IPG 3.9 Turnierfehler — Unzureichendes Mischen

Definition

Ein Spieler mischt unbeabsichtigt sein Deck oder einen Teil seines Decks nicht ausreichend, bevor er es seinem Gegner präsentiert oder versäumt es, dem Gegner das Deck für weiteres Mischen zu präsentieren. Ein Deck ist nicht ausreichend gemischt, wenn der Judge glaubt, dass dem Spieler Position oder Verteilung einer oder mehrerer Karten in seinem Deck bekannt sein könnte.


Beispiele

  • A. Ein Spieler vergisst, seine Bibliothek zu mischen, nachdem er eine Karte aus der Bibliothek gesucht hat.
  • B. Eine Spielerin durchsucht ihre Bibliothek nach einer Karte. Anschließend mischt sie ihr Deck indem sie einmal kurz die Karten ineinander fallen lässt und präsentiert das Deck dann ihrem Gegner.
  • C. Ein Spieler vergisst nach dem Kaskadieren die aufgedeckten Karten zu mischen bevor er sie unter seine Bibliothek legt.

Philosophie

Von den Spielern wird erwartet, dass sie ihr Deck gründlich mischen, wenn es von ihnen verlangt wird, und es wird davon ausgegangen, dass die Spieler über das notwendige Verständnis und die Fähigkeiten dazu verfügen.

Da jedoch der Gegner nach dem Präsentieren des Decks Gelegenheit hat, das Deck noch einmal zu mischen, ist das Potential für einen Vorteil minimal, so lange dieses Prinzip beachtet wird.

Wann immer eine Karte aus dem Deck sichtbar geworden sein könnte (auch beim Mischen) gilt das Deck nicht mehr als gemischt, auch wenn der Spieler nur die Position von einer oder zwei Karten kennt. Die Spieler sollen beim Mischen darauf achten, dass weder sie noch ihre Gegner die Karten ihres Decks sehen können.

Es sollten immer mehrere unterschiedliche Mischmethoden verwendet werden. Die Karten der Reihe nach auf Stapel zu verteilen („Pile Shuffling“) bringt die Karten nicht in eine zufällige Anordnung.

Es ist erlaubt, das Deck in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, solange das Deck anschließend gründlich gemischt wird.

Zusätzliche Maßnahmen

Mische den zufälligen Teil des Decks gründlich.