IPG 2.4 Spielfehler — Mulligan-Verfahrensfehler

Definition

Ein Spieler macht beim Nehmen der Mulligans einen Fehler. Dieses Vergehen betrifft keine Fehler die auftreten, nachdem die Partievorbereitungen abgeschlossen sind.


Die „Hellsicht“-Aktion für mehr als eine Karte nachdem Mulligans genommen wurden, zählt als Hidden Card Error.

Triviale Verfahrensfehler, die keinen Vorteil bringen, wie das vorzeitige Treffen einer Mulliganentscheidung, sind kein Verstoß.

Beispiele

  • A. Ein Spieler zieht acht Karten auf seine anfängliche Starthand (anstatt sieben).
  • B. Eine Spielerin zieht nach einem Mulligan sieben Karten (anstatt sechs).
  • C. Ein Spieler hält seine Starthand, wendet Hellsicht an und nimmt danach noch einen Mulligan.
  • D. Eine Spielerin entscheidet keinen Mulligan zu nehmen, nimmt dann aber einen Mulligan nachdem ihre Gegnerin einen Mulligan nimmt.

Philosophie

Fehler, die vor dem Beginn der Partie auftreten haben als Korrekturmaßnahme eine einfache Option, die zu keinem anderen Zeitpunkt der Partie zur Verfügung steht: Einen zusätzlichen Mulligan nehmen. Dennoch sollten die Spieler nicht dazu gebracht werden, ihren Fehler zu verheimlichen bis die Partievorbereitungen abgeschlossen sind, sodass diese den Fehler „erst bemerken“ nachdem er zu einem Hidden Card Error geworden ist, falls sie glauben, dass dies zu ihrem Vorteil ist. Um die Spieler dazu zu bringen, ihre Fehler so schnell wie möglich zu melden, erhalten sie die Option vor der Partie ihre Korrekturmaßnahmen selbst zu wählen.

Falls ein Spieler nach einem Mulligan sich die oberste Karte seiner Bibliothek ansieht, wird angenommen, dass er seine Hand behalten will, es sei denn er macht seine Intention noch einen Mulligan zu nehmen deutlich, entweder verbal, oder indem er mehrere Karten seiner Bibliothek aufnimmt.

Zusätzliche Maßnahmen

Falls der Spieler zu viele Karten auf seiner Hand hat, kann er bestimmen seine Hand offen vorzuzeigen. Sein Gegner bestimmt eine Karte die zurück ins Deck gemischt wird. Falls mehr als eine Karte zu viel gezogen wurde (beispielsweise falls beim Mulligan auf sechs acht Karten gezogen wurden) entfernt der Gegner entsprechend viele Karten.

Falls auf diese Weise keine Karten aus der Hand entfernt werden (sei es durch einen Fehler, der nicht in zu vielen Karten resultierte, oder falls der Spieler seine Hand nicht vorzeigen möchte), nimmt dieser Spieler einen zusätzlichen Mulligan.

Die Spieler dürfen weitere Mulligans nehmen, nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen sind.