Liebe Judges,
Willkommen zur letzten Ausgabe dieses Jahres von eurer bevorzugten Zeitschrift für die geschäftigen Judges! Die Überschriften sind ein bisschen festlicher, aber die Themen sind immer noch (sehr) ernsthaft.
Wir wünschen euch allen frohe Feiertage und ein wunderschönes Neues Jahr.
Die Mannschaft des MJM
Die Exemplarwelle 8 ist offen
Die Welle 8 ist jetzt bereit, eure Nominierungen für tolle Judges anzunehmen! Sie wird bis zum 31ten Januar offen bleiben. Wenn ihr entweder Informationen über eine Nominierung möchtet, die abgelehnt wurde, oder wissen was dies bedeutet, falls eine eurer Nominierungen in Zukunft abgelehnt wird, könnte dieser Beitrag für euch interessant sein.
Änderung bei den Programmkoordinatoren und Wiedereinführung der Sphären
Es gab ein paar Änderungen bei den Judgeprogrammkoordinatoren, Jason Lemahieu ist von der Position zurückgetreten und Alfonso Bueno hat die Fackel aufgenommen. Ihr könnt Mitteilungen von beiden Judges in diesem Artikel finden. Die Sphären wurden auch wiederbelebt. Hier könnt ihr finden, was diese sind, und welcher Judge für jede Sphäre verantwortlich ist.
Updates der RC Welle 1
Die Auswahl der Regionalen Koordinatoren für die Erste Welle ist abgeschlossen. Einige Gesichter bleiben gleich und einige Regionen werden von neuen Leuten geführt. Lest diesen Artikel, um alle ihre entzückenden Gesichter und eine kurze Beschreibung der Voraussetzungen um RC zu werden zu sehen.
Judge Artikel und Blog Beiträge im November 2016
- Artikel: Card of the Month – Kozilek’s Return, Modern Rules Problems – Spell Queller, Slow Play: Myths and Truths
- Bearz Repeating: Guest Post: Riki Runs
- Judge Conferences: Updates to Conference Support – December
- Battlefield Forge: Face2Face Games 3K – Modern Tournament Report
- GP Travel Guides: GP Madrid 2016
- Judge Games: And thanks for all the Island Fish Jaconius
- What’s Up, Docs: Out of Order Sequencing und The “Lanes” Method for Midround Constructed Deckchecks
- The Feedback Loop: The Spiderman Review, Feedbag #8: Top Down, Taking Selfies – Part Four, Radical Candor Workshop und Giving Thanks
- Andere Blogs und Ströme: The Elvish Farmer, Magic Rules Tips
Falls ihr einen Artikel diskutieren wollt, besucht uns in unserem Forum. Vergesst nicht, regelmäßig unseren Judgeblog zu überprüfen.
Judgecast
- JudgeCast #159 – Grave Tidings
- JudgeCast #160 – Do You Copy Copy
- JudgeCast #161 – Head Judging Your First PPTQ
Fröhliches Jubiläum! November 2016
Besucht die Seite der November-Jubiläen von und seht, mit wem ihr anstoßen solltet und wem ihr zujubeln solltet unter den Kollegen aus dem Schiedsrichterprogramm die in diesem Monat persönliche Meilensteine erreicht haben. Die Ausgabe dieses Monats ist wieder vollgestopft mit Beiträgen über Ingrid Lind-Jahn, François Grobler, Nikita Tarima, Riccardo Tessitori, Carlos Ho und Kevin Desprez. Herzliche Glückwünsche an alle Jubilanten!
Judge der Woche im November 2016
- 181 Hugo Carvalho Level 2 aus Brasilien
- 182 Nikita Tarima Level 2 aus Russland
- 183 Sara Mox WoTC Staff aus Washington, USA
- 184 Francisco Riveiro Level 2 aus Spanien
- 185 Brian Bradshaw Level 2 aus North Carolina, USA
Heiße Themen: der Verkauf von Judge Imperial Seals
Die Aufruhr in jüngster Zeit bezüglich des Verkaufes von Imperial Seals hat viele Leute dazu gebracht ihre persönliche Meinung zu diesem Thema zu äussern. Ihr könnt interessante Einblicke der Forumsmoderatoren dazu in diesem JudgeApps Thread lesen.
