Magic Judge Monthly: September 2015

Hallo Schiedsrichter, willkommen zur neuesten Ausgabe des Magic Judge Monthly!

Nimm dir einen Moment Zeit für all die Neuigkeiten und Änderungen in der Schiedsrichtergemeinschaft, wie zum Beispiel die Änderung an den Richtlinien für das Ziehen von Extrakarten

Bis zum nächsten Mal, genießt diese entspannte Ausgabe!

testheader2

Leb wohl Andy und neuer Interims-Schiedsrichtermanager

Nach 16 Jahren Arbeit mit Wizards of the Coast ist Andy Heckt zurückgetreten. Einige Wörter der Anerkennung und eine Perspektive von James Do Hung Lee und anderen Schiedsrichtern auf einen kleinen Teil dessen was Andy für die Gemeinschaft getan hat, findet ihr in diesem Forenbeitrag. Die Position als Interims-Schiedsrichtermanager füllt Aaron Hamer aus.

Neue Mulligan Regel und Richtlinien

Kampf um Zendikar Richtlinienänderungen! Toby Elliott gibt exzellente Informationen für Schiedsrichter dazu wie man das Ziehen von Extrakarten und in den Zeiten wühlen für acht händelt und was man tut, wenn ein Spieler vergisst Hellsicht anzuwenden. Und eine kleine Erinnerung zur neuen Mulligan Regel die ab dieser Edition gültig ist.

Aktualisierung der suspendierten Spieler

Die Liste der suspendierten Spieler wurde nochmals aktualisiert. Eric Shukan gibt außerdem einige Ratschläge wann man jemanden für das Aufteilen von Preisen in den Top 8 rausschmeißen soll und wann nicht. Lese dies kurz um sicherzustellen, dass du nicht jemanden disqualifizierst der Recht hat.

Aktualisierungen und neue Schiedsrichterseiten

Annotated MTR ist ein neues Projekt , das die Magic Turnierregeln erklärt und dekonstruiert
Eine neue Internetseite, www.mtgscorekeeper.com gibt unterschiedliche Tipps zu WER und dazu größere Turniere zu organisieren.

Die Judge booth hat einige Updates unterlaufen um besser auf verschiedenen Geräten und in mehreren Sprachen zu funktionieren.

Das Judge Conduct Committee (JCC) hat seinen vierteljährlichen Bericht veröffentlicht. Wenn du ein L3+ bist und dem JCC zu 2016 beitreten willst, kannst du dich von jetzt bis Ende November bewerben.

Schiedsrichter Exemplar Wave IV offen

Exemplar Wave 4 ist nun bis zum 17. Januar offen. Anerkennungen können von L2+ Schiedsrichtern über die JudgeApps Oberfläche eingegeben werden, die über das Menü auf der linken Seite erreicht werden kann.

testheader2

Judge Artikel und Blog Beiträge September 2015

  1. Artikel im September: BFZ Policy Changes, Using Trello as a GP Public Event Manager (PEM), Miscommunication? You need to make a decision!, Investigating Life Totals corrected to an incorrect number, Prerelease Tips and Gathering Feedback, Battle for Zendikar Edition, Two-Headed Giant (2HG)
  2. Bearz Repeating: You Make the Ruling #1: Legacy Systems, Task Mastery, You Make the Ruling #2: Standard Situations, Entwining Experiences: Values, Mission, and Vision, Creatures of Value, Entwining Experiences: Being SMART, Entwining Experiences: Working Your Judge Slip und Reality Strobe
  3. Mystical Tutor: Live Session September, Lessons
  4. Judge Conferences: Your First Conference
  5. Battlefield Forge: GP Hong Kong – Day 2 Team Lead, SCG Summer Regionals Florida: The Ballad of the Judge Experience, Capitol Debates, Capital Mistakes – Red Shirting SCG Washington DC’s Modern PIQ, InGeniousCon: Clever Event Hacks and the Judges Behind Them at GenCon und Eternal Weekend (WMCQ + Vintage Champs) Report
  6. GP Travel Guides – 2015: GP Lyon 2015, GP Sydney 2015, GP Seattle/Tacoma 2015 und GP Beijing 2015
  7. Translation rules: Battle for Zendikar Release Notes
  8. Judge Games: Judge Makes the Card und Thank you!
  9. Flashcards: September update
  10. Two-Headed Giant Release Notes : Battle for Zendikar 2HG Hidden Gems and Battle for Zendikar Two-Headed Giant Release Notes
  11. Best Article of June 2015: Recognizing Level 1 Judges von Carlos Ho und Jasper Overman

Falls du einen Artikel diskutieren willst, besuche uns im Forum.

Knowledge Pool September 2015

  1. Be Patient, then Dash!
  2. The Missing Link
  3. Stand Your Ground
  4. Always double-check

Wenn du ein Szenario für den Knowledge Pool übermitteln möchtest, findest du hier wie du das machst.

