Willkommen zur doppelten Ausgabe von Magic Judge Monthly!
Nach einer guten Pause wurde es geschäftig, geschätig, geschäftig während wir ins neue Jahr kamen! Nimm dir ein paar Minuten Zeit und schau dir an, was im Januar und Februar passiert ist und vergiss nicht die ganzen spannenden Dinge, die bald passieren!
Bis zum nächsten Monat, fröhliches Schiedsrichten und genießt die Prereleases!
Wichtiges
Dokumente
Gemeinschaft
Fragen & [O]ffizielle Antworten
Richtlinien
Projekte & Jobs
Updates zum L3 Prozess
Es gibt drei neue Änderungen am L3 Zertifikationsprozess, sowie neue Voraussetzungen für Kandidaten und begleitende Schiedsrichter, die alle in dem Artikel Supplemental Activities – Policy Updates beschrieben werden.
Schmiede der Turnieroperationen
Wie ihr alle wisst werden die Turnieroperationen benutzt um Schiedsrichtern zu helfen Turniere so flüssig wie möglich durchzuführen. Eine neue Organisation der Turnieroperationsseiten wird ein interaktiveres Feedbacksystem für Schiedsrichter und Turnierorganisatoren bieten, sie werden regelmäßig aktualisiert, Links, Werkzeuge und nützliche Statistiken haben, alles überwacht von Riccardo Tessitori. Für weitere Informationen besuche das Forum.
Exemplar Updates
Die bweite Welle von Anerkennungen ist erledigt. Haltet die Augen offen nach einem FAQ und denkt daran, dass Anerkennungen von L2+ Schiedsrichtern über die JudgeApps Oberfläche übermittelt werden können.
Judge Booth
Das Judge Booth Programm sucht nach Fragen für das Format Standard (Theros Block, M15, Khans of Tarkir and Fate Reforged). Wenn du eine Frage übermitteln möchtest, bitte trage sie in dieses Googledokument ein. Bitte habe dabei den Leitfaden im Kopf.
Suspended Players Page Updated
Eric Shukan hat die Sept, Oct, Nov, and Dec Fälle bearbeitet und die Seite der gesperrten Spieler aktualisiert. Ein Spieler und Schiedsrichter FAQ ist da um dir zu helfen nachdem du ein DQ ausgesprochen hast. Wenn du mehrr über Untersuchungen herausfinden möchtest, lies die 3-teilige Serie mit dem Namen The Search for Collateral Truths.
Schiedsrichterartikel im Januar 2015
- Investigations – The Search for Collateral Truths (Part 2) von Eric Shukan
- Investigations – The Search for Collateral Truths (Part 3) von Eric Shukan
- Investigating: The Role of the Floor Judge von Kevin Desprez
- Serious Problems at Regular REL von Kim Warren
- Supplemental Activities – Policy Updates von Jared Sylva
- Reviewing for Advancement: The Self-Review von Jason Reedy
- GP Shizuoka HJ Report von Kevin Desprez
- L2 Maintenance Requirements von Alfonso Bueno
Schiedsrichterartikel im Februar 2015
- Tournament Reports! von Scott Marshall
- GP Shizuoka – First Team Leading Experience von Alan Peng
- Tales of Adventure and Investigation at SCG Regionals von Paul Baranay
Eine Liste der Artikel findest du in der Judge Wiki und du kannst gerne an den Diskussionen über die Artikel in den JugdeApps teilnehmen.
Knowledge Pool Januar 2015
Knowledge Pool Februar 2015
Wenn du ein Szenario für den Knowledge Pool vorschlagen möchtest, ist hier die Erklärung wie du das machst.
JudgeCast
- JudgeCast #109 More FNM Format Fun
- JudgeCast #110 FAQ Reforged
- JudgeCast #111 Sylva Linings Investigationsbook
- JudgeCast #112 Be Kind, Don’t Rewind
- JudgeCast #113 Zoned Out
- Exemplar Ruminations (text blog entry!)
Schiedsrichterartikel des Jahres 2014 – Gewinner
Christian Gawrilowicz: “Investigations – The Search for Collateral Truths von Eric Shukan ist der beste Schiedsrichterartikel des Jahres 2014! Danke an alle die abgestimmt haben und halte die Augen offen nach dem Wettbewerb für 2015!”
