Anerkennen von Level 1 Judges

Übersetzt von Sebastian Braune


Eine Nachricht von Kim:

„Hallo Judges!

Zunächst einmal möchte ich euch ein Update zum Versand der Foils aus der zweiten Welle geben. Wir haben soeben eine E-Mail an alle gesandt, die eine Anerkennung während der zweiten Welle bekommen haben, mit einem Link zu einem Formular, wo sie ihre Adresse eintragen können. Die Eintrage-Frist ist in zwei Wochen. Die Mail wurde über JudgeApps versandt, falls du also eine Anerkennung in der zweiten Welle bekommen hast, aber nicht die E-Mail erhalten hast, stell bitte sicher, dass du den Email-Account den du auf JudgeApps eingetragen hast überprüft hast (und die E-Mail nicht im Spam-Ordner gelandet ist) und schreib uns dann eine E-Mail an ExemplarProgram@gmail.com um uns von dem Problem wissen zu lassen.

Das Fenster für die dritte Exemplarwelle ist inzwischen seit drei Wochen offen, was bedeutet, dass noch etwa 6 Wochen verbleiben. Dies schien wie ein guter Zeitpunkt um über das Anerkennen von L1s zu sprechen – Legt los, Carlos & Jasper


Geschrieben von Carlos Ho & Jasper Overman
Level 4, Spanien & Level 3, Niederlande

Die Recognition Writing Guidelines sprechen das Thema der Level 1 Judges zwar auch an, viele Judges hatten aber Probleme, vorbildliche Verhalten bei Level 1 Judges festzustellen. Dies liegt zum Teil daran, dass Level 1 Judges weniger sichtbar sind. Diese sind eher selten Team Leader und headjudgen eher wenige Events. Bedenke, dass du Judges und deren vorbildliches Verhalten bei vielen Gelegenheiten beobachten kannst, und nicht nur wenn sie mit dir zusammen judgen. Zum Beispiel auf Konferenzen, im (lokalen) Forum, oder auf Events die du spielst.

In mancher Hinsicht ist es einfacher Level 1 Judges anzuerkennen als es ist höherlevelige Judges anzuerkennen. Die Erwartungen an Level 1 liegen wesentlich niedriger als an höhere Level. In gewisser Weise bedeutet das, dass du Verhalten anerkennst, welches du bei einem Level 2 voraussetzen würdest.

Hier sind ein paar Beispiele, wie man Level 1 Judges anerkennen könnte, in ähnlicher Struktur wie in den Recognition Writing Guidelines:

Anerkennen der Leistung auf einem Event


„Während des PPTQs im letzten Monat half es dir beim richtigen Regeln von Situationen, dass du die MTR und IPG gründlich vorher durchgelesen hast.“


„Deine Interaktion mit den Spielern beim Regeln von Situationen war hervorragend, selbst als du dein erstes Game Loss für ein fehlerhaft registriertes Deck geben musstest, bliebst du professionell, hast den Spieler beruhigt, und die Philosophie hinter dem Regelverstoß und der Strafe korrekt übermittelt.“


„Während der Deckregistrierung, hast du nicht nur die leeren Booster eingesammelt, du hast sogar die (meisten der) Länder und Token zusammen getragen, damit keine während des späteren Verlaufes im Turnier herumliegen. Du konntest außerdem jederzeit während des Turnieres den Spielern den korrekten Token zur Verfügung stellen.“


„Ich war sehr beeindruckt, als ich gesehen habe, wie du den Regelverstoß wegen des vergessenen Triggers behandelt hast. Du wusstest nicht nur, was zu tun war, du hast auch extrem gut verstanden, wie die Verfahrensweise bei vergessenen Triggern funktioniert.“


Der erste Punkt ist nicht wirklich etwas Anerkennungswürdiges. Falls du auf einem kompetitiven Event judgst, dann wird von dir erwartet, dass du die entsprechenden Regeln kennst. Die anderen sind Beispiele dafür wie Judges einen großartigen Job abliefern bei dem was sie tun, und exzellenten Kundenservice weit über dem Erwarteten hinaus bieten.

