Der zweite Stich ist der schlimmste!

Alan und Nathan spielen in einem Kaladesh/Äther Rebellion Limited PPTQ. Alan spielt eine Gießerei-Hornisse. Er kontrolliert ein Eifriges Konstrukt mit einer +1/+1 marke und greift damit an. Nathan kontrolliert sein eigenes Eifriges Konstrukt, blockt damit aber nicht. In seiner zweiten Hauptphase spielt Alan eine zweite Gießerei-Hornisse.

Alan sieht sich seine Hand ein paar Sekunden lang an, sagt dann “Ähm…Ich denke es…HALT!” Er liest Gießerei-Hornisse erneut und sagt: “Dein Eifriges Konstrukt stirbt.” Nathan ruft dich zum Tisch und erklärt, dass die erste ausgelöste Fähigkeit verpasst wurde, da sie weder während der ersten Hauptphase, noch in der Kampfphase angesagt wurde. Als du Alan fragst, erklärt er, dass er tatsächlich die ausgelöste Fähigkeit vergessen hat und das ihm erst aufgefallen ist, als er die zweite Gießerei-Hornisse gespielt hat.

Bitte ignoriert, dass Kaladesh/Äther Rebellion nicht das aktuelle PPTQ format ist.

Hier könnt ihr eure Antwort einschicken!

Antwort
Obwohl es so scheint, dass Alan die erste seiner beiden ausgelösten Fähigkeiten vergessen hat, hat er es nicht verpasst, diese zum ersten relevanten Zeitpunkt für das Spielgeschehen anzumerken. Nämlich jetzt. Behandle die erste ausgelöste Fähigkeit der Gießerei-Hornisse als verrechnet und die zweite, als würde sie noch auf dem Stapel liegen. Nathan darf darauf reagieren, wenn er es möchte. Das Eifriges Konstrukt wird sterben, wenn die Fähigkeit verrechnet wird und sonst nichts geschieht.

Es gibt keinen Regelverstoß, da keine Fähigkeit verpasst wurde.