Eine ganz neue Weltordnung

Übersetzt von Daniel Levy, Karsten Kockler und Raphael Pistorius.

Wir ändern die Struktur des Judge-Programms. Dieser Artikel behandelt die Gründe und fasst die wichtigsten Punkte zusammen. Keine Panik! Während es viele wichtige Veränderungen geben wird, werden die alltäglichen Auswirkungen für die meisten Judges minimal sein und fließend in das neue Programm übergehen. Wenn du gleich zu den Details springen willst, kannst du diese auf der Seite Official Resources finden. Wir bleiben hier, bis du zurückkommst.

Das letzte Mal hat das Programm eine größere Neudefinition nach der World Championship im September 2004 erfahren. Unter dem Namen “The New World Order” war es die Fünf-Level-Struktur, wie wir sie heute kennen.

Wie sah organisiertes Magic-Spielen im Jahr 2004 aus? Die ungefähr 17 Grand Prixs hatten durchschnittlich 800 Spieler und Veranstaltungen mit über 1000 Spielern waren äußerst selten. Dort gab es vielleicht ein, zwei Side-Events am Sonntag. Die regionale Turnierszene hatte PTQs mit ungefähr 100 Spielern. Es gab nur wenige, zentrale Prereleases, die große Spielermengen anzogen. Die StarCityGames.com Open Serie gab es noch nicht. Sogar Regular REL war noch einige Jahre entfernt. Es war eine ganz andere Zeit.

Wir hatten ein Judge-Programm, das diese Zeit widerspiegelte. Die Level wurden nicht nach Qualifizerung sondern geographischem Rahmen definiert (Local, Area, Regional, International, Professional). Von einem Level 3 Judge wurde erwartet eine Region zu leiten. Dazu gehörte das Mentoring, Training und Prüfen anderer Judges auf regionalen Turnieren (die groß genug waren, um mehrere Judges zu benötigen). Ein Level 2 Judge war ein Level 1 Judge mit mehr Erfahrung. Level 4 und 5 waren für die meisten Judges ein abstraktes Konzept und nur bekannt, wenn man zufällig an einem lokalen Grand Prix teilnahm.

Als sich das Organized Play entwickelte, unternahm das Programm Schritte, um sich mit ihm zusammen zu entwickeln. Regular REL wurde eine Sache für sich und zum Fokus von Level 1 Judges. Um die Reihen dieser Judges zu vergrößern, wurde Level 2 Judges die Aufgabe zuteil, diese zu zertifizieren. Das Verfahren um Level 3 zu erreichen wurde überarbeitet. Während die Anzahl der Judges anstieg, wurden Regionalkoordinatoren eingeführt, um sich um ihre jeweilige Community zu kümmern. Trotzdem war das Programm in seinem Kern die New World Order von 2004.

Und das hat uns Probleme bereitet.

Was es bedeutete, Level 4 zu sein

Wir haben Anfang 2015 begonnen, über diese Probleme zu sprechen, hauptsächtlich im
Kontext, was es bedeutete, Level 4 zu sein. Das Verständnis von Level 4, was
vorgesehen war und was letztendlich daraus wurde, stellten sich als der Schlüssel
heraus, um zu verstehen, wie das Judge-Programm strukturiert werden muss.

In September 2004, brauchte das Programm ungefähr ein Dutzend erfahrener Judges
um am Programm zu arbeiten und es am Laufen zu halten. Zufälligerweise war diese
Anzahl in etwa diesselbe, die man benötigte um einen Grand Prix zu leiten. Es ergab
sehr viel Sinn, dass dies ein und diesselben Judges sein sollten.

Allerdings wurde die Lage bedrückend mit den Jahren.

  • Die Anzahl und Größe von Premier Events (insbesondere Grand Prix) gingen durch die Decke. Anstelle von 20 Head Judges, die man im Jahr benötigte, stieg die Anzahl auf über 100 an (weil viele Events aufgrund der Größe zwei oder mehr Head Judges benötigen). Die Events an sich waren ermüdend. Die Level 4 Judges sind großartige Personen und nahmen Hürden auf sich ohne sich zu beschweren, doch war die Situation für viele sehr erschöpfend. Um diesem modernen Trend von Grand Prixs realistisch zu entgegnen, brauchen wir die doppelte Menge qualifizierter Judges. Allerdings können diese Judges nicht nur großartige Grand Prix Judges sein, da die Definition von Level 4 auch eine Programm-Komponente umfasste und jeder Kandidat in beiden Punkten hervorragend sein musste, wodurch die Liste talentierter und interessierter Kandidaten deutlich kürzer wurde.
  • Auf der Kehrseite wurden Level 3 Judges zunehmend in das Programm involviert. Dies mag für viele Level 3 Judges überraschend klingen, aber im Jahr 2004 war es sehr unüblich als Level 3 außerhalb der eigenen Region für das Programm zu arbeiten. Einiges war ganz selbstverständlich; da Level 3 Judges mehr Zeit in das Programm investierten, schauten sie sich nach mehr Aufgaben um, die sie übernehmen konnten. Aber einiges davon wurde durch die Tatsache angetrieben, dass die ursprüngliche Rolle von Level 3 nicht mehr existierte.

