das Labyrinth der Bibliothek

Du bist Schiedsrichter in einem kompetitiven Vintage Turnier, in welchem auch Ali und Ned in Runde 2 gegeneinander spielen.

Zuschauer Zen ruft dich herüber, sie hat gerade gesehen, dass Ali seine zweite Fähigkeit von seinem Sensei’s Divining Top in seiner ersten Hauptphase aktiviert hat. Laut Zen hat er hat gesagt: “Aktiviere Top”, Ned meinte dann: “Okay”, Ali dann wieder: “Draw one?” und Ned: “Alles klar”. Ali hat dann eine Karte gezogen und seinen Sensei’s Divining Top auf seine Bibliothek gelegt

Ned kontrolliert aber einen Spirit of the Labyrinth, das heißt Ali hätte seinen Sensei’s Divining Top nur auf die Bibliothek legen müssen ohne eine Karte vorher zu ziehen.

Beide Spieler merken erst jetzt den Fehler und stimmen Zens Aussagen zu.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Beide Spieler haben eine Game Rule Violation begangen und bekommen daher eine Verwarnung dafür. Ali, weil dieser illegal eine Karte gezogen hat und Ned weil dieser das Objekt mit der statischen Fähigkeit kontrolliert, von welcher die Regeländerung ausgeht.

Auch wenn diese Situation wie ein Hidden Card Error aussieht ist es nicht dieser Regelverstoß. Die Definition von Hidden Card Error beinhaltet nämlich, dass der Spieler Karten einem Set hinzufügt ohne der Erlaubnis des Gegners. Wenn eine statische Fähigkeit die Spielregeln so verändert, dass weniger Karten gezogen werden können ist dies nie HCE.

Wir haben zwei Möglichkeiten in dieser Situation, einen backup oder das Spiel so zu belassen wie es ist.

Liegen Fetchländer oder sonstige Karten im Spiel, mit denen Ali seine Bibliothek mischen könnte müssen wir uns genau überlegen, ob wir einen backup machen, da dies dem Spiel mehr schaden kann als helfen. Ansonsten wäre ein Backup angebracht, das heißt wir nehmen den Sensei’s Divining Top von der Bibliothek und legen eine zufällige Karte aus Alis Hand auf die Bibliothek, dann lassen wir die Fähigkeit des Sensei’s Divining Top korrekt verrechnen und legen diesen wieder auf die Bibliothek.