Magic Judge Monthly: Dezember 2014

Willkommen zur letzten Ausgabe von Magic Judge Monthly 2014

Wir hoffen dein neues Jahr hat fantastisch angefangen und das es noch besser wird. Jetzt ist es Zeit sich hinzusetzen, sich auszuruhen und herauszufinden was in der Urlaubszeit in der Magicgemeinschaft passiert ist.

Bis zum nächsten Mal, genießt das Prerelease und fröhliches Schiedsrichten!

testheader2

Spieler FAQ und HJ Anweisungsdokumente für DQ

Eine neue Ausgabe von Schiedsrichterdokumenten ist ein spezieller Leitfaden für beides, Spieler und Schiedsrichter, nach dem Aussprechen eines DQ. Bitte nimm zur Kenntnis, dass sie auch in Spanisch und Französisch verfügbar sind und ins Italienische übersetzt werden.

Aktualisierung des L3 Zertifizierungsprozess

Wenn du darin interessiert bist L3 zu werden, lies bitte sorgfältig die signifikanten Änderungen im Zertifikationsprozess. Falls du irgendwelche Fragen hast, schreibe bitte Daniel Kitachewsky eine E-Mail.

Judge Conduct Committee und der Magic Schiedsrichter Verhaltensregeln

Wir haben ein neues offizielles Dokument in Bezug auf Aspekte des sozialen Vertrages zwischen Magic Schiedsrichtern und dem Rest der Magic Gemeinschaft. – Die Magic Schiedsrichter Verhaltensregeln (pdf Link). Eine neue Gruppe, das Judge Conduct Committee, ist verantworlich dafür Bedenken die in diesem neuen System geäußert werden zu bearbeiten. Du kannst dich mit dem neuen Feedback System vertraut machen, dass Spielern, Oraganisatoren und Schiedsrichtern zur Verfügung steht. Es gibt außerdem einige relevante Forenlinks in den Unterforen Official announcements und Community Corner.

testheader2

Judgeartikel Dezember 2014

Eine Liste der Artikel findest du in der Judge Wiki und du kannst gerne an den Diskussionen über die Artikel in den JugdeApps teilnehmen.

Knowledge Pool Dezember

Wenn du ein Szenario für den Knowledge Pool vorschlagen möchtest, ist hier die Erklärung wie du das machst.

Judgecast

Judgecast ist der einzige Podcast von Schiedsrichtern für Schiedsrichter.

  • Judgecast 107 – Code of Conduct
  • Judgecast 108 – Fireside Chats

testheader2

Fröhliche Jubiläen! Dezember 2014

Mehr als ein Dutzend Feiernde in diesem Monat. Herausgestellt ist diesen Monat Deutschlands Philip Schulz, der sein 15tes mit dem Schiedsrichterprogramm feiert.

Schiedsrichterbeförderungen Dezember 2014

Michael Wiese: „Hallo allerseits. Mit 174 Beförderungen schließen wir das Jahr 2014 ab. Ich habe niemals erwartet eine so hohe Durchschnittszahl an Beförderungen zu haben. Als wir (Carlos und danach ich selbst) die Listen das erste Mal gemacht haben, hatten wir weniger als 70 Beförderungen jeden Monat. Danke an jeden dafür das letzte Jahr so erfolgreich zu machen, wenn man auf die Beförderungen schaut. Ich freue mich darauf eine noch höhere Durchschnittszahl in 2015 zu haben :)”
Um eine Liste der Beförderungen zu sehen, schaue auf diesen Link.

Judge of the Week

Glückwunsch zum L3

Christopher Richter verbreitet die Neuigkeiten über den Level-Up zwei herausragender Schiedsrichter: Jara Karban und Khanh Le Thien (,dem ich bei dieser Gelegenheit persönlich gratuliere). Sie sind jetzt neu geprägte L3s.

testheader2

Im Dezember gestellte Fragen und eine [O]ffizielle Antwort nur für dich!

1. NAS kontrolliert einen Einhaltgebietende Priesterin und Revolte der Natur. AS versucht ein Land zu spielen. Die Frage ist, ob das Land von der Einhaltsgebietenden Priesterin in Exil geschickt wird.
A: Nope, sie werden nicht ins Exil geschickt. Wenn wir das Betritt-das-Spiel-Ereignis ausführen, wenden wir Ersatzeffekte (wie die Priesterin einen hat), wenden dann dauerhafte Effekte an (wie die Revolte einen hat). Zu dem Zeitpunkt zu dem wir überprüfen, ob der Effekt der Priesterin angewendet werden würde, sind die Länder noch keine Kreaturen (da wir den Effekt der Revolte noch nicht angewendet haben), also wird der der Priesterin nicht angewendet. Dann wenden wir den Effekt der Revolte an und dann betritt das Land das Spiel.
In Kurzform: Die Länder betreten das Spiel wie immer.
Bestätigt durch: Nathan Long, L2 Netrep, Durango, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/14594/