    Die Position der Regionalkoordinatoren übernahm einen großen Teil der regionalen Verwaltung, dessen Belastung zuvor die Level 3 Judges trugen. Dann verschwand mit der Abschaffung des PTQ-Systems die Struktur, auf der sie ihren lokalen Einfluss gründeten. Level 3 zeichnete sich dadurch zunehmend durch große Veranstaltungen und Mitarbeit am Programm aus. Das bedeutete, dass die Programm-Arbeit, die zuvor von den Level 4 Judges übernommen wurde, allmählich untergraben wurde (und ehrlich gesagt waren die Level 4 Judges so mit Grand Prixs beschäftigt, dass dies nötig war, um zu überleben).

Das bedeutet nicht, dass weniger in der Verwaltung des modernen Judge-Programms getan werden muss. Genaugenommen muss mehr getan werden! Grand Prix Head Judges haben nicht unbedingt die Fähigkeiten, die für die Verwaltung des Programms benötigt werden oder sie haben einfach nicht die Zeit hervorragend in beiden Rollen zu sein. Es gibt kaum natürliche Parallelen zwischen jemandem, der ein 120-köpfiges Judge-Team an einem Wochenende leiten kann und jemandem, der mit einem Dutzend Freiwilligen an einem Projekt über einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr gute Arbeit vollbringt.

Das hat uns in eine Situation gebracht, in der wir mehr Personen für die Leitung von Grand Prixs benötigen als für die Verwaltung des Programms und dem konnten wir nicht nachkommen. Die derzeitige Struktur des Programms begann zu scheitern. Es wurde Zeit für einen Neustart.

Level 1 wurde vor ein paar Jahren als Judge für Turniere auf Regular REL neu definiert, aber das wurde nicht vollständig umgesetzt und es gab bis zuletzt keine klare Abgrenzung von Level 1 und Level 2 Judges. Level 2 bedeutete noch immer, ein Level 1 mit “mehr Erfahrung” zu sein, trotz völlig unterschiedlicher Schwerpunkte.

Ganz von vorne anfangen

Nun, wie genau haben wir das angesprochen? Wir begannen mit einem leeren Blatt und sprachen darüber, was nicht funktionierte und was das Level-System versuchte zusammenzufassen. Einige Themen stachen wirklich heraus.

  • Wir wollten, dass die Level bestimmtes Wissen repräsentierten – garantierend, dass ein Judge bestimmte Fähigkeiten besaß – anstatt allgemeine Fähigkeiten zu messen. Turnier-Organisatoren und Regionalkoordinatoren würden individuelle Kenntnisse über regionale Judges haben, um für nötige Verbesserungen zu sorgen.
  • Wir wollten weg davon, dass Level 4 als direkter Aufstieg von Level 3 angesehen wird. Diese Annahme hat über die Jahre große Schmerzen verursacht, wenn an sich vielversprechende Judges an dem Versuch scheiterten, dies zu erreichen. Wir haben Hoffnungen und Erwartungen gesetzt, die wir nur schlecht erfüllten.
  • Wir wollten viel mehr – und viel regelmäßigere – Möglichkeiten für Judges schaffen und gleichzeitig etwas Kontinuität und Erfahrung gewährleisten. Wir wollten, dass das Herabsteigen von einer Position nicht als Degradierung wahrgenommen wird.
  • Wir wollten Chancen auf leitende Positionen ermöglichen, die nicht an das Level-System gebunden waren.

Am Ende hatten wir eine Struktur, die aus drei Komponenten bestand (Level, Weiterführende Rollen und Zertifizierungen).Wir finden, dass dies das Judge-Porgramm widerspiegelt, wie es heute sein sollte. Du kannst alle Details hier nachlesen, aber es folgt nun eine kurze Zusammenfassung über die wichtigen Änderungen. (Zertifizierungen erlauben es, unabhängig von deinem Level einige Verantwortungen zu übernehmen, aber das ist ein kleiner Teil unserer Neudefinition.)

Level

Die Level sind die Grundstruktur, mit der Judges interagieren. Sie sagen aus, für welche Aufgabenbereiche du getestet wurdest. Von ihnen gibt es drei und jedes baut auf das vorausgegangene auf.

Level 1 – Regular REL In-Store Judge. Diese Judges wurden in Bezug auf Regular REL Regeln und deren Prozeduren trainiert und zertifiziert. Sie sind diejenigen, die sich um die meisten Magic-Turniere weltweit kümmern und dabei neuen Spielern die Regeln und gute Verhaltensweisen lehren, bevor die Spieler zu größeren Turnieren gehen.