Führungsqualitäten anerkennen

Normalerweise sind Level 1 Judges nicht in einer Autoritätsposition wenn sie mit Level 2 Judges (oder höher) interagieren. Aber Führungsqualitäten beinhalten viel mehr als nur das, und können in allen Leveln anerkannt werden:


„Ich danke dir, dass du die verschiedenen Läden in Gotham City dazu gebracht hast, ihre Grand Prix Trials zu koordinieren. Jetzt haben sie eine rotierenden Zeitplan, es gibt jetzt jede Woche ein Event.“


„Ich danke dir, dass du mich am Ende der 5. Runde des PTQs nach den Ende-der-Runde-Prozeduren zur Seite genommen hast und zu einer Pause überredet hast. Ich brauchte diese Pause, hab das aber nicht bemerkt, bis du mit mir unter vier Augen gesprochen hast.“


Diese Dinge sind nicht wirklich von der Fähigkeit zum Judgen abhängig, sondern von der Position in der Community und ob jemand eine wirklich nette oder aufmerksame Person ist. Diese Dinge sind für Judges auch wichtig.

Mentoring anerkennen

Hierbei handelt es sich um einen etwas anderen Punkt, der im Vergleich zu den bisherigen eher schwerer zu erreichen ist. Es ist nicht so, dass Level 1 Judges kein Mentoring vollführen könnten, es ist häufig nur so, dass wenn ein höherleveliger Judge anwesend ist, fällt die Mentorrolle meistens auf ihn. Nichts desto trotz, wenn du einen Level 1 Judge einen guten Mentorjob machen siehst, gibt es keinen Grund ihn nicht zu empfehlen.


„Mir hat gefallen, wie du mit Batman auf deinen Gotham City Games interagiert hast. Du hast dafür gesorgt, dass er wirklich Teil des Judgeteams war, und nicht nur ein Scorekeeper. Er kam letzte Woche für einen L1 Test zu mir, und meinte, dass du es warst, der ihn dazu motiviert hat, seinen Level zu bekommen. Immer weiter so!“


„Ich hab viele gute Dinge über die Judgelektionen gehört, die du in deinem lokalen Spieleladen anderen beibringst. Du weißt, dass du weniger Zeit hast zu judgen, und versuchst, dass zumindest ein paar der Spieler die wichtigsten Teile der Regeln verstehen, sodass es immer jemanden geben könnte, der die Regelfragen auf Events richtig beantworten könntest, selbst wenn du nicht da bist. Vielen Dank dafür!“


Communityarbeit anerkennen

Alles, was den Spaß in einer Gruppe von Magicspielern oder Magic Judges erhöht, ist ein wichtiger Beitrag an die Community.


„Vielen Dank, dass du den Judgedraft gehostet hast. In dem du uns zu dir nach Hause eingeladen hast, waren wir in einer Umgebung, wo wir nicht nur den Inhalt der IPG und MTR besprechen konnten, sondern auch die Philosophie die dahinter steht. Deine Vorbereitung und dein Organisationstalent haben den Abend zu einem vollen Erfolg gemacht!“


„Dein Input zur Diskussion über Cheating während der Judgekonferenz war unschätzbar gut. Er hat vielen Judges die Sicht eines Spielers dargebracht, wenn dieser sich solchen Fragen gegenüber gestellt sieht.“


„Ich habe bemerkt, dass Spieler dich häufig fragen, ob du ein bestimmtes Event judgen wirst, und wenn du dem zustimmst, tauchen häufig mehr Spieler auf dem Event auf. Das bedeutet, dass diese Spieler mehr Spaß haben, wenn du auf dem Event arbeitest, vermutlich weil du dir viel Mühe gibst, die Dinge fair und spaßig zu halten und damit eine schöne Atmosphäre erzeugst. Immer weiter so!“


Zusammenfassend kann man sagen, dass Level 1 Judges für die gleichen Dinge anerkannt werden können wie höherlevelige Judges. In einigen Fällen können Level 1 Judges auch dafür anerkannt werden, was „normales Verhalten“ für Level 2 und höhere Judges darstellt. Sei aber vorsichtig, deine Anerkennung nicht so zu formulieren, dass es scheint, dass du den Judge in Richtung eines auflevelns schiebst. Falls ein Level 1 Judge Level 2 werden möchte, und vorbildliches Verhalten zeigt, dann hilf ihm natürlich, dieses Level zu erreichen. Aber der Wunsch, aufzuleveln ist kein vorbildliches Verhalten, und es ist nicht nötig, jemanden für sein aufleveln anzuerkennen.

Level 1 Judges sind der Grundpfeiler des Judgeprogramms, sie sind die Judges, die weltweit die meisten Events judgen, und sie verdienen genauso viel Anerkennung, wie die Level 4 Judges, die einen GP leiten. Ich hoffe, dass wir mit diesem kurzen Leitfaden euch helfen konnten, nach welchem Verhalten man bei Level 1 Ausschau halten könnte um im dies anzuerkennen.

Falls du Fragen, Vorschläge oder Feedback hast, zögere nicht uns zu kontaktieren.

Carlos & Jasper