich wissen, dass du den Link noch benötigst.
-Es sind noch etwa fünf Wochen übrig, Anerkennungen für die dritte Exemplarwelle einzureichen. Einige Personen haben angemerkt, dass sie Anerkennungen nicht zu Beginn des Zeitfensters einreichen wollen, für den Fall, dass sie diese später ändern möchten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, euch darauf hinzuweisen, dass Anerkennungen später noch geändert oder entfernt werden können. Es besteht also kein Grund, bis zur letzten Minute zu warten, falls du deine Meinung doch noch änderst. Das Level des Empfängers wird nur zum Zeitpunkt der Einsendung der Anerkennung mit JudgeApps verglichen, du musst dir also keine Sorgen machen, dass eine Anerkennung ungültig wird, in dem der Empfänger in der Zwischenzeit auflevelt.
Und das war‘s! Jetzt zu dem Post, auf den ihr gewartet habt…
Geschrieben von Eric Levine
Level 3, USA
Hallo alle zusammen! Während wir uns durch die dritte Welle des Exemplarprogramms bewegen, möchte ich ein wenig über die zweite Welle berichten, wo Level 2 Judges zu den Personen hinzugefügt wurden, die Anerkennungen einreichen konnten. Das hart arbeitende Team bestehend aus Bryan Prillaman, Joe Hughto, Ronald Thompson, und Paul Baranay hat die Daten der zweiten Welle genommen, und in eine verwendbare Form überführt, und ich bin jetzt hier, um einige der Resultate hervorzuheben.
Was wären aber Daten ohne dass wir über die Bedeutung sprechen? Nichts Nützliches! Mit jedem bisschen Information, dass ich euch reiche, werde ich euch auch meine Meinung über die Bedeutung mitteilen – auf diesem Weg können wir den Zahlen mit denen ich um mich werfe eine Bedeutung geben. Lasst uns mit einigen interessanten Auswertungsstatistiken anfangen:
62% aller teilnahmeberechtigten Judges haben wenigstens eine Anerkennung eingereicht.. Für ein weitreichendes Programm mit globalen Auswirkungen denke ich, dass 62% ein ziemlich guter Startpunkt ist. Während wir mehr darüber lernen, was eine gute Anerkennung ausmacht und wie wir das Programm in unserem alltäglichen Judgeleben einsetzen können, denke ich, dass wir diese Zahl noch erhöhen können. Schlüsseln wir diese Zahl noch weiter auf, dann haben 59% aller L2 Judges und 87% aller L3 Judges mindestens eine Anerkennung eingereicht. . Natürlich ist die Anzahl der L2 Judges ausschlaggebend (1,032 L2 Judges verglichen mit 132 L3 Judges während der zweiten Welle) für die weitere Entwicklung der Prozentzahl in absehbarer Zukunft ausschlaggebend.
Kernpunkt:
Das Exemplarprogramm hat einen guten Start in Bezug auf der gesamten Nutzung hingelegt, aber es besteht noch Raum für Wachstum – fall du dich entscheidest, beim ersten Mal keine Anerkennung zu geben, denkt über das warum nach, und berichte uns davon über ExemplarProgram@gmail.com falls du Ideen für Verbesserungen hast. Falls du einfach nicht die Zeit gefunden hast, fang frühzeitig an – die dritte Welle ist bereits offen!
So, jetzt ist es Zeit, ein wenig tiefer zu gehen, und ein paar spezifische Datenbruchstücke zu diskutieren, inklusive einiger besorgniserregender Punkte, die ich von Zeit zu Zeit gehört habe. Lass uns mit der Verteilung der Anerkennungen auf die Level beginnen. Ich hab ein paar Unterhaltungen online gehört, die die Sorge geäußert haben, dass Level 1 Judges keine Anerkennung durch das Exemplarprogramm erhalten. Ich freue mich mittteilen zu können, dass 39% der Exemplar-Anerkennungen weltweit an Level 1 Judges gingen! Hier ist ein Balkendiagramm mit detailierteren Informationen dazu:
Level 1 und Level 2 Judges haben in etwa die gleiche Anzahl an Anerkennungen erhalten. Da Level 2 Judges häufig das Gesicht von Competitive REL Events sind, und die meisten L1s hauptsächlich in einem einzigen lokalen Store agieren, ergibt es Sinn, dass Level 2 Judges gut repräsentiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass es keine L1 Judges dort draußen gibt, die alleine in Läden herausragende Leistungen abliefern – Natürlich gibt es die. Ohh, ich greife ein wenig vorraus…
Kernpunkt:
Level 1 Judges haben einen großen Teil der Anerkennungen aus der zweiten Welle des Exemplarprogramms erhalten. Wir könnten vermutlich noch mehr vorbildliches L1-Verhalten finden, wenn wir in nahegelegene Stores gehen und dort spielen oder judgen – L2s, ich schaue euch dabei an, wie auch den zusätzlichen L1 Slot, den ihr in der dritten Welle erhalten habt!
Ein weiteres Bedenken, dass ich einige Male gehört habe, war, dass Judges einfach Judges des gleichen Levels anerkennen würden, und niedriger-levelige Judges unbenannt und unerfüllt zurücklassen würden. Ich freue mich euch sagen zu können, dass wir als Gruppe circa 62% unserer Anerkennungen für Judges unter unserem Level genutzt haben. Hier sind einige spezifischere Statistiken, die die L2s und L3s fokussieren, die den Hauptteil der Berechtigten ausmachen:
- 51% der Anerkennungen von L2s gingen an L1s
- 42% der Anerkennungen von L3s gingen an L2s, 29% gingen an L1s
(Lustige Tatsache: L5 Judges haben mehr ihrer „Irgendein Level“-Slots auf L1 Judges verwendet, als auf irgendein anderes Level – offensichtlich keine große Anzahl an Personen, aber trotzdem cool!)
