IPG 3.1 Turnierfehler — Unpünktlichkeit

Definition

Ein Spieler ist zu Beginn der Runde nicht an seinem Platz oder hat ihm angewiesene Aufgaben nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits ausgeführt.


Wenn die Runde beginnt bevor die vorherige Runde geendet hätte (weil alle Spieler frühzeitig fertig wurden), besteht kein Tardiness bis zum planmäßigen Ende der vorherigen Runde.

Falls ein Spieler vor oder während eines Matches einen Judge um eine Verzögerung aus einem berechtigten Grund bittet, wie beispielsweise für einen Toilettengang oder um Ersatz für fehlende Karten zu beschaffen, so erhält er dafür bis zu 10 Minuten Zeit. Benötigt der Spieler mehr als 10 Minuten gilt dies als Tardiness und wird mit einem Match Loss geahndet. Andernfalls gibt es keinen Penalty und es wird für die Verzögerung entsprechend Extrazeit vergeben.

Beispiele

  • A. Ein Spieler erscheint zu seinem Match erst 5 Minuten nachdem die Runde begonnen hat.
  • B. Eine Spielerin reicht ihre Deckliste ein, nachdem die zum Deckbau vorgegebene Zeit abgelaufen ist.
  • C. Ein Spieler verliert sein Deck und kann innerhalb der ersten 10 Minuten der Runde keinen Ersatz besorgen.
  • D. Eine Spielerin sitzt an einem falschen Tisch und spielt gegen den falschen Gegner.

Philosophie

Spieler tragen die Verantwortung dafür, pünktlich zu ihrem Match zu erscheinen, am korrekten Tisch zu spielen und Deckregistrierungen in der zur Verfügung stehenden Zeit durchzuführen.

Der Turnier-Organisator kann eine Toleranzzeit ankündigen, bevor dieser Penalty vergeben wird. Andernfalls wird dieser Penalty vergeben, sobald die Runde beginnt.

Zusätzliche Maßnahmen

Den Spielern wird entsprechend der Verspätung Extrazeit gegeben.

Heraufstufung

Ein Spieler, der zehn Minuten nach Beginn der Runde nicht an seinem Platz erscheint, erhält ein Match Loss. Außerdem scheidet er automatisch aus dem Turnier aus, wenn er sich nicht vor dem Ende der Runde beim Head Judge oder Scorekeeper zurückmeldet.