Fröhliche Jubiläen! Januar und Februar 2015
Eine Menge unserer Mit-Judges feiern ihre Jubiläen diesen Monat. Schaue dir die Liste hier an und schau dir an wo du Handschläge verteilen solltest. Im Rampenlicht sindn diesen Monat Justin Turner (Florida) und Thales Bittencourt (Brasilien). Besonderen Beifall für den SEA RC – Wearn Chong der diesen Monat sein 15tes Jahr feiert!
Schiedsrichterbeförderungen Januar und Februar 2015
Michael Wiese: “Hallo allerseits. Willkommen in 2015 und der ersten Beförderungsliste in diesem Jahr. Du könntest bemerkt haben, dass wir seit einigen Wochen mehr als 6000 Schiedsrichter sind. Das spiegelt sich natürlich in der steigenden Anzahl an Beförderungen jeden Monat wieder.
Willkommen zu der Februar Edition der Schiedsrichterbeförderungen. Diesen Monat haben wir einen neuen Rekord mit 237 Beförderungen und zum ersten Mal seit Monaten, dass wir laut DCIX einen neuen L3 haben. Ich werde oft gefragt, welches Datum ich nutze um diese Liste zu bestimmen. Das Datum des Beförderungsrewiews ist was für diese Liste zählt, denn das stellt sicher, dass ich niemanden verpasse.”
Schiedsrichter der Woche
- 125 Maximilian Schroeder Level 2 aus Missouri, USA
- 124 Minh Vu Level 2 aus Ohio, USA
- 123 Jared Sylva Level 4 aus Virginia, USA
Fragen die im Januar gestellt wurden und [O]ffizielle Antworten, nur für euch!
[expand title=”1. Abe greift mit irgendeiner Kreatur an. Dann wirkt er einen nicht-schadensbasierten Zerstörungszauber auf Nelsons Seelenfeuer-Großmeisterin auf was Nelson mit Unheil umleiten antwortet und auf Abes Kreatur zielt. Alle Zaubersprüche werden verrechnet. Bekommt Nelson Lebenspunkte sobald Abes Kreaturen Schaden zufügen?”]A:
Unheil umleiten hatte Lebensverknüpfung als es den Stapel verlassen hat und die letzten bekannten Informationen sind was benutzt wird um zu bestimmen ob Nelsen Leben bekommt. Die Tatsache, dass die Großmeisterin in der Zwischenzeit das Spiel verlassen hat ist irrelevant
Bestätigt durch: Callum Milne, Level 2, Nanaimo, Canada
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15564/
[/expand]
[expand title=”2. Werden Schichten ein Effekt nach dem anderen oder ein Objekt nach dem anderen angewandt?
Mit Blutmond und Gletscher zusammen auf dem Feld, mit Standardgebirgen, werden die Effekte, während sie abhängig sind, als ein Effekt auf alle Objekte angewandt oder auf jedes Objekt nacheinander?”]A: Der Effekt des Glettscher ist abhängig vom Blutmond, da Blutmond ändert auf was der Gletscher angewandt wird. Selbst wenn schon Gebirge im Spiel sind, wenden wir immer zuerst den Effekt von Blutmondn an, dann den Effekt von Gletscher (auf die Gebirge und die Nicht-Standardländer, die gerade zu Gebirgen geworden sind).
613.7a An effect is said to “depend on” another if (a) it’s applied in the same layer (and, if applicable, sublayer) as the other effect (see rules 613.1 and 613.3); (b) applying the other would change the text or the existence of the first effect, what it applies to, or what it does to any of the things it applies to; and neither effect is from a characteristic-defining ability or both effects are from characteristic-defining abilities. Otherwise, the effect is considered to be independent of the other effect.
Bestätigt durch: Nathan Long, Wizards.Com Boards NetRep, L2, Durango, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15214/
[/expand]
[expand title=”3. An welchem Punkt schreitest du ein um eine Strafe zu geben?
Beispiel 1: Spieler A macht eine Fehler und Spieler N macht eine Sekunden später darauf aufmerksam. Keine Strafe.
Beispiel 2: Spieler A spielt einen Zorneffekt und Spieler B legt seinen Erebos in den Friedhof. Nach einigen Sekunden greift der Schiedsrichter ein und repariert die Situation mit einer GRV-Strafe.
Beispiel 3: Spieler A wirkt Das Feuer anfachen und zielt auf eine Kreatur. Spieler N wirkt ein ausländisches Abwehrende Hand, welches sie falsch verrechnen. Schiedsrichter greift mit GRV-FTMGS ein.
