IPG 1.1 Definition der Penaltys

Warning (Verwarnung)

Warnings sind offiziell aufgezeichnete Penaltys.

Ein Warning wird in einer Situation vergeben, für die mehr als ein kurzer Moment nötig ist, um die entsprechenden Korrekturmaßnahmen anzuwenden. Der Zweck eines Warnings ist, den beteiligten Judges und Spielern deutlich zu machen, dass ein Problem aufgetreten ist, und um den Verstoß dauerhaft in der DCI-Penaltydatenbank festzuhalten. Hat das Einschreiten des Judges länger als eine Minute gedauert sollte Extrazeit vergeben werden.

Game Loss (Partieverlust)

Ein Game Loss sollte vergeben werden, wenn das Korrigieren einer Situation erhebliche Zeit in Anspruch nimmt und damit das gesamte Turnier aufhalten könnte, die Korrektur eine erhebliche Störung des Turniers darstellen würde, oder wenn es wegen einer physischen Beeinträchtigung unmöglich ist, die Partie fortzusetzen. Dieser Penalty wird auch für manche Verstöße angewendet, bei denen ein Spieler mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Vorteil erlangen könnte.

Ein Game Loss beendet die laufende Partie sofort. Der Spieler, der den Verstoß begangen hat, verliert jene Partie in Bezug auf die Matchwertung. Falls es in diesem Match eine weitere Partie gibt, dann wählt der Spieler, der das Game Loss erhalten hat, ob er diese Partie beginnt oder zieht. Wird ein Game Loss vor Beginn des Matches vergeben, so darf keiner der Spieler für die erste tatsächlich gespielte Partie des Matches sein Sideboard benutzen.

Game Losses werden für jene Partie vergeben, in der das Vergehen passiert ist, es sei denn die Spieler haben bereits eine neue Partie begonnen oder eine Runde des Turniers ist beendet und die Neue hat noch nicht begonnen. In diesen Fällen wird der Penalty auf die darauf folgende Partie des Spielers angewendet.

Falls beide Spieler gleichzeitig ein Game Loss erhalten, werden diese normal erfasst, haben aber keinen Einfluss auf das Matchergebnis.

Erhält ein Spieler ein Game Loss und sein Gegner zur selben Zeit ein Match Loss dann wird der Game Loss auf die nächste Runde übertragen.

Spieler erhalten ein Game Loss auch dann, wenn sie aus dem Turnier aussteigen; wird der Game Loss zwischen zwei Runden vergeben, so erhalten sie den Penalty auch, wenn sie an der nächsten Runde nicht mehr teilnehmen.

Match Loss (Matchverlust)

Ein Match Loss ist ein schwerwiegender Penalty, der normalerweise dann vergeben wird, wenn ein Match aufgrund von zeitlichen Einschränkungen nicht beendet werden kann, oder wenn das Match als Ganzes kompromittiert ist.

Match Losses werden in jenem Match vergeben, in dem das Vergehen begangen wurde, außer das Match wurde bereits beendet. In diesem Fall wird der Penalty auf das nächste Match des Spielers angewendet. Spieler bekommen auch dann ein Match Loss, wenn sie aus dem Turnier aussteigen, obwohl sie an der nächsten Runde nicht mehr teilnehmen.

Disqualifikation

Eine Disqualifikation wird bei Vergehen vergeben, welche die Integrität eines Turniers als Ganzes beeinträchtigen, oder bei grob unsportlichem Verhalten.

Die Person, die disqualifiziert wird, muss nicht unbedingt als Spieler am Turnier teilnehmen. Es kann sich hierbei auch um einen Zuschauer oder einen anderen Anwesenden handeln. In diesem Fall muss diese Person im Wizards Event Reporter („WER“) dem Turnier hinzugefügt werden, damit sie disqualifiziert und der DCI gemeldet werden kann.

Eine Disqualifikation kann ohne Beweise vorgenommen werden, solange der Head Judge ausreichend Grund zur Annahme hat, dass die Integrität des Turniers Schaden genommen hat. Dieser Umstand sollte im Bericht des Head Judges erwähnt werden.

Wird dieser Penalty vergeben, verliert der Spieler das aktuelle Match und scheidet aus dem Turnier aus. Hat ein Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits Preise erhalten, kann er diese Preise behalten, aber er bekommt keine zusätzlichen Preise oder Auszeichnungen, auf die er sonst eventuell Anspruch hätte.

Wird ein Spieler während eines Turniers disqualifiziert, wird er komplett aus dem Turnier entfernt und taucht auch nicht mehr in der Turnierplatzierung auf. Das bedeutet, dass alle anderen Spieler des Turniers einen Platz aufrücken und auch Anspruch auf alle Preise haben, die ihrer neuen Platzierung entsprechen. Wird die Disqualifikation nach einem Cut vergeben, dann tritt kein weiterer Spieler an den Platz des disqualifizierten Spielers, obwohl er in der Turnierplatzierung aufrückt. Falls beispielsweise ein Spieler in der Viertelfinalrunde eines Preliminary Pro Tour Qualifiers disqualifiziert wird, rückt der vormals Neuntplatzierte zwar an den achten Platz in der Rangliste, wird aber nicht in die nach dem K.O.-System ausgespielte Top8 aufgenommen.

Mehr Informationen über das Vorgehen bei einer Disqualifikation gibt es unter: http://blogs.magicjudges.org/o/disqualification-process-de/.