Fragen die im Monat November gestellt wurden und ihre [O]ffiziellen Antworten, nur für euch!
[expand title=”1. Was genau bedeutet „andere Spielsteine“ die durch Feen-Handwerker erzeugt?”]
A: Die gedruckte Fähigkeit auf Feen-Handwerker wird eine verknüpfte Fähigkeit genannt. Verknüpfte Fähigkeiten sind Fähigkeiten welche auf dasselbe Objekt gedruckt sind, die gemeinsam etwas tun werden und die dann später rückverweisen auf das was sie vorher schon einmal getan haben. Ein einfaches Beimspiel ist in etwa eine Karte wie Stimme von Allem–die zweite Fähigkeit bewirkt, dass du eine Wahl triffst, und die dritte Fähigkeit verweist auf diese Entscheidung, die du für die zweite Fähigkeit getroffen hast. Diese zwei Fähigkeiten werden verknüpft genannt.
Das Wichtigste, was man über über verknüpfte Fähigkeiten wissen muss, ist, dass eine verknüpfte Fähigkeit immer nur auf die Fähigkeit rückverweisen kann, mit der sie verknüpft ist. Sie wird andere – nicht verknüpfte – Fähigkeiten niemals anschauen, auch wenn diese Fähigkeiten eventuell ähnliche Dinge machen, wie die verknüpfte Fähigkeit. Feen-Handwerker ist ein bisschen ungewöhnlich, weil seine Fähigkeit nicht mit einer anderen Fähigkeit sondern mit sich selbst verknüpft wird. Allerdings kann man das gleiche Prinzip anwenden–die Fähigkeit von Feen-Handwerker kann immer nur Objekte ins Exil schicken, die mit der gleichen gedruckten Instanz dieser Fähigkeit erzeugt wurden.
Also wenn Feen-Handwerker zum Beispiel von Zwillingsspreißel verzaubert wird, wird die Fähigkeit des Handwerkers keine Spielsteine zerstören, die durch die Fähigkeit von Zwillingsspreißel erzeugt wurden.
Bestätigt durch Callum Mine
[/expand]
[expand title=”2. AP wirkt Visionen nach Serumsgenuss, NAP wirkt Herablassen und zielt Visionen an, X=4. AP reagiert mit Zauberhemmer, der Herablassen anzielt. NAP: Okay, keine weiteren Effekte. AP, dessen Hand jetzt leer ist, verrechnet Visionen nach Serumsgenuss, zieht eine Karte, macht Hellsicht 2 und legt zwei Karten unter seine Bibliothek. Zuschauer: Dieser Hemmer konnte das Herablassen nicht anzielen, da es CMC 5 war, Judge! Welche Entscheidung triffst du?”]
A: Hier können wir zurückdrehen. In diesem Fall ist das eigentliche Problem in Bezug auf ein Zurückdrehen, dass wir wenn wir zurückdrehen, dies nur bis zum Zeitpunkt des Fehlers tun.
Wie einige von euch gesagt haben, war das Spielen des Zauberhemmers noch völlig erlaubt. Der Fehler war der Versuch, einen Zauberspruch mit CMC > 4 anzuzielen – das ist also der Zeitpunkt, auf den wir zurückdrehen werden (wenn wir zurückdrehen).
Es gibt Zeiten, zu denen Spieler die Entscheidung eines Judges nicht gutheissen. Das macht eine richtige Entscheidung nicht weniger korrekt –nicht einmal dann wenn der Judge sich dadurch auch schlecht fühlt. (Sei vorsichtig, wenn du zu viel Sympathie in deine Entscheidungen steckst!)
Bestätigt durch Scott Marshall
Visionen nach Serumsgenuss Herablassen
[/expand]
[expand title=”3. Während AP-s Zug sagt NAP “In deinem Endsegment:”, er wirft Heimgesuchte Tote ab und bringt sie zurück, indem er 2 Gelungene Flickwerke abwirft, dann versucht er, die Flickwerke zurückzubringen, ohne etwas zu sagen. AP unterbricht ihn und sagt, dass er sie derzeit nicht zurückbringen kann, da das Endsegment bereits begonnen hat. Wenn NAP jetzt vergisst, die Flickwerke in seinem eigenen Endsegment zurückzubringen, und sich erst wieder in APs nächstem Ziehsegment daran erinnert, würdest du ihm erlauben sie zurückzubringen?”]