Kernpunkt:
Wir scheuen uns nicht Judges niederer Level anzuerkennen – im Gegenteil, wir freuen uns darüber! Natürlich, einige Slots sind für ausschließlich niedrigere Level bestimmt, aber das liegt am Design, und ich glaube dass die uns vorliegenden Daten uns beweisen, dass das System im Großen und Ganzen in diesem Zusammenhang so funktioniert wie es sollte.
Die letzte Befürchtung, die ich ansprechen möchte, ist, ob das Exemplarprogramm genutzt wurde, um „Vetternwirtschaft“ zu betreiben – genauer gesagt, ob Judges sich gegenseitig anerkennen, einfach um anerkannt zu werden, anstelle im Sinne des Programms zu handeln. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu überprüfen, aber ich denke, der beste Ansatz ist der direkteste.
n circa 8% der Anerkennungen wurde der Ersteller vom Anerkannten ebenfalls anerkannt. Anders gesprochen, 92% der Anerkennungen benötigen keine Untersuchung auf dieses Verhalten, was großartig ist – falls dies ein Problem ist, so ist es kein großes. Ich habe mir diese Anerkennungen etwas genauer angeschaut, und bin dabei auf folgende Probleme gestoßen:
- Ich habe viele der involvierten Namen wiedererkannt. Viele dieser Judges arbeiten regelmäßig zusammen auf Events rund um die Welt oder auf großen Events in der eigenen Region. Während es mehrere Möglichkeiten gibt, dies zu interpretieren, denke ich, dass die einfachste Erklärung hier am besten passt: Diese Judges bemerken die großartigen Dinge, die die anderen Judges vollbringen, da sie häufig zusammenarbeiten.
- Mehrere RCs sind hierbei aufgetaucht, was darauf hin deutet, dass sie hart arbeiten, um herausragende Judges in ihrer Region zu erkennen und dass diese Judges auch die harte Arbeit der RCs bemerkt haben. Ich denke, dass das ein sehr guter Grund ist, warum gegenseitige Anerkennungen auf natürliche Weise passieren!
- Ich hab mir mehrere dieser Anerkennungen angesehen, und zu meiner Freude schienen keine davon problematisch. Auch nachdem ich mir etwa 40% der Anerkennungen die dieses Kriterium erfüllen angeschaut habe, hab ich keine gesehen, die wie eine Gegenleistung wirkte, stattdessen fand ich herzerwärmende Anerkennungen, wie zum Beispiel:
- Vorbildliche Judges haben andere vorbildliche Judges ihrer Region anerkannt.
- Judges, die nachvollziehbar viel Arbeit in Großprojekten geleistet haben, und den Beitrag des jeweils anderen anerkannt haben.
- Ein Judge der ein vorbildliches Verhalten in einem anderen Judge auf einem Event sieht, und dieses Verhalten (oder eine verbesserte Form davon) selbst auf einem anderen Event vorzeigt, und für seine Verbesserung/Anpassung anerkannt wird.
- Die Rate der abgelehnten Anerkennungen ist extrem niedrig – wir haben nur etwa 1% abgelehnt oder abgeändert! Sehr gute Informationen wie man das Ablehnen von Anerkennungen vermeidet findet ihr in diesem exzellenten Artikel von Jack Doyle.
Kernpunkt:
Gegenleistungsanerkennungen passieren vermutlich nicht sehr oft – vielleicht sogar überhaupt nicht. Stattdessen haben wir Judges, die einander auf natürlichem Wege für ihre harte Arbeit anerkennen und zu neuen Höhen motivieren. Sobald wir mehr Daten erhalten, werden wir genauer schauen, was diese natürlichen gegenseitigen Anerkennungen vorantreibt.
Ich hab außerdem noch ein paar coole Daten, die ich mit euch teilen möchte, da ich diese interessant und lustig finde! Auf geht’s:
- In der Region Spanien & Portugal haben 94% der berechtigten Judges wenigstens eine Anerkennung geschrieben! Andere herausragende Regionen nach dieser Metrik sind die Regionen Brasilien (86%), Europa-Mittlerer Osten (84%), Japan (78%), China (78%), sowie die USA-Südosten (75%)
- L2s in Spanien & Portugal, Brasilien und Japan haben 70% oder mehr ihrer L1-spezifischen Slots genutzt, was ein großartiges Zeichen bezüglich des Communitywachstums darstellt.
- L3s in den USA-Mittlerer Westen, Spanien & Portugal, Japan, Lateinamerika-Spanisch, sowie China haben 70% oder mehr ihrer L1-spezifischen Slots genutzt – noch einmal, dies ist ein starkes Zeichen, dass die L3s ihrer L1s unterstützen.
Es gibt viele Judges, die im Judgeprogramm hart arbeiten, und ich bin froh zu sehen, dass ein Teil dieser harten Arbeit durch das Exemplarprogramms anerkannt wird. Ich möchte euch einen letzten Gedanken mit auf den Weg geben: Für die dritte Exemplarwelle, versuch deinen Einflussbereich zu vergrößern. Falls die meisten deiner Anerkennungen in der zweiten Welle von großen Events wie GPs, SCG Opens oder ähnlichem kommen, versuch nach vorbildlichem Verhalten im lokalen Bereich Ausschau zu halten. Vielleicht gibt es Judges, die öffentlich zugängliche Arbeit online verrichten, die du anerkennen könntest, oder vielleicht kennst du jemanden, der kürzlich extrem komplizierte Arbeit an einem Judgeprojekt, das Potenzial hat dem Judgeprogramm wirklich zu helfen, vollzogen hat. Haltet eure Augen offen für eure nächsten Vorbilder!
Eric Levine