2. Lasst uns annehmen, dass in einem zweispieler modern Spiel beide die Kombo Erzengel von Thune + Stachelnährer erreicht haben. AS sagt „Ich möchte eine Millionen Leben erhalten“, NAS sagt „OK, ich möchte 10 Millionen Leben erhalten“. Wann müssen die Spieler mit der Schleife aufhören?
A: Manchmal wirst du Spieler haben deren Diskussion über eine solche Schleife selbst eine Schleife wird. Lass einfach beide eine Nummer auf ein Blatt Papier schreiben, dann decke die Nummern auf – und dann fahre mit dem Spiel fort. Es ist Spielern nicht erlaubt die Zeit aller zu verschwenden indem sie die Schleife ihrer Antworten auf die Schleifen des anderen eskalieren… 🙁
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15237/

3. Du schiedsrichtest ein Comp REL Legacy-Turnier und wirst zu einem Tisch gerufen. Du siehst auf einer Seite des Tisches einen Friedhofsstapel mit mindestens einem dutzend offenen breit gefächerten Karten. Die Bibliothek des Spielers ist neben diesem Friedhof. Es ist eine einzelne verdeckte Karte auf dem Friedhof.
„Wir wissen nicht wo diese Karte herkommt. Sie wurde entweder ausversehen von der Bibliothek gestoßen oder ist eine Karte aus dem Friedhof, die ausversehen umgedreht ist. Wir wollen sie uns nicht anschauen und eine Strafe wegen dem Anschauen von Extrakarten riskieren. Was machen wir?“
Der Friedhofstapel sieht durcheinander genug aus, dass beide Optionen realistisch scheinen. Beide Spieler sind sich über die Geschichte so wie sie dir erzählt wurde einig. Wie handhabst du die Situation?
A: Die Spieler haben das richtige getan und es ist recht klar, dass keiner von beiden weiß, was die verdeckte Karte ist. Allerdings spezifiziert die Definition für L@EC „Dies kann durch Ungeschicklichkeit passieren…“ – was die wahrscheinlichste Erklärung hier ist.

Also lasst uns einen Moment Zeit nehmen den Spielern zu versichern, dass ein L@EC Verstoß nicht das Ende der Welt ist; finde heraus warum sie versuchen ihn zu vermeiden, erziehe sie ein bisschen über Verstöße und dann erkläre ihnen den Teil über Ungeschicklichkeit.

Es ist einfach nicht praktikabel den Spielstatus und die durchgeführten Aktionen zu analysieren um festzustellen ob es eine Friedhof- oder Bibliothekskarte ist und wenn der Spieler nichts von seinem/ihrem Friedhof vermissen und deine Untersuchung & Verständnis des Spielstatus & Wissen der mysteriösen Karte nicht zu Schummeln führen, dann ist es in Ordnung hier anzunehmen, dass die Karte zur Bibliothek gehören muss und das die L@EC Maßnahmen hier angewendet werden sollten, denn für all diese Gründe hier macht das Sinn, wenn eine Karte gesehen oder **vielleicht** gesehen wurde.

Ein ähliches Szenario passiert viel öfter – ein Spieler lässt eine Karte fallen während er das Deck seines Gegners mischt. Er hält sofort still – wir alle haben das gesehen! – und ruft nach einem Schiedsrichter. Er erklärt, dass er weiß, dass er eine Karte fallen lassen hat, aber er nicht herunterschauen möchte – du kannst fast sehen wie sich seine Nackenmuskeln anspannen um sicher zu gehen, dass er herauf schaut & nicht herunter und nicht auf irgendetwas schaut.

An diesem Punkt sage ich normalerweise etwas wie „Hier, ich nehme das für dich“ und dann, nachdem ich die Karte vorsichtig und ungesehen zurück in das Deck getan habe, fahre ich fort „Weißt du, L@EC ist nur ein Problem wenn es ein verdächtiges Muster dazu gibt wie und wann du es tust; Da ich nicht WISSEN kann, dass du sie nicht gesehen hast – obwohl ich dir glaube! – muss ich den Verstoß vermerken. Sei einfach vorsichtig beim Mischen für den restlichen Tag und es sollte kein Problem sein.“

Eine ähnliche Erklärung wäre im originalen Szenario angebracht – aber der Verstoß muss vermutlich vermerkt werden. Schlussendlich sind die Leute um die wir uns Sorgen machen müssen – i.e. die, die wiederholt versuchen verschiedenen Verstößen knapp zu entgehen – auch am wahrscheinlichsten die, die dich bitten diesen „lächerlichen kleinen Fehler“ wie diesen NICHT zu vermerken… Ehrliche Spieler haben nichts zu befürchten.

Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/14585/


4. Der angreifende Spieler hat seine Angreifer deklariert; der blockende Spieler wo seine einzige Kreatur (Abzan-Falkner) blocken würde und versuchte dann ein Mardu-Amulett zu wirken um zwei erstschlagende Soldaten zu erschaffen. An diesem Punkt wurde ein Schiedsrichter gerufen. Ist das OoOS?
A:Von den Spielern wird erwartet, dass sie die Spielregeln kennen – jedoch nicht bis ins letzte technische Detail (IPGs Definition von Competitive REL)

Ich nehme an, wir könnten dies eskalieren und über „nicht bis ins letzte technische Detail“ streiten – aber lasst uns das nicht tun. Offensichtlich versteht der NAS die Regeln nicht auf dem nötigen Level.