Judgecast

JudgeCast #128 – Rise of the E-maildrazi
JudgeCast #129 – Battle for Zendikar Release Notes Awokened!
JudgeCast Spezial – Battle for Zendikar Spoiler!

testheader2

Fröhliches Jubiläum! September 2015

Komm genau hierher und schaue dir die Schiedsrichter an, die im September ihr fünf, zehn oder 15-jähriges Jubiläum feiern! Besondere Aufmerksamkeit geben wird diesen Monat Nick Buras (alias Der Schiedsrichtervater), Steven Zwanger und Adrian Estoup. Schau dir außerdem an, wie David de la Iglesia seinen „alten“ Freund Andreas Jepsen findet.

Schiedsrichterbeförderungen September 2015

Michael Wiese sagt:

„Hallo! Es ist wieder Zeit die neuen Schiedsrichter in unserer wunderbaren Gemeinschaft willkommen zu heißen und außerdem die neuen L2s zu beglückwünschen.

Einige von euch bemerkten, dass manchmal Brian Schenck als Tester für Tests die er nicht gemacht hat auftaucht. Das ist weil Brian großartige Arbeit im Schiedsrichterzentrum liefert indem er kleine Fehler behebt und sich allgemein um das Schiedsrichterzentrum kümmert und mein Skript sucht nach dem Schiedsrichter, der die Bewertung eingereicht hat. Zusammen mit Brian war es mir möglich den Fehler zu identifizieren und für den nächsten Beitrag (Oktober) wird der wirkliche testende Schiedsrichter aufgelistet. Entschuldigung für irgendwelche Probleme die das verursacht haben könnte.“

Schiedsrichter Hall of Fame- Glückwunsch!

Toby Elliot, Jason Ness und Scott Marshall treten alle der HOF (Class of 2011) bei. Mach dabei mit MJM’s eigenem Onkel Scott in diesem Beitrag zu gratulieren.

BFZ Prerelase Spielerbefragung

Spielermeinungen zur kürzlichen Prerelease-Erfahrung wird momentan gesammelt. Für einen Link zu der Befragung, schaue dir Paul Baranays Beitragan.

testheader2

Fragen die im Monat September gestellt wurden und ihre [O]ffiziellen Antworten, nur für euch!

1. Wenn eine Karte physisch anwesend aber nicht spielbar ist (weil sie sich z.B. in einer versiegelten Bewertungsbox (wird zum Teil bei besonders wertvollen Karten fuer Sammler verwendet) befindet, kann man eine Proxy-Karte ausstellen und es behandeln wie eine Ersatzkarte fuer im Turnier beschädigte Karten?
A: Nein, nicht in einem sanktionierten Turnier.

Wenn eine Karte beim normalen Spielen beschädigt wird, darf der HJ eine Proxy ausstellen. Diese Regelung trifft aber nicht für Karten zu die schon vor dem Turnier nicht spielbar waren.

Bestätigt durch Scott Marshall, L5, Lakewood CO, USA.


2. Zu Beginn meines Versorgungssegmentes kontrolliere ich keine bleibenden Karten ausser Öder Ruhm und habe keine Karten in meiner Hand. Die ausgelöste Faehigkeit geht auf den Stapel, woraufhin mein Gegner die Verzauberung zerstört. Gewinne ich trotzdem das Spiel?
A: Ja, du gewinnst. Die korrekte Interpretation ist die direkte Englische: “Wenn du keine bleibenden Karten kontrollierst, Öder Ruhm nicht mitgezählt. Die ausgelöste Faehigkeit interessiert sich nicht dafür, ob du den Öden Ruhm noch kontrollierst wenn sie abghandelt wird – es sagt dir nur, dass du ihn nicht mitzählen sollst wenn du ueberprüfst wie viele bleibende Karten du kontrollierst.

Wenn die ausgelöste Faehigkeit sicherstellen wollen würde, dass du Öder Ruhm noch kontrollierst, müsste es auf der Karte stehen und würde sagen “Wenn du Öder Ruhm und keine anderen bleibenden Karten kontrollierst” oder so ähnlich.

Bestätigt durch Callum Milne, L2-Rules Netrep, Canada.


3. Auf Magic Online kommt mit einem aktiven Geheiligtes Mondlicht ein Jace, Wunderkind von Vryn nicht mehr transformiert zurück auf das Spielfeld. Ist dies den Spielregeln gemäß?
A: Dass Magic Online den Jace ins Exil schickt und nicht transformiert zurück kommen lässt ist ein Fehler im Programm und nicht das korrekte Verhalten der Interaktion. Der Jace aus Ursprünge (und alle seine Planeswalker Freunde aus demselben Set) sollten transformiert zurück auf das Spielfeld kommen und nicht durch Geheiligtes Mondlicht daran gehindert werden. 614.12 ist die Regel die hierbei angwandt werden muss, denn das Geheiligte Mondlicht verändert wie bleibende Karten das Spielfeld betreten. Der Ersatzeffekt des Mondlichtes ueberprüft wie Jace, Wunderkind von Vryn auf dem Spielfeld aussehen würde um zu bestimmen, ob er selbst Anwendung findet. Er sieht, dass es keine Kreatur wäre und findet daher keine Anwendung.