Sind diese Entscheidungen richtig?”]A: Erste und zweite Situation – Ein Verstoß passiert nicht bin die Spieler versuchen andere Aktionen danach zu machen ohne den Fehler zu bemerken und zu verhindern. Im ersten Fall warst du richtig. Für den Zweiten scheint es nicht so als ob sie den Fehler bemerken und verhindern würden, aber du solltest warten bis es sicher ist.
Im letzten Fall war deine initiale Entscheidung in Ordnung; Sie haben einen Zauberspruch falsch verrechnet.
Außerdim ist es irgendwie überraschend wie viele Spieler einen gewissen Grad Ignoranz gegenüber Strafen haben; Einfach eine weitere Sache für uns der Welt beizubringen! Spieler verstehen Warnungen nicht, versuche ihnen ihre Bedeutung nett zu erklären!
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA.
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15238/
[/expand]
[expand title=”4. Spiele A sagt Wassersäule, nimmt zwei Länder auf die Hand und zieht zwei Karten.
Spieler N sagt „Welche Wassersäule?“ und Spieler A sagt „Oh tschuldigung, ich habe vergessen sie vorzuzeigen. Hier ist sie“ und legt sie von seiner Hand in den Friedhof. Es gab kein Wissen um die obersten Karten der Bibliothek und die Karten in der Hand waren nicht identifizierbar.”]A: Die könnte immernoch ein GRV-keine Heraufstufung sein. Wir wenden die Heraufstufung für verdeckte Informationen nicht nur weil sie vergessen haben die Karte auf den Stapel zu legen.
Der Gegner hat die Möglichkeit zu bemerken, dass keine Wassersäule auf dem Stapel ist und kann etwas sagen bevor die Karten gezogen werden. Wir können das einfach zurückdrehen; Lege zwei Inseln und die Wassersäule zur Seite, lege zwei andere, zufällige Karten auf die Bibliothek und lege die Wassersäule auf den Stapel. Angenommen der Gegner hat keine Antwort wird die Wassersäule verrechnet und die beiden zufälligen Karten landen wieder in der Hand.
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15068/?page=1
[/expand]
Fragen die im Februar gestellt wurden und [O]ffizielle Antworten, nur für euch!
[expand title=”1. Ich wirke Seelenschinder und wühle Herde von Neigungen, dann schicke ich in es in die Kommandozone. Bezahle ich damit für Wühlen? Bekommt Seelenschinder die Fähigkeiten der Horde?”]
A: Ja, du hast die Kosten die Horde ins Exil zu schicken bezahlt. Am Ende ging es nicht ins Exil, aber das ist die Kosten nicht bezahlt sind. Du kannst also deinen Kommandanten ins Exil schicken, dann wählen den Kommandanten in die Kommandozone zu legen und es wird für Wühlen zählen.
2te Frage: Seelenschinder hat *keine* verbundene Fähigkeit: Es überprüft nur die Fähigkeiten der Karten die mit Wühlen ins Exil geschickt wurden während du es gewirkt hast. Es macht nichts was mit diesen Karten passiert nachdem sie ins Exil geschickt wurden, es beeinflusst also die Fähigkeiten des Seelenschinder nicht die Karten aus dem Exil zu nehmen, die mit Wühlen ins Exil geschickt wurden. Das bedeutet auch, dass wenn du deinen Kommandanten wühlst (und ihn in die Kommandozone statt ins Exil legst), wird es immernoch die Fähigkeiten bekommen die es hat (also würde der Seelenschinder Wachsamkeit, Trampelschaden und Eile von der Horde bekommen).
Bestätigt durch: Nathan Long, L2, Netrep, Durango CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15493/
[/expand]
[expand title=”2. Ich habe eine Bibliothek von Leng im Spiel. Ich wirke Streben nach Wissen. Kann ich ein Artefakt abwerfen und es stattdessen oben auf meine Bibliothek legen?”]
A: Nein, kannst du nicht. Das Spiel sieht nicht, dass die Karte die du abgeworfen has eine Artefaktkarte war, du kannst also nicht wählen eine Artefaktkarte abzuwerfen und diese dann oben auf die Bibliothek legen. Du musst entweder den Effekte der Bibliothek nicht anwenden und das Artefakt auf den Friedhof gehen lassen oder bestimmen zwei Karten abzuwerfen (und du kannst eine oder beide von ihnen oben auf die Bibliothek legen wenn du willst). Einen Schiedsrichter zu rufen um die Identität der Karte zu verifizieren funktioniert nicht – Das ist nicht der Sinn eines Schiedsrichters auf einem Turnier und das Spiel kann die identität immernoch nicht bestimmen, selbst wenn eine außenstehende Quelle das könnte.