A: Wenn man explizit eine ausgelöste Fähigkeit ankündigt – i.e., es gibt keine Mehrdeutigkeit darüber welche ausgelöste Fähigkeit ankündigt wird – und dann verpasst, die Aktionen auszuführen, die der ausgelösten Fähigkeit zugeordnet sind, ist das ein Spielregelverstoß (GRV), kein Vergessen einer ausgelösten Fähigkeit (MT) was zu unterschiedlichen Möglichkeiten führt das ganze in Ordnung zu bringen.
Für eine GRV – eine klar erkannte ausgelöste Fähigkeit nicht (korrekt) zu verrechnen – könnten wir es als Zonenänderungsproblem betrachten:
Ursprünglich geschrieben im IPG 2.5:
Falls sich ein Objekt in einer falschen Zone befindet (sei es, weil versäumt wurde, das Objekt in eine andere Zone zu legen, oder das Objekt in eine falsche Zone gelegt wurde), das Objekt allen Spielern bekannt war, und in die richtige Zone gelegt werden kann, ohne den Spielzustand nennenswert zu beeinträchtigen, dann lege das Objekt in die richtige Zone.
Wenn eine ausgelöste Fähigkeit eines Gelungenen Flickwerks eigentlich vergessen wird, fällt es unter diesen Absatz aus dem IPG:
IPG 2.1
Falls die ausgelöste Fähigkeit eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit ist, welche die Zone eines oder mehrerer Objekte ändert und diese Objekte beim Erzeugen der verzögert-ausgelösten Fähigkeit definiert wurden, verrechne sie sofort. … bestimmt der Gegner, wann sie verrechnet wird: Wenn ein Spieler das nächste Mal Priorität erhalten würde; oder wenn ein Spieler zu Beginn der nächsten Phase Priorität erhalten würde. Solche Fähigkeiten verfallen nicht und sollten nachgeholt werden, egal wie viel Zeit vergangen ist, seitdem sie auslösen sollten.
Bei einer GRV könnte die nachträgliche Rückkehr eines Gelungenen Flickwerks die Kampf-Mathematik oder andere Strategien über den Haufen werfen, was definitiv nicht mehr „ohne den Spielzustand nennenswert zu beeinträchtigen“ wäre, deswegen sollte dieser Ansatz ignoriert werden. (Beachtet, dass wir wissen, dass das Gelungene Flickwerk normalerweise getappt zurückkehrt, aber dann könnte es im nächsten Zug angreifen, oder vielleicht gibt es ein Amulett der Energie…)
Für ein MT kann der Gegner zwischen mehreren Zeitpunkten wählen, um das Gelungenes Flickwerk zurückzubringen.
Und in jedem Fall vergesst nicht sicherzustellen, dass der Beherrscher der Gelungenen Flickwerke nicht absichtlich «vergaß», um sich zu einem vorteilhafteren Moment daran zu erinnern…
Bestätigt durch Scott Marshall
Heimgesuchte Tote
[/expand]
[expand title=”4. Einige Draftevents unter Regular REL werden mit dem „Rare-Draft“-Preisschema durchgeführt. (Sammelt alle Rares und Mythischen (und manchmal auch Premium-Karten) nach der letzten Runde ein und wählt in der Rangordnungfolge welche ihr behalten wollt). Das Problem / die Frage ist folgendes: Ist dieses Schema in Rated Events erlaubt? Wenn ja, ergibt sich dieses Problem / diese Frage. Wenn ein Spieler, der aussteigen will, den Event verlässt, OHNE seine Rares & Mythischen zurückzugeben, begeht er irgendwelche Verstöße? MTR erlaubt den Spielern, die Karten zu behalten, „die sie zu dem Zeitpunkt korrekterweise besitzen“.”]
A: Es ist grundsätzlich erlaubt, aber es ist keine gute Idee das ganze zu machen. Gerade jetzt mit Erfindungen bevorzugen zu viele Spieler „behalt, was du draftest“.
Wenn ein Spieler früher mit seinen Rares weggeht, gibt es keinen Regelverstoss aus unserer (Judge-)Perspektive. Der Laden und die anderen Spieler könnten diesen Spieler dann möglicherweise aber nicht wiedersehen wollen.