Bestätigt durch Callum Milne, L2-Rules Netrep, Canada.


4. Spieler A kontrolliert eine Laterne der Einsicht. Die oberste Karte von Spieler B's Bibliothek ist eine aufgedeckte Insel. Spieler B aktiviert seinen Siedender Tümpel. Er bringt die Insel auf das Spielfeld und nimmt seine Bibliothek in die Hand um sie zu mischen, offensichtlich als eine kombinierte Aktion um das Suchen abzukürzen. Spieler A stoppt ihn und sagt ihm, dadurch, dass er die oberste Karte der Bibliothek 'gefunden' hat, muss er nun die neue oberste Karte aufdecken bevor er mischt. Spieler B zeigt ihm die Karte, Visionen nach Serumsgenuss, und fährt mit dem Mischen fort und das Spiel geht weiter.
War das korrekt oder hat Spieler A ihn ausgetrickst um mehr Informationen über das Deck seines Gegners zu erfahren?
A: Ja, Spieler A hat Recht. Dadurch, dass es zwischen dem auf das Spielfeld bringen der Insel und dem Mischen einen (sehr) kurzen Zeitraum gibt, muss die Karte welche sich in dieser Zeit oben auf der Bibliothek befindet kurz aufgedeckt werden, so dass Spieler B die Möglichkeit bekommt sie zu sehen.

Bestätigt durch Callum Milne, L2-Rules Netrep, Canada.


testheader2

Smartphone apps – TiebreakerJS

Nun könnt ihr MTG Turniere mit eurem Smartphone verwalten, und das sogar offline! TiebreakerJS ist eine App, die alles mitbringt was ihr benötigt um ein Turnier damit komfortabel von eurem Telefon aus zu organisieren. Die gepackte .zip-Datei mit dem ganzen Paket bekommt ihr hier.

MTG Augmented Reader – eine Scann-App die Karten erkennt

Dieses unglaubliche Stück Software war ursprünglich nicht einmal für das Schiedsrichtern gedacht, kann aber gerade bei internationalen Turnieren unglaublich hilfreich sein, wenn einem der Name einer fremdsprachigen Karte partout nicht einfallen will und man zum Beispiel dem Spieler den Oracle-Text geben soll. Folgt einfach dem Reddit Link um diese App herunterzuladen und auch um ein Einführungsvideo auf Youtube anzusehen. Beachtet jedoch, dass die App derzeit nur für das Iphone verfügbar ist, wobei eine Android-Version hoffentlich schon in Planung ist.

Update über die Probleme im Judge Center

Kürzlich haben einige Tests ein paar größere Probleme aufgezeigt, die dazu führen, dass das Judge Center zum Teil nicht korrekt mit der Mitgliederdatenbank bei Wizards synchronisiert und somit zum Teil keine Prüfungen erfolgreich generiert und Beförderungen vorgenommen werden können.
Lest hier Weiteres mit genaueren Details und Hinweisen wie ihr das Problem vermeiden könnt.

Neue Technik für Constructed Deck Checks

Eine neue Technik für Constructed Deck Checks wird gerade immer populärer, die auf dem kürzlich vorgestellten “Australischen Deck Check” für limited Turniere basiert.
In diesem Forenbeitrag könnt ihr mehr darüber lesen wie die Technik funktioniert, welche Vorteile sie bietet und worauf man sonst nch achten muss, damit man den Deck Check wirklich erfolgreich durchführen kann.

Wann kann man in Sealed Tournieren droppen?

Mit den neuen Expeditionsländern in Kampf um Zedikar-Boostern bekommt man als Schiedsrichter immer häufiger die Frage von Spielern wann genau man freiwillig aus dem Turnier ausscheiden darf in einem Limited-Turnier. Es gibt dazu derzeit einige Hinweise in den Magic Turnier Regeln (MTR) in Sektion 2.10, wobei es immer noch einige Frauzonen gibt, zum Beispiel wie das Ganze während eines Deck-Tausches aussieht. Im verlinkten Forenbeitrag wird dies klargestellt.

testheader2

Findet heraus für welche Judge Konferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben könnt! Ihr könnt euch immer noch für Grand Prix Vancouver, Grand Prix Mexico City, Frankreichs Schiedsrichterkonferenz und diverse SCG Turniere bewerben.

Schaut euch den “Grand Prix Soliciations and Selected Staffs”-Forenbeitrag an. Dort findet ihr die bereits ausgewählten Schiedsrichter für GP Madrid und GP Brüssel.

Öffentliche Projekte (wie zum Beispiel die Review Expert Group) suchen Autoren, Editoren und Übersetzer. Wenn ihr mehr aus dem Schiedsrichtersein herausholen wollt und der Community auch etwas zurückgeben wollt schreibt euch ein bei Projekten die euch interessieren.