Also, was ist mit Absatz 4.1 der MTR? „Die Philosophie der DCI ist es, dass ein Spieler durch besseres Verständnis der Spielregeln, bessere Wahrnehmung der Interaktionen in der aktuellen Spielsituation und bessere taktische Planung einen Vorteil haben soll…“
Beinhalted dies, dass der NAS hier KEINEN Vorteil haben sollte, da er die Regeln nicht ausreichend versteht?
Und, für diesen Fall, eliminieren wir OoOS nur weil ein Spieler nicht die korrekte Sequenz klar kommunizieren kann?

Für mich ist das fünfte OoOS Beispiel (blocken, animieren, blocken) eine recht klarer Indikator, dass wir OoOS wahrscheinlich in diesem auch anwenden können und sollten – selbst wenn der Spieler nicht die korrekte Sequenz kennt. Um einmal zu übertreiben und damit zu illustrieren:

AS: So greife ich an
NAS: OK, block hier, Amulett, nutze die Token um hier und dort zu blocken
AS: Nope, das kannst du nicht machen – Judge!
Schiedsrichter: Tut mir leid, so funktioniert das nicht.
NAS: Oh, wie funktioniert es?
Schiedsrichter: Nope, das werde ich dir nicht sagen – finde es heraus!
NAS: $#*&%????????

Wenn ein Spieler genau tat was das fünfte Beispiel sagt – blocken, animieren, blocken – und der Gegner würde uns rufen, würden wir sagen „OK, dass ist in der falschen Reihenfolge, aber wir sind an einem legalen Punkt angekommen; Das nächste Mal animiere bevor du blockst, OK? Macht weiter…“

Also warum nicht das Gleiche hier machen?

Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/14972/?page=1


5. Star City Games bietet für die kommende Saison Freilose in ihren Open Series Turnieren für Gewinner der Open Trials an. Können Freilose von einem TO für irgendein Turnier vergeben werden oder hat SCG eine besondere Erlaubnis von WOTC bekommen? Wenn das so ist, was sind die Grenzen und Regeln zum Vergeben von Freilosen?
A:TOs sollten mit ihrem WPN-Repräsentanten zusammenarbeiten, wenn sie vergebene Freilose erforschen wollen. Generell sind diese für sanktionierte Turniere nicht erlaubt. StarCityGames.com hat auf jeden Fall um eine spezielle Freigabe von Wizards für ihre Open Series gebeten und erhalten.
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/14238/

testheader2

Der Dummi-Leitfaden für PPTQs

Zwei Schiedsrichter aus Asien haben einen Leitfaden für jeden, der das neue (R,P)PTQ System zum ersten Mal erlebt, erstellt. Es fängt mit einigen Details für Turnierorganisatoren und HJs an – Einladungsrichtlinien für die Turniere selbst; Legale Formate; und so weiter. Es fährt dann fort eine sehr vernünftige Checkliste für Schiedsrichter aller Art und sogar den Scorekeeper fort.

Das Dokument selbst kann hier in Dropbox gefunden werden.

Wenn der Link sich verändert hat oder Dropbox aus einem anderen Grund keine Option ist oder wenn du einfach eine offizielle Quelle für die Richtlinien haben willst, kannst du dich immer auf die Premier Event Einladungsrichtlinien selbst beziehen. Die 2015 Version dieses Dokumentes ist noch nicht hochgeladen, als dies geschrieben wurde, aber die letzte 2014 Version kann hier gefunden werden – schau speziell auf Abschnitt 14 und 15.

Würdest du Freilose dafür mögen?

Spieler tendieren dazu zu denken, dass Freilose etwas Grand Prix sind, aber tatsächlich gibt es Wege für Turnierorganisatoren eine Freilosstruktur die zu ihren Turnieren führt zu organisieren – generell gesprochen sind alle und nur Premiumlevel Turniere berechtigt eine Freilosstruktur zu haben.

Monatliche WER Probleme Aktualisierung

Wie gewöhnlich ist der Offlinemodus im besten Fall instabil. Wenn du den Offlinemodus brauchst und einen Rechner hast, der dazu in der Lage ist WER im Offlinemodus auszuführen ist es wahrscheinlich immernoch das Beste ihn nicht zu aktualisieren.

testheader2

Finde heraus, welche Schiedsrichterkonferenzen, Pro Tour Qualifiers, Grand Prix und SCG Opens weltweit offene Personalpositionen haben! Du hast immernoch Zeit ich für GP Las Vegas, GP Krakau und GP Utrecht zu bewerben.

Schaue dir Grand Prix Ansuchen und ausgewähltes Personal wie z.B. GP San Jose und GP Mexiko Stadt an.

Öffentliche Projekte (wie Article Research for Holidays) suchen nach Übersetzern, Schreibern, Programmierern und generellen Mitarbeitern! Wenn du also mehr aus deiner Erfahrung als Schiedrichter machen willst, dann gib der Gemeinschaft etwas zurück und melde dich für ein Projekt, das dich interessiert und dem du helfen willst.