Bestätitg durch: Nathan Long, L2, Netrep, Durango CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/16060/
[/expand]
[expand title=”3. Wenn ich mit Rakshasa-Todbringer angreife und sage „Ich greife für 2 an“, habe ich mich selbst davon abgehalten ihn auf 4/4 oder höher zu verstärken, das ich seinen Schadenswert angegeben habe?”]
A: Wie andere erwähnt haben ist es sehr klar, dass es regionale, kulturelle und/oder sprachliche Unterschiede gibt. Re: Wie interpretieren wie „Angriff für N“. Das bestätigt was ich vorher gesagt habe – dies ist und kann keine etablierte Kurzform sein.
Genauso wie bei ausgelösten Fähigkeiten ist die Last auf beiden Spielern Ungewissheiten zu klären bevor man Entscheidungen trifft. Zu sagen „Keine Blocks, ich bekomme 2?“ ist genau das – NAS bestätigt in welchem Spielstatus sie sind. AS kann zustimmen – sie haben nun die informelle Kurzform zum Kampfschaden akzeptiert – oder kann ihn nach dem deklarieren der Blocker mit einem Pumpeffet o.ä. unterbrechen.
Beachte dieses Szenario:
AS: Angriff für 2
NAS: Keine Blocks, ich nehme 2?
AS: Nein, Riesenwuchs, nimm 5
NAS: Oh, dann töte ich deinen Kelr mit ___
Sehr gewöhnlich und komplett akzeptabel. NAS möchte zum Schaden kürzen, AS unterbricht, wir sind also noch nicht im Schaden und NAS kann immernoch die Kreatur vorm Schaden töten.
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/15721/?page=1
[/expand]
[expand title=”4. Albert und Niels spielen ihr zweites Spiel und es sind nurnoch zehn Minuten auf der Uhr. Albert spielr Burn und hat das erste Spiel gewonnen. Er ist auf 2 Leben, hat ein Eidolon des großen Festes im Spiel und 48 Karten in seiner Bibliothek.
Niels spielt Splinter Twin. Er ist auf 2 Leben, hat einen Täuscher-Exarch im Spiel, 42 Karten in seiner Bibliothek. Es sind 3 Zwillingsspreißel und 2 Kryptische Befehle im Friedhof.
Beide Spieler wollen Zeit sparen und Albert würde jetzt aufgeben, wenn sein Gegner einen vierten Zwillingsspreißel in seiner Bibliothek hat. Können wir helfen?”]
A: Albert sagt „Wenn du ein weiteres Zwillingsspreißel ziehst, hast du gewonnen – spielst du 4? Wenn du das machst, gebe ich auf.“
Niels sagt „Ja, ich habe ein 4tes – Ich mag die Liste die nur 3 spielt nicht, zu inkonsistent für mich.“
Albert sagt „OK, du gewinnst“ und schiebt zusammen..
–> Das ist in Ordnung, kein Grund für uns einzuschreiten.
Albert und Niels fangen mit den zwei ersten Aussagen an;
Albert wendet sich an uns und sagt „Kannst du seine Liste überprüfen und mir sagen ob…“
Wir sagen „Entschuldigung, das ist eine Information, die ich dir nicht geben kann.“
Albert und Niels fangen mit den zwei ersten Aussagen an;
Niels wendet sich an uns und sagt „Kann ich ihm einfach den 4ten Zwilling in meiner Bibliothek zeigen?“
Wir müssen sagen „Nein und bitte schau nicht absichtlich auf Karten die dich das Spiel normalerweise nicht sehen lassen würde…“
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/16167/
[/expand]
[expand title=”5. Während Runde 2 hat ein Spieler bekommt ein Spieler ein Freilos. Dann in Runde 4 wir ihnen vom WER ein zweites Freilos zugeteilt während er zusammen mit zwei anderen Spielern die niedrigsten Punkte hat. Mit den geringen Teilnehmerzahlen auf unserem Game Day bedeutete das, dass der Spieler in die Top 8 kommen würde ohne wirklich eine gespielte Partie zu gewinnen. Sollte man das reparieren um zu verhindern das ein Spieler zwei Freilose bekommt? Oder manuell reparieren was ein WER Fehler zu sein scheint?”]
