Passt auf eure Clique auf!

Du bist der Hauptschiedsrichter in einem Modern PPTQ.

Am Ende von Neds Zug wirkt Alfie eine Vendilion Clique und zielt Ned mit der ausgelösten Fähigkeit an. Alfie lässt Ned einen Lightning Bolt abwerfen. In Alfies ersten Hauptphase wirkt er eine weitere Vendilion Clique und zielt wieder Ned mit der ausgelösten Fähigkeit an. Dieses mal lässt er einen Boros Charm abwerfen. Ned erinnert Alfie daran, dass Vendilion Clique eine legendäre Kreatur ist und daher eine in den Friedhof gelegt werden muss. Als Alfie dies tut liest er sich die Karte noch einmal durch und stellt fest, dass Ned noch 2 Karten für die Fähigkeiten hätte ziehen müssen.

Alfie ruft einen Schiedsrichter und erklärt, dass Ned 2 mal Karten abgeworfen hat für Vendilion Clique aber keine einzige nachgezogen.

Was tust du?

Antwort
Beide Spieler bekommen eine Warnung für Game Play Error – Game Rule Violation.

Ned hat fälschlicherweise die Karten für Vendilion Clique in den Friedhof statt unter die Bibliothek gelegt und Alfie hat dies nicht korrigiert. Außerdem hat Alfie Ned nicht darauf hingewiesen, dass dieser Karten hätte ziehen müssen.

Wir wenden insgesamt 4 Teilkorrekturen an.

  1. Die Karten, die fälschlicherweise in den Friedhof gelegt wurden, werden in richtiger Reihenfolge unter die Bibliothek gelegt.
  2. Wir lassen Ned 2 Karten ziehen.

Das Spiel geht in Alfies Hauptphase weiter.