IPG 2.2 Spielfehler — Extrakarten ansehen

Definition

Ein Spieler sieht eine Karte, die er nicht hätte sehen dürfen.


Eine Karte gilt als gesehen, wenn ein Spieler in der Lage war, die Vorderseite einer verdeckten Karte anzuschauen, oder wenn eine Karte wesentlich von einem Deck weg bewegt wurde, diese Karte jedoch keinen anderen Satz Karten berührt hat. Ein Satz Karten ist eine physisch eindeutige Gruppe an Karten, die von einer Spielregel oder einem Effekt definiert wird. Er kann alle Karten einer spezifischen Zone beinhalten oder auch nur ein Teil einer Zone sein. Dies kann durch Ungeschicklichkeit passieren oder wenn ein Fehler erkannt wird, bevor eine Karte den Handkarten hinzufügt wird.

Sobald eine Karte zu den Handkarten hinzugefügt wurde, handelt es sich nicht mehr um Looking at Extra Cards.

Es zählt nicht als Looking at Extra Cards, wenn ein Spieler Karten mit der Vorderseite nach unten (ohne sie anzusehen) auf den Tisch legt, um Karten abzuzählen.

Dieser Penalty wird nur einmal vergeben, wenn ein Spieler durch denselben Fehler eine oder mehrere Extrakarten sieht.

Beispiele

  • A. Eine Spielerin lässt beim Mischen des gegnerischen Decks unabsichtlich eine Karte fallen oder deckt sie unabsichtlich auf.
  • B. Ein Spieler nimmt beim Ziehen unabsichtlich eine zusätzliche Karte auf die Hand, weil diese aneinander kleben.
  • C. Eine Spielerin sieht die unterste Karte ihres eigenen Decks, als sie es ihrem Gegner zum Mischen präsentiert.

Philosophie

Es kann leicht passieren, dass ein Spieler aus Versehen eine Karte sieht, die er nicht hätte sehen dürfen und dieser Regelverstoß behandelt die Situationen, bei denen dies durch Ungeschicktheit oder einen Regelfehler passiert.

Wurden die Karten bereits einem anderen Satz Karten hinzugefügt, wird das Vergehen stattdessen als Hidden Card Error oder als Game Rule Violation behandelt.

Spieler sollten diesen Penalty nicht missbrauchen, um ihre Bibliothek „gratis“ mischen zu können, oder um Karten wegzumischen, die sie nicht ziehen wollen. Dies kann als Unsporting Conduct — Cheating gewertet werden.

Ebenso ist es Spielern nicht erlaubt, diesen Penalty zum Zeitspiel zu missbrauchen.

Da sich das Deck bereits in einer zufälligen Reihenfolge befindet, sollte das Mischen nicht übermäßig lange dauern.

Zusätzliche Maßnahmen

Mische alle vorher unbekannten Karten in den zufälligen Teil des Decks und lege dann alle bekannten Karten an deren korrekte Stelle im Deck zurück.