A: 2 Freilose zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, aber es kann passieren.
Manuell die Paarungen zu manipulieren um ein „wünschenswerteres“ Ergebnis zu bekommen – egal über welches Kriterium du benutzt um „wünschenswert“ zu definieren oder wem es hilft oder schadet – wird wahrscheinlich als Turnierbetrug angesehen. Mach das nicht.
Ich ermahne jeden gegen die Gefahren Paarungen zu manipulieren um ein „besseres“ Ergebnis zu erreichen. Die Risiken beinhalten das Turnier für ungültig erklärt zu bekommen genauso wie wegen Turnierbetrug untersucht zu werden.
Bestätigt durch: Scott Marshall, L5, Lakewood, CO, USA
Quelle: http://apps.magicjudges.org/forum/topic/16343/
[/expand]
Zum Zählen von Decklisten
Die L4+ Schiedsrichter haben die Richtlinien vor kurzem vom Zählen jeder einzelnen Liste auf wettbewerbsorientiertem REL weg gelenkt. Die Schiedsrichter sollten natürlich sicherstellen, dass alle Listen zum Start des Turniers abgegeben wurden. Allerdings haben einige auf Grand Prixs durchgeführte Experimente gezeigt, dass das genaue Zählen jeder Liste die Kosten die Schiedsrichter für eine oder mehrere Runden vom Flur fernzuhalten nicht wert ist. Schiedsrichter sollten stattdessen Rufe beantworten oder zumindest zusätzliche wirkliche Deck Checks durchführen, denn diese decken die Probleme auf um die wir uns am meisten Sorgen machen. Es ist wahrscheinlich das Beste sie irgendwann alle zu zählen – es ist besonders peinlich, wenn das Team der Berichterstattung ein Problem entdeckt – aber es kann besser das zu tun wenn nur minimale Abdeckung auf dem Flur nötig ist.
Erhebliche Fehler im Windows Event Reporter und Judge Center
Wenn du mehrere Konten im Judge Center hast, kann dies zu komischen Dingen führen. Es gibt momentan keinen Weg diese Situation zu reparieren. Mehrere Konten zu haben kommt normalerweise davon, dass man versucht mehrere DCI-Nummern zu verwenden. Dies wurde in letzter Zeit, möglicherweise als Resultat des Wechsels auf das neue Wizard Account System, häufiger.
Casual Turniere wie viele neue FNM Formate sind tatsächlich Planeswalkerpunkte wert,selbst mit nur zwei Spielern. Allerdings gibt es Berichte davon, dass WER es schwer macht solche Turniere einzugeben.
Strafen zum Verfolgen ohne Vergehen vergeben
Der Leitfaden zur Behandlung von Regelverstößen deckt eine Menge ab, aber wir begegnen unausweichlich Situationen in denen das Verhalten eines Spielers nicht verdächtig genug ist um ihn zu disqualifizieren, aber es auch in keinen Verstoß passt. In solchen Situationen ist es in Ordnung trotzdem eine Strafe einzutragen. Pass nur auf, dass du die Strafe als NUR ZUM VERFOLGEN markierst um es klar zu machen, dass sie zu keinem Aufwertungspfad auf diesem Turnier beitragen soll.
Smartphone Apps
Die meisten aller Smartphone Apps sind mit Schmiede des Schicksals und den dazugehörigen Änderungen in den DCI Dokumenten aktualisiert, also achte darauf deine Favoriten if zu aktualisieren, wenn du das noch nicht getan hast.
Finde heraus, welche Schiedsrichterkonferenzen, Pro Tour Qualifiers, Grand Prix und SCG Opens weltweit offene Personalpositionen haben! Du hast immernoch Zeit dich für GP Utrecht, GP Toronto, GP Atalanta, GP London and GP Florence zu bewerben.
Schaue dir Grand Prix Ansuchen und ausgewähltes Personal wie z.B. GP Las Vegas und GP Kyoto an.
Öffentliche Projekte (wie Arbol Genealogico LatinoAmericano and Battlefield Forge) suchen nach Übersetzern, Schreibern, Programmierern und generellen Mitarbeitern! Wenn du also mehr aus deiner Erfahrung als Schiedrichter machen willst, dann gib der Gemeinschaft etwas zurück und melde dich für ein Projekt, das dich interessiert und dem du helfen willst.