Level 2 – Competitive REL Judge. Diese Judges wurden in Bezug auf Competitive REL Regeln und Prozeduren trainiert und zertifiziert. Sie sind die Hauptverantwortlichen für Premier Play in den Läden, vor allem für die PPTQs. Sie sind zudem Floor Judges auf Grand Prixs und anderen Großturnieren.

Level 3 – Premier Judge. Diese Judges haben bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind, ein Premier Event zu leiten. Sie haben beste Regelkenntnisse und verfügen über logistische Fähigkeiten. Von einem Level 3 Judge wird zudem erwartet, sich auch abseits des eigenen Laden bzw. der eigenen Region, am Programm zu beteiligen.

Weiterführende Rollen

Weiterführende Rollen sind zusätzliche Möglichkeiten eine leitende Position als Level 3 Judge anzunehmen. Dies sind keine Entwicklungen. Dies sind Aspekte innerhalb des Programms, wo ein Judge die Gelegenheit bekommt, eine wichtige Rolle einzunehmen. Ein Judge verpflichtet sich dieser Rolle für einen Zeitraum von 18 Monaten. Danach besteht die Option auf eine Neubewerbung (zusammen mit anderen Judges, die diese Aufgabe wahrnehmen wollen). Die drei weiterführenden Rollen sind:

Regionalkoordinator. An dieser Rolle ändert sich kaum etwas im Vergleich zur Rolle des Regionalkoordinators, wie sie heute existiert. Hierbei handelt es sich um Judges, die damit beauftragt sind, bestimmte Regionen zu verwalten und als erste Anlaufstelle den Kontakt zwischen Judges und dem Judge-Programm zu gewährleisten. Es wird ein paar kleine Änderungen geben, aber in etwa das gleiche bleiben wie jetzt.

Grand Prix Head Judge. Dies sind die Judges, die für Turnier-Organisatoren die Head Judges und Support Judges auf Grand Prixs sein werden. Sie sind Experten in Turnierlogistik und damit vertraut, riesige Events zu organisieren.

Programm-Koordinator. Diese Judges überschauen die Aktivitäten im Judge-Programm und stellen die erste Schnittstelle zu Wizards da, um neue Initiativen zu entwicklen. Sie legen die geplante Richtung für das Judge-Programm fest und arbeiten mit Projektleitungen zusammen, um sicherzugehen, dass diese Pläne durchgeführt werden.

Ein Drittel dieser Rollen wird alle sechs Monate rotieren (Grand Prix Head Judges im Juli und Dezember, Regional- und Programm-Koordinatoren im April und Oktober). Alle Einzelheiten zum Bewerbungsprozess können im Dokument über die Neudefinition der Level gefunden werden.

Inwiefern betrifft mich das?

Auf kurze Sicht, wahrscheinlich gar nicht. Vieles dreht sich bei dieser Neudefinition darum, dass vermittelt wird, was die Level bedeuten und wie das Programm geleitet wird. Es gibt sehr große Veränderungen, aber der Übergang sollte für die meisten Personen fließend sein.

Wenn du Level 1 Judge bist, verdeutlichen die Änderungen, dass dein Fokus auf Regular REL liegt. Wenn du dich an Turnieren mit Competitive REL beteiligen willst, solltest du dir vornehmen Level 2 zu erreichen. Du wirst sehen, dass die Anforderungen dafür weniger mühsam sein werden. Ansonsten, gib weiterhin dein Bestes in deiner Region!

Wenn du Level 2 Judge bist, wird es ein wenig leichter sein, dein Level zu behalten. Aber Turnierberichte sind toll und du solltest dir überlegen, diese weiterhin zu schreiben!

Wenn du Level 3 Judge bist, ändert sich nichts unmittelbar, aber es werden sich Möglichkeiten eröffnen, eine leitende Position im Programm zu übernehmen. Wir erwarten außerdem, dass du eine aktive Rolle im größeren Kontext des Programms annehmen wirst, die über einfache Turniere hinausgeht.

Wann fangen wir an? Wie wär’s mit jetzt?

Die aktuellen Regionalkoordinatoren werden ihre Rollen weiterhin ausführen. Die aktuellen Level 4 und 5 Judges werden die ersten Grand Prix Head Judges sein und eine neue Gruppe wird im Juli hinzugefügt. Alle Level 1, Level 2 und Level 3 Judges behalten ihr aktuelles Level. Programm-Koordinatoren werden in Kürze bekanntgegeben.

Wir denken, dass diese Struktur das Judge-Programm im Jahr 2016 widerspiegelt. Wir hoffen, dass sie Inspiration und Möglichkeiten für Judges auf der ganzen Welt ermöglicht und gleichzeitig den Bedarf von Turnierorganisatoren über das Organized Play erfüllt. Zweifelsohne wird es kleine Veränderungen geben, wenn wir sehen, wie es in der realen Welt funktioniert, aber wir sind optimistisch, dass sich die neue Struktur als genauso langlebig erweist, wie die bisherige, die wir zwölf Jahre lang hatten.