Re-Staked und Re-Pakt

Arthur und Neil spielen in einem Modern PPTQ. Am Ende von Arthur’s Zug, tappt Neil sich aus und wirkt Durch Tiefen spähen. Arthur reagiert mit Bannzauber. Neil wiederrum reagiert mit Pakt der Verneinung . Arthur denkt für einen Moment nach und wirkt dann Zauberdurchbohrung.

Neil denkt kurz nach, sagt “Ach, Mist…” dann legt er seine Sprüche in den Friedhof. Arthur tut das gleiche.

Neil enttappt und zieht für seinen Zug. Arthur sagt, “Du hast nicht für den Pakt gezahlt.”

Neil antwortet, “Du hast Zauberdurchbohrung darauf gespielt.”

“Nein, ich habe es auf Durch Tiefen spähen gespielt.”

“Judge!”

Was tust du?

Antwort
Da Arthur nicht angesagt hat, dass er Durch Tiefen spähen mit Zauberdurchbohrung angezielt hat, wird angenommen, dass er Pakt der Verneinung angezielt hat wie in MTR 4.2 beschrieben. Es ist nichts passiert, das eine Warnung oder ein Zurückdrehen verursachen würde. Kläre die Spieler über Turnier Shortcuts auf und warum es notwendig ist klar Spielaktionen zu kommunizieren und lass die Spieler weiterspielen