IPG 2.5 Spielfehler — Spielregelverstoß

Definition

Unter diesen Verstoß fällt die Mehrheit der Spielsituationen, in denen ein Spieler einen Fehler macht oder nicht regelkonform spielt. Hierunter fallen Verstöße gegen das ausführliche Regelwerk (Comprehensive Rules), falls sie nicht von einem anderen Verstoß abgedeckt werden.


Beispiele

  • A. Ein Spieler wirkt Zorn Gottes für 3W (kostet eigentlich 2WW).
  • B. Eine Spielerin vergisst, mit einer Kreatur anzugreifen, die jeden Zug angreifen muss.
  • C. Ein Spieler legt eine Kreatur, die tödlichen Schaden bekommen hat, nicht auf den Friedhof. Der Fehler wird erst einige Züge später bemerkt.
  • D. Ein Phyrexianischer Nichtigmacher ist im Spiel, ohne dass eine Karte benannt wurde.
  • E. Eine Spielerin wirkt Gedankenwirbel und vergisst, zwei Karten auf ihre Bibliothek zurückzulegen.

Philosophie

Meistens lässt sich eindeutig feststellen, wer einen Spielregelverstoß begangen hat. Diese Fehler passieren jedoch meist für alle Spieler sichtbar und es wird von allen Spielern erwartet, dass sie das Spielgeschehen aufmerksam verfolgen. Es mag verlockend erscheinen, einen solchen Fehler zu korrigieren, aber Konsistenz im Umgang mit Fehlern ist wichtiger, unabhängig vom Einfluss des Fehlers auf das Spiel.

Zusätzliche Maßnahmen

Falls der Verstoß in eine der folgenden Kategorien fällt, und nur in diese Kategorie, korrigiere die Situation wie beschrieben, es sei denn ein einfaches Zurückdrehen ist möglich:

  • Falls ein Spieler für eine statische Fähigkeit mit einem dauerhaften Effekt im Spiel eine illegale Wahl getroffen hat (oder vergessen hat, eine verpflichtende Wahl zu treffen), trifft dieser Spieler eine legale Wahl. Um Probleme auszuräumen, die durch die illegale Wahl verursacht wurden, sollte über ein einfaches Zurückdrehen nachgedacht werden.
  • Falls ein Spieler vergessen hat, Karten zu ziehen, abzuwerfen oder aus seiner Hand in eine andere Zone zu legen, dann tut er dies umgehend.
  • Falls sich ein Objekt in einer falschen Zone befindet (sei es, weil versäumt wurde, das Objekt in eine andere Zone zu legen, oder das Objekt in eine falsche Zone gelegt wurde), das Objekt allen Spielern bekannt war, und in die richtige Zone gelegt werden kann, ohne den Spielzustand nennenswert zu beeinträchtigen, dann lege das Objekt in die richtige Zone.
  • Falls die Schadenszuweisungsreihenfolge nicht festgelegt wurde, bestimmt der entsprechende Spieler eine Reihenfolge.

Anderenfalls sollte ein Zurückdrehen in Betracht gezogen oder der Spielzustand unverändert gelassen werden.

Für die meisten Spielregelverstöße, die nicht in der Zeit entdeckt wurden, in der sie von einem Spieler erwartungsgemäß hätten bemerkt werden können, bekommen die Gegner einen Game Play Error — Failure to Maintain Game State Penalty.

Falls der Judge glaubt, dass beide Spieler gleichermaßen für den Spielregelverstoß verantwortlich sind, wie beispielsweise durch die Existenz von Ersatzeffekten oder weil ein Spieler aufgrund der Anweisung eines anderen Spielers eine Aktion durchführt, erhalten beide Spieler einen Game Play Error — Game Rule Violation. Falls beispielsweise ein Spieler Weg ins Exil auf die Kreatur eines Gegners wirkt, und dieser die Kreatur auf seinen Friedhof legt, sind beide für den Verstoß verantwortlich.