Bestätigt durch Scott Marshall
[/expand]
Vorhersagen von Schnitten
Was ist die Mindestanzahl der Teilnehmer an einer Event, die garantieren würde, dass ein X-1 Ergebnis einen Spieler für die Top 8 qualifiziert? Nun, wenn sich ein Spieler in einem Event dafür interessiert, es gibt es keine offiziellen Dokumente, die besagen, dass ein X-1 Ergebnis irgendetwas in jedem Event garantiert. Es ist allgemeiner Konsens, dass Top 8 Schnitte auf die 8 besten Spieler und nicht auf ein bestimmtes Ergebnis schneiden. Mehr zum Thema im entsprechenden Forumpost.
DCI-Nummern mit Buchstaben
Ihr habt euch vielleicht gefragt, warum einige der neuen DCI-Nummern auf gedruckten Karten Buchstaben enthalten können. Dies ist ein Druckfehler. Wizards hat versehentlich den Online-Aktivierungscode mit der DCI-Nummer auf diesem Lauf von Karten vertauscht. Wenn ihr den kleinen Text des Aktivierungscodes betrachtet, werdet ihr sehen, dass er nur aus Zahlen besteht, und das ist die eigentliche DCI-Nummer für diese Karte. Mehr Informationen hier.
Probleme mit dem Judge Center: Reparatur des Problems mit farblosem Mana
Manasymbole wurden im Judge Center nicht korrekt angezeigt. Bezüglich dieses Problems gibt es glücklicherweise einige sehr positive Entwicklungen. Dieses Problem wurde jetzt gelöst!
Die Preise eines Turniers mit einer Sportwette verbinden
Wie jeder weiß, haben wir als Judges eine Null-Toleranz-Politik was Glücksspiel in Bezug auf Match-Ergebnisse oder alles, was selbige beeinflussen würde, angeht, vor allem um die Integrität von Magic the Gathering als ein Strategie-Spiel zu erhalten. Allerdings bieten einige TOs Sonderpreise für Spieler an, die zB das Ergebnis eines Fussballspiels korrekt vorhersagen um die Teilnahme an ihrem Turnier zu verbessern,wobei die Wette aber nichts mit dem Turnier selbst zut un hat. Was passiert dann? Antworten dazu gibt es hier.
Decklisten auf Fremdsprachen
Was passiert, wenn ein Spieler eine Deckliste in einer Fremdsprache einreicht, die die Judges nicht verstehen können? Im Hinblick auf dieses Problem, das manchmal passieren kann, scheint es, dass Prävention die beste Heilung ist. Es wäre am besten, den Spielern die akzeptablen Sprachen, in denen sie ihre Deckslisten einreichen können, vor dem Turnier anzukündigen.
Standardländer als Ersatz
Wenn ein Spieler eine illegale Deckliste hat und die illegalen Karten durch Standardländer ersetzen muss, möchten wir hier hervorheben, dass es gut ist, sich daran zu erinnern, dass dies nur für die fünf Standardländer gilt : Sumpf, Wald, Gebirge, Insel, Ebene. Darüber hinaus ist es der Spieler, der verpflichtet ist, die Standardländer zu finden. Das ist weder die Aufgabe des Ladens noch der Judges (wobei diese wenn möglich natürlich dabei helfen können).
Findet heraus für welche Judgekonferenzen, Grand Prix’s und SCG Opens ihr euch weltweit bewerben könnt! Ihr könnt euch immer noch für die 2017 Grand Prix Travel Panda Program by Panda Events bewerben.
Schaut euch den „Grand Prix Solicitations and Selected Staffs“-Forenbeitrag an, für weitere Details zu individuellen Turnieren.
Öffentliche Projekte (wie zum Beispiel Presenters Training Team, Player Surveys, Mystical Tutor, MJM Translation, Judge Achievements, Flash Cards, Conference Guidelines and Policies uzw) suchen immer nach Hilfe.
Wenn ihr also mehr aus eurer Erfahrung als Judges machen wollt, dann gebt der Gemeinschaft etwas zurück und meldet euch für ein Projekt, das euch interessiert und dem ihr helfen wollt!